Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
speedvogt hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 22:27
Hallo,
Ja spült Euch schön den Dreck aus dem Ölschleuderblech ins Pleul Lager ,
Wird immer unterhaltsamer hier, auch wenn die fachliche Info auf der Strecke bleibt.
Gruß Micha
Danke, Micha, für diesen fachlichen Beitrag.
Sag doch einfach, wie es richtig geht. Der Unterhaltungswert würde sicher nicht darunter leiden.
Und die meisten hier würden gerne immer was dazulernen.
Soll keine Werbung für den Hersteller sein, aber die Begründungen, in der Gegendarstellung, beschreiben sehr gut, welche Eigenschaften einem Öl, bei einem Klassiker nicht schaden können. Und warum ein Ölwechsel, eben auch wenn man selten/wenig fährt, nicht erst nach 2 Jahren erfolgen sollte. https://www.classic-oil.com/stellungnah ... assik-2013
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Es ist nicht alles falsch was in der "Lügenpresse" steht, aber eben auch nicht alles richtig und daß in Marketing/Werbung die größere Hälfte Verarsche ist, wollen auch nicht alle begreifen.
Zitatfragment: "...und Laien dem sowieso nicht folgen könnten."
10-11-13!
Nur gut, daß seit 50 Jahren Waschmittel jedes Jahr noch weißer waschen.
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Da bei mir nun ebenso ein Wechsel (aufgrund der Zeit, nicht der Laufleistung) ansteht, beschäftige ich mich auch mit dieser Thematik (Spülung, Ölsorte).
Leider musste ich feststellen, daß hier nicht alle Antworten wirklich zielführend sind.
Ich würde einmal eine Essenz wagen:
Spülung mit speziellen Mittelchen (Motorspül-Zusätze, Diesel, o.a.): NEIN
Spülung mit (kann auch billiges) Motoröl einer niedrigen Viskosität (dünnflüssig): JA
wenn der Ölwechsel häufig (jährlich) und ohne negativen Sichtbefund stattfindet, ist eine Spülung nicht notwendig, aber auch nicht schädlich
Habe ich hier noch etwas vergessen, bzw. kann noch jemand etwas sachdienliches beitragen? Gelöscht,da unerwünste Anfeindung. Klärt sowas am besten persönlich.... Gruß Akkon
Noch mal zusammen gefasst: der Motor wird nicht gespült.
Weder bei unlegiertem ÖL, da sich der ganze abgelagerte Schlamm unvollständig lösen würde und in den Ölkreislauf gelangt.
Noch bei legiertem Öl, da gibt es einfach nichts was man raus spülen könnte.
Ist schon spannend hier mal quer zu lesen ( im Britbikeforum auch ... )
was haben wir denn früher gemacht ( gibt's keinen Kopfkratzsmilie ? ) ... raus und rein und gut...
nein ich meine das Öl
fahr das Ding heiß , lass laufen und tu das neue rein ...
unlegiert , weil kein Feinfilter an Bord ... und gut is , die Ablagerungen etc. bleiben halt da wo sie sind , das ist auch gut so ... und wenn Du wirklich irgendwann mal 15 oder 20 tkm gefahren bist , dann baust Du den ganzen Kram auseinander und reinigst das Ölschleuderblech ... Kinderspiele gegen die Sludgetrapp / Dreckfalle in der Kurbelwelle einer Triumph, zum Beispiel ...
Ölthemen sind immer spannend ...
Grüße vom Deich
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht
youri24 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 23:09
Ist schon spannend hier mal quer zu lesen ( im Britbikeforum auch ... )
was haben wir denn früher gemacht ( gibt's keinen Kopfkratzsmilie ? ) ... raus und rein und gut...
nein ich meine das Öl
fahr das Ding heiß , lass laufen und tu das neue rein ...
unlegiert , weil kein Feinfilter an Bord ... und gut is , die Ablagerungen etc. bleiben halt da wo sie sind , das ist auch gut so ... und wenn Du wirklich irgendwann mal 15 oder 20 tkm gefahren bist , dann baust Du den ganzen Kram auseinander und reinigst das Ölschleuderblech ... Kinderspiele gegen die Sludgetrapp / Dreckfalle in der Kurbelwelle einer Triumph, zum Beispiel ... Ölthemen sind immer spannend ...
Genau, sehr spannend, was immer ohne Nachdenken für ein Unsinn verbreitet wird
Was glaubt man, wieviel Ölschlamm sich bei vorhandensein eines Ölschleuderbleches absetzen wird Naja, die schweren Brocken fallen natürlich gleich in die Ölwanne.