Versicherungen der Awo

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Versicherungen der Awo

Beitrag von Tekkx »

flar hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 16:35 (...)
Was man haben muss, ist ein weiteres reguläres Fahrzeug, welches kein Oldtimer ist.
(...)
ralf
Und hier liegt bei mir (und mglw anderen) der Hase im Pfeffer: Wer seine Alltagstransporte mit Bus, Bahn, Fahrrad oder Carsharing bewältigt, hat keine Chance auf eine Oldtimer-Versicherung.
Ich habe daher eine ganz "normale" HP mit TK. Wobei ich den Sinn der TK selbst in Frage stelle, da ich ohnehin alle Reparaturen selbst durchführe.
Schutzbrief ist - wie ich vor zwei Wochen auf die harte Tour lernte - extrem wichtig.

Wertgutachten - ich habe jetzt oben nicht alles durchgelesen - ist erst oberhalb 5000 Euro gefragt oder sinnvoll oder erforderlich. So sagen meine Recherchen Anfang dieses Jahres.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Tekkx,
ich kann Dir zustimmen und muss Dir widersprechen...

Ja, in Deutschland ist das wirklich blöd, mit dem geforderten "Alltagsfahrzeug".
Soweit ich mich erinnern kann, haben diese Klausel alle.
Aber wer sagt denn, dass ein Alltagsfahrzeug nicht ein 50cm³ Moped, mit Anhänger sein darf? Man sollte es dann aber auch besitzen!

Das mit dem Wertgutachten, der Einstufung bei der jeweiligen Versicherung usw. ist aber bei ganz vielen Versicherungen ganz verschieden gehandhabt.
Und das unterscheidet, eben auch in Deutschland, die "Versicherungen", von den "Oldtimer-Versicherungen".
Die einen schreiben es in die Werbung und die anderen bieten es an.

Ich habe mir das ja auch nicht ausgedacht, das dass alles so kompliziert sein muss.
Man(n) darf einfach nicht vergessen, was das für Geschäfte sind, die Versicherungen. Wir wissen aber alle, wie viel wir von Banken zu halten haben.
Und da ist der Unterschied. Es gibt einige Ausnahmen, die leisten sich noch die individuelle Lösung. Andere und da gehrt die mit dem "Z" als Anfangsbuchstabe eindeutig dazu, arbeiten eine Banksoftware ab. Da gibt´s keine Spielräume.

Es bleibt leider jedem selbst überlassen, hier die nötigen Erfahrungen zu machen.
Hoffentlich bevor es richtig teuer wird.
Ich habe einiges gelernt, als unsere alten Autos immer älter wurden. Wir wollten einfach keine neuen mehr, sondern habe die modernen bewusst abgeschafft.

Ja, technisch kein Problem.
Über 30 Jahre alte deutsche Wertarbeit, ist heute noch vollständig alltagstauglich. Sie sind auch problemlos zu warten, bzw. zu reparieren. Und sie werden nicht älter, sondern teurer, bei entsprechender Pflege.
Aber die Bürokraten und die Versicherungen!

Nach einigem Lehrgeld, bin ich dann bei der Versicherung gelandet, die das anbietet, was wir brauchen.
Was nützt, merkt man aber immer erst, wenn es teuer wird.
Am meisten gelernt habe ich, aber auf Messen. Weil ich dort auch eine Zeit lang als Aussteller unterwegs war, lernt man einfach unheimlich viel mehr Leute und deren Erfahrungen kennen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Das zur Verfügung stehende Alltagsfahrzeug muss, zumindest beim ADAC, ein Auto sein. So steht es in den Vertragsunterlagen.
Kein 50 ccm Moped.
Aber ja, sowas sollte man besitzen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Antworten