Fährt jeman ein Touren Gespann mit einem S3 Kardan ?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fährt jeman ein Touren Gespann mit einem S3 Kardan ?

Beitrag von Matthias-Aw »

Also ich hab mehrfach umhergewechselt, weil ich auch mit und ohne Seitenwagen fahre. Allerdings in der Sport und ohne Leistungssteigerung. Das Fazit:
Beim Wiedereinstieg ist mir der Solikardan immer etwas zu schnell beim rumzirkeln in der Stadt und ähnllchen. Mit Übung macht es dann nichts, nur die Kupplung belaste ich doch einiges mehr. Da ich öfter mal is Gelände fahre gibt es vieles wo ich ohne BW Kardan nicht hochkommen bzw. ich oft einfach die geringere Geschwindigkeit brauche. Aus dem Grund fahre ich jetzt nur BW Kardan. Der Einzige Vorteil Solo sehe ich wenn es im wesentlichen auf der Straße (Überland), ohne Beladung und ohne richtige Berge geht und man mit Solos mithalten möchte.

Grüße Matthias
Loudpipessafelives
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Loudpipessafelives »

Hallo, bei meinem Original-Touren-Motor mit Ratschbum-Getriebe habe ich einmal den S 2,5 Kardan im Gespann ausprobiert. Und dann nie wieder. Weil der Durchzug fehlt.
Loewenhertz1970 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:37 Ich habe ja immer Probleme das sie im 4. Bei Gegenwind schlapp macht langsammer wird 70 ..
Bernde hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:17 der selbst bei frisiertem Motor keine schlechte Sache. 80 bis 90 schaffst du auch mit dem. Wobei 80 dann IMHO maximale Reisegeschwindigkeit ist. Zum Überholen ;-) auch mal kurz mehr.
Da Jan von 115 km/h Höchstgeschwindigkeit schreibt mal die Frage zu oben angegebenen Geschwindigkeiten: Wie habt ihr die ermittelt? Habt ihr bei original Tacho dabei außer dem Kardan auch den Antrieb für die Tachowelle geändert? Wenn ich mit meiner solo mit S 2,5 Kardan unterwegs bin fährt sie laut Tacho auch nur 85 km/h Topspeed. Weil ich den Antrieb der Tachowelle dabei nicht wechsel von Beiwagen auf solo.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

Mein Tacho zeigt auch bei der Solo Touren 120 bei 70 an. Ist halt die falsche Schnecke drin. Laut GPS - Tacho fährt sie auch topspeed nicht mehr als 85. Vielleicht 90 Berg runter. Ist ja auch ne... T O U R E N - A W O ;-)
Beim Sport Gespann hab ich einen kalibrierten Fahrradtacho dran. Der geht genau, von daher meine o.g. Geschwindigkeitsangabe.

OT
Wen störts? Bis zum pln. AWO - Treffen und zurück reicht es sicher und mit viel Freude :-). Wichtiger als die letzen 3 km/h sind IMHO die Erlebnisse, für die ich immer wieder eine Lanze brechen muß!

euer bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Loudpipessafelives hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:57 Wie habt ihr die ermittelt?
Navi/GPS.

Grüße
Loudpipessafelives
AWO 425 Member

Bernde hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:37 Mein Tacho zeigt auch bei der Solo Touren 120 bei 70 an. Ist halt die falsche Schnecke drin. Laut GPS - Tacho fährt sie auch topspeed nicht mehr als 85. Vielleicht 90 Berg runter.
Das ist aber für ne Touren solo nicht normal. Ich habs nicht GPS geprüft, aber auch mit leerem Beiwagen und B 2,5 Kardan zeigt der Tacho schonmal 85. Und fühlt sich auch so an.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Bernde hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 07:37 Mein Tacho zeigt auch bei der Solo Touren 120 bei 70 an. Ist halt die falsche Schnecke drin. Laut GPS - Tacho fährt sie auch topspeed nicht mehr als 85. Vielleicht 90 Berg runter. Ist ja auch ne... T O U R E N - A W O ;-)
Beim Sport Gespann hab ich einen kalibrierten Fahrradtacho dran. Der geht genau, von daher meine o.g. Geschwindigkeitsangabe.

OT
Wen störts? Bis zum pln. AWO - Treffen und zurück reicht es sicher und mit viel Freude :-). Wichtiger als die letzen 3 km/h sind IMHO die Erlebnisse, für die ich immer wieder eine Lanze brechen muß!

euer bernde
Moin Bernde.

Hast du auch schon mal nach deinem Tachoantrieb geschaut?

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

:D
Ich denke wirklich, das sollte jeder mit sich, seiner Maschine, dem Gelände und der Zuladung abmachen.

Die paar km/h hin oder her...

Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen, habe sich die Herrschaften vor 60/70 Jahre schon etwas dabei gedacht, warum es Solo und Beiwagen Kardane gab und gibt.
Mein alter (total verbrauchter) S-Motor, dürfte eher schlechter, als ein ordentlicher T-Motor gewesen sein.
Den mit einem Solo Kardan zu fahren ging, auch im Gebirge. Aber da war der erste Gang angesagt, wo ich heute locker im dritten rauf komme.

Wer nur im Flachland und mit wenig Zuladung fährt, der hat vielleicht Spaß, mit dem Solo Kardan im Gespann.
Zumindest so lange es keinen starken Gegenwind gibt.

Ansonsten hilft nur dem Motor etwas unter die Arme zu greifen.
Das geht heute recht gut, weil´s Teile und erfahrene Spezialisten dafür gibt. Die helfen auch, wenn man nur einen Rat braucht, um es selbst zu machen.
Wobei ich meinen Antriebsstrang überholen lassen habe, weil mir, in meiner Tiefgarage, einfach alle vernünftigen technischen Möglichkeiten fehlen.
Es war eine gute Entscheidung!

Das Getriebe ist übrigens nicht das Problem, beim leistungsgesteigerten Motor.
Es ist das Kardan (Winkel-) Getriebe, das es himmelt... Ich habe 2 verbraucht. Jetzt ist ein verstärktes eingebaut, was seit ca. Jahren, den ganzjährigen Dauereinsatz, viel Gepäck, Steile Berge und richtige Serpentinen erträgt.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Jens425S hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 15:49
Das Getriebe ist übrigens nicht das Problem, beim leistungsgesteigerten Motor.
Es ist das Kardan (Winkel-) Getriebe, das es himmelt... Ich habe 2 verbraucht. Jetzt ist ein verstärktes eingebaut, was seit ca. Jahren, den ganzjährigen Dauereinsatz, viel Gepäck, Steile Berge und richtige Serpentinen erträgt.
Moin Jens,

jetzt mußt du nur noch preisgeben wie sehr dein Motor leistungsgesteigert ist.
Normalerweise funktioniert ein originales Getriebe und Kardan bis unter 350ccm Motor.
Spätestens dann sollte man über ein geändertes Vorgelege im Getriebe nachdenken.
Das ist eigentlich die normale Variante.
Durch die Änderung des Vorgeleges nimmt man die Mehrleistung, die der größere Motor liefert, vom Kardan weg und wandelt sie in mehr Drehzahl um.
Funktioniert auch problemlos bei meinem Umbau mit Dnepr-Motor und nicht verstärktem Kardan.
Mit einem originalen Vorgelege muß natürlich der Kardan die Mehrkraft abfangen.
Die Verstärkung / Änderung des Kardans ist aber umständlicher / teuerer als am Getriebe kleine Änderungen vorzunehmen.
Es gab da mal ein paar wenige Getriebe, die 5 Gänge hatten. Ein paar neue Einzelstücke wurden in den letzten Jahren auch neu gebaut.

Ich denke Getriebe etwas zu verändern ist "einfacher" als den Kardan zu ändern bzw sich einen verstärkten Kardan zu kaufen.
Man möge mich gerne korrigieren, Lernen schadet nicht. ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, Ekki!
Du hast natürlich vollkommen Recht, wir lernen hier und durch eigenen Versuche sehr viel.
Der Erfahrungsaustausch ist wichtig.

Ich stütze mich ganz stark auf die Erfahrungen und Empfehlungen von René (Mopedprinz).
Ich muss sagen, bisher hatte er immer Recht.

Mir fehlen leider komplett die technischen Voraussetzungen, in meiner Tiefgarage, vernünftig zu arbeiten.
Ich mach schon sehr viel. Aber Motoren, Getriebe und Kardane möchte ich nicht, unter diesen Bedingungen zusammen schustern.

Alles was Du schreibst, habe ich mit Renè besprochen.
Bis auf die Boxer Option, die mich schon lange beschäftigt...

Im Ergebnis, haben wir uns, bei meinem aktuellen Antriebsstrang, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigt. Der aber gute Ergebnisse, bei meinen Einsatzbedingungen bringt.
Wie gesagt; Ein Sport Gespann, mit SEL, relativ schwerer Kofferraum, viele steile und lange Berge, häufige Serpentinen. Das ist schon eine echte Belastung, für das ganze Gespann. Deutlich am Verschleiß von Hinterreifen und anfangs vielen gebrochenen Speichen fest zu machen.

Der Motor hat aktuell 330cm³, 35er Auspuff (jetzt ein guter, der auch ordentlich durchatmen kann/ der erste hatte zu viel Rückstau), überholter 25.5er BVF Rundschieber, original überholtes Getriebe (ohne Vorgelege Übersetzung Änderung), Solo Kardan, mit verstärktem Winkelgetriebe.
Der Kardan war anfangs das Problem. Nachdem ich den 2. geschrottet hatte, hat mir Renè einen GS optimierten gebaut.
Der hält jetzt seit ca. 2 Jahren. Verschleißspuren lassen sich weder im Öl des Getriebes, noch in dem des Kardans finden. Das war beim Kardan anfangs ganz anders. Obwohl ich das Öl sehr häufig gewechselt habe, war das immer eine schlimme "Brühe", mit ganz vielen Verschleißspuren. Im Getriebe aber bisher nie.

Genaue Leistungs-Parameter, des Motors, habe ich nicht.
Er wird wohl etwa 20PS bringen, ist aber richtig gut im Drehmomentverlauf, aus unteren, bis mittleren Drehzahlen.
"Erkauft" ist dies mit einem etwas knapp dimensionierten, originalen 25,5er Rundschieber.
D.h. schnell ist mein Gespann nicht! Trotz Solo Kardan, liegt die realistische Höchstgeschwindigkeit, bei gut 80km/h. Das zeigt der Tacho und bestätigt die GPS gemessene Geschwindigkeit.

So ist das bisher absolut in Ordnung, für mich.
Das Gespann klettert ordentlich, und kann dabei auch noch ordentlich Gewicht bewegen. Auch ein gut 100kg Brocken, im Seitenwagen, ist hier jeden Berg rauf, und seit der Bremsen-Optimierung, auch sicher runter zu bringen.
Mein Schwerpunkt liegt also eindeutig darin, Berge ordentlich klettern zu können. Eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit, war nie ein Thema.
Im Ergebnis, fährt mit heute keine 250er original überholte Solo Sport, am Berg davon. Eher im Gegenteil!
Auf der Geraden, oder Bergab ist das natürlich ganz anders.

Wir haben uns aber gerade auf das nächste Projekt verständigt.
Mein originaler (völlig verbrauchter) Antriebsstrang, liegt seit langem bei Renè und wird nächstes Jahr gemacht.
Dann mit Kolben 75 mm Hub 84 mm. Also noch ein "bisschen" mehr Drehmoment, für das Gelände hier. Dann wird aber auch der Vergaser aufgespindelt, dass der nicht so dicht macht, bei höheren Drehzahlen.

Aber auch hier, liegt der Schwerpunkt nicht auf der Endgeschwindigkeit.
Eine 11% höhere Vorgelege Übersetzung, hatten wir zwischenzeitlich auch besprochen, wird aber (erstmal) nicht gemacht.
Erst muss ich "Erfahren", wie sich das nochmals gesteigerte Drehmoment, auf den Rest der Maschine auswirkt.
Eng wird es nicht nur an den Speichen, des Hinterrades. Die ich inzwischen auf "Dickend" umgespeicht habe.
Auch der Lenkkopf (obwohl schon mit Kegelrollen Lagern), und die Telegabel kommen an ihre Belastungsgrenzen. Vor allem in richtigen Serpentinen.

Weil die Anforderungen so verschieden, wie meine vielleicht schon speziell sind, sollte sich jeder zunächst überlegen, worauf es ihm, bei seinem Motorrad, oder Gespann ankommt.
Dann kann man sich auch gut ein Bild machen, wenn das Thema hier diskutiert wird.

Pauschal zu fragen, ob ein Solo Kardan, an einem T-Gespann Sinn macht, ohne sich mit den Hintergründen beschäftigt zu haben, wird nicht viel bringen.

In dem Sinne, viel Spaß beim Erfahren!
;-)

Ach ja;
Natürlich - 5 Gänge wären ein Traum, bei einem Drehmoment - Starken Motor!
Der 5. Gang fehlt mir fast immer, im flachen Gelände...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Loudpipessafelives
AWO 425 Member

Da würde ich aber schon mal einen BW- Kardan ausprobieren. Zu niedrige Drehzahlen sind doch auch nicht gesund.
Antworten