Funktioniert das Bremslicht nur wenn Licht an ist ?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Loewenhertz1970
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Funktioniert das Bremslicht nur wenn Licht an ist ?

Beitrag von Loewenhertz1970 »

Ich habe alle Verbindungen nach Schaltplan der Vape kontrolliert . War alles richtig. Ohne Batterie funktioniert das Bremslicht nur mit laufendem Motor und Licht ein.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Danke für Deine Rückmeldung.

es kursieren verschiedene Schaltpläne von Vape. Wenn ich den betrachte:
Schaltplan Awo Touren mit Vape
dann ist das wie folgt:
burkhardt hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 17:53 Die Energie vom Bremslicht kommt vom Bremslichttaster. Jener bezieht das von der Hupe. Die Hupe bekommt es vom Zündschloß Klemme 54. Ist es so bei Dir?
Beste Grüße
Carsten
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es keine Probleme mehr gibt, sobald eine Vape eingebaut ist. :::::yy
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von burkhardt »

Tekkx hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 10:00 Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es keine Probleme mehr gibt, sobald eine Vape eingebaut ist. :::::yy
Es ist wie beim Atomkraftwerk: Die primäre Energieumwandlung ist anders im Vergleich zu vorherigen Technologien. Statt Moleküle durch Verbrennung umzubauen werden Atome umgebaut. Sekundär bleibt es weiterhin eine Dampfturbine. Ohne Wasser läuft da nichts und irrwitzige Prozesswärme ist abzuführen. Riesige Tagebaue, Abraumhalden und andere Dinge müssen wir in Kauf nehmen, um die elektrische Energie für Numpitz zu verheizen. Nette Leute mit KnowHow und polytechnischem Grundverständnis wären von Vorteil. Und diese treffen sich im Forum.
Will heißen: Unabhängig von der neueren Bauart der Vape in den Teilen Lichtmaschine, Regler und Zündung bleibt die Leitungsführung und die Logik dahinter nahezu unverändert. Eine effektivere LiMa, wartungsfreie Zündung mit stabiler Zündverstellung, günstiger Leitungswiderstand durch höhere Spannung bei gleichem Leitungsquerschnitt usw. sind ja toll. Das will man nicht nur Chinarollern vorbehalten.
Standlicht oder Bremslicht wären abweichend vom alten Original zu klemmen. Lichthupe oder Blinker könnten dazu kommen. Eine voll geladene Batterie wird so ein Bordnetz stabilisieren.
Dennoch sollte trotz leerer Batterie die Lichtmaschine weniger Verbraucher wie Bremslicht versorgen können und nicht nur funktionieren, wenn zusätzlich auch das Licht an ist. Warum sollte aus dem Regler keine Energie mehr für ein Bremslicht kommen? Geht denn dann auch keine Hupe? Nein, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, dann hat das eine Ursache, die man beheben sollte. Ansonsten…
Bild
Beste Grüße
Carsten
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

;;;;;;; ;;;;;;
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten