Schwimmerstand - ein 60zig Jahre altes Missverständnis
- wobbler07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Schwimmerstand - ein 60zig Jahre altes Missverständnis
Moin,
wieviel mm hast du denn von Unterkante Schwimmernadel bis zur korrekten Kerbe ?
LG Dirk
wieviel mm hast du denn von Unterkante Schwimmernadel bis zur korrekten Kerbe ?
LG Dirk
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Das habe ich nich genau ausgemessen, bräuchte ich mal ne Nadel ohne Kerbe. aber schau mal auf das Foto mit den Nadeln.
Die unterste Kerbe der mittleren Nadel oder die eine, in der rechten Nadel dürften am ehesten stimmen.
das wären dann 50 mm ab Kante Sitz zum Nadelventil oder rd 52 mm ab Unterkante.
Aber wie gesagt, das hab ich noch nicht sauber ausgemessen und variiert ja auch wenn die Düse im Schwimmergehäuse nachbearbeitet wurde.
Beste Grüße, Micha
Die unterste Kerbe der mittleren Nadel oder die eine, in der rechten Nadel dürften am ehesten stimmen.
das wären dann 50 mm ab Kante Sitz zum Nadelventil oder rd 52 mm ab Unterkante.
Aber wie gesagt, das hab ich noch nicht sauber ausgemessen und variiert ja auch wenn die Düse im Schwimmergehäuse nachbearbeitet wurde.
Beste Grüße, Micha
425 Good Vibrations
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Der Schwimmerstand ist allgemein ein stiefmütterlich behandeltes Thema bei der Vergasereinstellung. Nachwievor suche ich eine physikalische Konstante/Formel im Venturi Prinzip
Das heißt, ob es einen berechenbaren oder gegebenen Abstand zwischen Schwimmerstand und Luftsog gibt, unabhängig deren Größe Ø, um es als Grundmaßeinheit für alle Vergaser verwenden zu können
Oder sind die Abstände nachweislich je Luft Ø und Düsengröße variabel
Dann bliebe nur der Verlaß auf Werksangaben übrig.
In diversen Vergasereinstellbeschreibungen ist diesbezüglich nie etwas zu lesen.
Das heißt, ob es einen berechenbaren oder gegebenen Abstand zwischen Schwimmerstand und Luftsog gibt, unabhängig deren Größe Ø, um es als Grundmaßeinheit für alle Vergaser verwenden zu können
Oder sind die Abstände nachweislich je Luft Ø und Düsengröße variabel
In diversen Vergasereinstellbeschreibungen ist diesbezüglich nie etwas zu lesen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Danke für den Beitrag, Micha!
Denn es stimmt, über Schwimmerstände wird überall verschieden berichtet. Oder er wird erst gar nicht erwähnt. Dabei hat ausgerechnet der nun mal in allen Gasschieberstellungen den wesentlichen(sten) Einfluss.
Dein Versuchsaufbau ist prima!
Schön wäre eigentlich gleich ein Schauglas am Vergaser. Zumindest für die Leute, die das interessiert :-)
Denn es stimmt, über Schwimmerstände wird überall verschieden berichtet. Oder er wird erst gar nicht erwähnt. Dabei hat ausgerechnet der nun mal in allen Gasschieberstellungen den wesentlichen(sten) Einfluss.
Dein Versuchsaufbau ist prima!
Schön wäre eigentlich gleich ein Schauglas am Vergaser. Zumindest für die Leute, die das interessiert :-)
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Testaufbau und Erklärung
Hab mir vor Jahren mal ein Schwimmergehäuse mit Klarsichtscheibe zur Schwimmerstandseinstellung gebaut.
Nutzt aber nur was , wenn der Dichtkonus nicht nachgefräst wurde bzw man muß das berücksichtigen
Ralf
Hab mir vor Jahren mal ein Schwimmergehäuse mit Klarsichtscheibe zur Schwimmerstandseinstellung gebaut.
Nutzt aber nur was , wenn der Dichtkonus nicht nachgefräst wurde bzw man muß das berücksichtigen
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hi Ralf, die Idee hatten wir auch schon, wäre ja auch auf der Fahrt gut - sieht man, ob genung Sprit nachkommt und zumindest an meinerm Bobber sähe es sicher auch nicht schlecht aus. 
Aber ich hätte Bedenken, dass das nicht dicht bleibt. Was für ein Kleber hast Du verwendet?
Aber ich hätte Bedenken, dass das nicht dicht bleibt. Was für ein Kleber hast Du verwendet?
425 Good Vibrations
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Damals Helapox 2 K Epoxidharzkleber , gibt es heute unter UHU .
Hab das allerdings NIE im Dauereinsatz getestet , sondern nur zur Einstellung benutzt.
Gruß Ralf
Hab das allerdings NIE im Dauereinsatz getestet , sondern nur zur Einstellung benutzt.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 699 Mal
Nimm einfach ein Schauglas zum Einschrauben, wird dann mit Motordichtmasse oder Teflon abgedichtet. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 140 Mal
So unterschiedlich ist es eben: Ich finde "Bibel" exakt zutreffend.
Weil: In der "echten" Bibel steht auch ein Haufen Unsinn. Und sie hat streckenweise ebenfalls einen einigermaßen Unterhaltungswert.
Ich finde das Thema hier, also speziell Schwimmerstand, extrem gut behandelt. Ich werde mir meinen Schwimmer auch mal unter diesem Aspekt betrachten.
Danke
-
kay
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Micha,
ich möchte mal kurz Rückmeldung geben was du mit deinem Beitrag angerichtet hast!
Bisher hab ich mich beim Thema Schwimmerstand stur nach dem Buch gerichtet, und das Leerlaufsystem eher als Beiwerk betrachtet. Wobei ich immer das Problem hatte das die AWO warm etwas schlecht ansprang, ein Problem das ich immer mal angehen wollte "wenn mal Zeit wäre..."
Aufgrund deines Beitrag hab ich den Pegel im Schwimmergehäuse mal kontrolliert und auf den genannten Wert abgesenkt. Ergebnis: sie springt einfach immer gut an.
Ich versuch mir nicht erst vorzustellen was ich alles veranstaltet hätte wenn ich dieses Thema ohne deinen Beitrag hier angegangen wäre. Auf jeden Fall wäre ich nicht auf Benzinniveau absenken gekommen.
Also, lange Rede wenig Sinn, DANKE!
Viele Grüße, Kay
ich möchte mal kurz Rückmeldung geben was du mit deinem Beitrag angerichtet hast!
Bisher hab ich mich beim Thema Schwimmerstand stur nach dem Buch gerichtet, und das Leerlaufsystem eher als Beiwerk betrachtet. Wobei ich immer das Problem hatte das die AWO warm etwas schlecht ansprang, ein Problem das ich immer mal angehen wollte "wenn mal Zeit wäre..."
Aufgrund deines Beitrag hab ich den Pegel im Schwimmergehäuse mal kontrolliert und auf den genannten Wert abgesenkt. Ergebnis: sie springt einfach immer gut an.
Ich versuch mir nicht erst vorzustellen was ich alles veranstaltet hätte wenn ich dieses Thema ohne deinen Beitrag hier angegangen wäre. Auf jeden Fall wäre ich nicht auf Benzinniveau absenken gekommen.
Also, lange Rede wenig Sinn, DANKE!
Viele Grüße, Kay