Briefkopie Awo t Baujahr 53

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
EISENHAMMER

Re: Briefkopie Awo t Baujahr 53

Beitrag von EISENHAMMER »

Bordich,

1. du hast jetzt Post und ein Paket aller meiner Unterlagen für den Vorgang.
2. Ich empfehle dir das kleine Nummernschild eintragen zu lassen (wie in meinem Brief), sieht einfach besser aus.

3. Eine DB-Genze konnte ich in meinen Papieren nicht finden. Vielleicht hat dein Tüver bessere Augen? :)

4. Schreibe mir mal unbedingt was ihr in der Ferne wirklich brauchtet für so ne Abnahme.

Nochwas, es lohnt sich bei Oldtimern auf einen Fr.-Nachmittag zu einem Prüfer zu gehen der sich an der noltalgischen Technik auch erfreut:
Du häst mit ihm ein Schwätchen bei einem Kaffee.
Du weist ihn kurz in das Wunderwerk der Machine ein.
Er fährt proforma im ersten Gang einmal ums Haus.
Du bedankst dich und sagst ihm, dass er in zwei Jahren nochmal eine kleine Runde drehen darf - und das wars.

Wenn der angefängt deine Machine mit dem Maßstäben für heute gültige Motorräder zu prüfen - mach dass du wegkommst und suche dir einen anderen Prüfer.
Ehrlich, es gibt bestimmt genug Prüfer die mit deiner AWO im ersten Gang ums Haus tuckern wollen.

Im übrigen hatte meine Machine bei der Erstzulassung: falsch aufgebaute Bremsen, das Getriebe krachte beängstigend, die Speichen klapperten, das Kardan ölte und hatte großes Spiel ,die Radlager waren ausgeschlagen...etc und über das Thema Originalteile möchte ich jetzt keinen Aufsatz schreiben.

So, viel Glück und Fingerspizengefühl,
Eisenhammer
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo,

bei mir wurde damals Stand- und Fahrgeräusch gemessen und eingetragen:
Stand bei 3.000rpm = 98dB (sport), dito bei 2.500rpm bei Touren
Fahrgeräusch bei ca. 50kmh 82dB

aber hier gehen ja auch sonst die Uhren ein bissle anders :D

grüße
Matthias

PS: wenn Bedarf an Kopie, bitte mail-adresse, da dateien zu groß für hier, wenn sie leserlich sein sollen
Eriks

Beitrag von Eriks »

Also ich habe hute meine 53er T zugelassen. Heut früh war ich beim TÜV und habe sie ihm einfach mal vorgestellt. Man hatte durchaus das Gefühl, dass der TÜV-Prüfer nicht so richtig Lust hatte. Als ich dann die utopische Summe von 157,68€ zahlte und er sich das Moped genau ansah, war er dann doch ein wenig gelassener. Er hat mir nach einer genauen Sichtung und ausgiebiger Probefahrt (nicht nur im Ersten, der Dritte wars bestimmt), die nötigen Papiere gegeben. Ich bin nur mit Hilfe meines Kaufvertrages und originalen Fahrzeugbrief aus der DDR(Forummitglied: ELI), vielen Dank noch mal, dahin. Er hat sich dann noch das Wernerbuch genau angesehen und die Papiere ausgestellt. Bei mir ist ein Geräuschpegel von 88dB angegeben.

Danach bin ich zur Versicherung und hab mir die Unterlagen geholt.

Bei der Zulassungsstelle gab es auch keine Probs mehr und mit ein wenig "schleimen und augenzwinkern" für die Zulassungsdame noch ein kleines Kennzeichen mit H erstanden.
EISENHAMMER

Eriks,

eins ist klar eure Tüver haben einen Dachschaden und wenig Gefühl für Nostalgie...
Im übrigen habe ich für die original DEKRA Abnahme EURONEN 22,- bezahlt (das war 2006).

Hey, deine Signatur ist super:
Aber vielleicht pass hier Besser: "Fehlende Motorleistung ersetze ich durch Lautstärke!"

Viel Spass beim fahren,
Eisenhammer
Eriks

Beitrag von Eriks »

Der Spaß ging ja schon los als ich ankam und sagte, dass ich ein paar technische Daten habe und einen Kaufvertrag. Aber wo zum Geyer sind die Typschlüsselnummern? Ohne die kann ein TÜVer heutzutage garnichts machen :lol:
Es war zwar Sau teuer aber ich war nur einmal da.

Bei meinem Auto hat mich eine Vollabnahme mal 180€ gekostet (2005) und hat über 1 Stunde gedauert.
Heute dauerte es ca 20 Minuten + 30 Minuten Schreibarbeit (inkl.Privatgespräch mit anderen Prüfer)! :(

Egal Awo ist abgenommen und nach einer etwa 3km Testfahrt stellt sich heraus, dass 3 Dichtungen defekt sind. :x

Schrauben gehört hier eben dazu!
EISENHAMMER

Ich bin damals nur mit Kaufvertag und AWO hingefahren.
Bei mir war nicht einmal eine Nummer im Rahmen. Aber ich hatte ja eine im Kaufvertag : )
Wie geasg, der Rest ist bei einem Becher Kaffee ganz von selbst entstanden...

Grüße aus Brandenburg
Eisenhammer
Gonzo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gonzo »

Tach Eriks,

meinen Glückwunsch zur offiziellen Erlaubnis, die Awo auf deutschen Straßen fahren zu dürfen.
Wieder eine mehr und dann auch noch beim ehemaligen Klassenfeind. :lol:
Man sollte zwar meinen, dass bundesweit nach absolut gleichen Maßstäben geprüft wird aber dem ist nun mal in der Praxis leider nicht so.
Würde mich mal interessieren, ob die Rechnung 1+1=2 bundesweit richtig ist oder ob es in anderen Bundesländern Fachleute gibt, die das anders sehen.
In Sachen Abnahme und Finanzen scheinen ja riesen Spielräume zu sein.

Was mich mal noch interessieren würde ist, warum Du ein "H" Kennzeichen montiert hast.
Rein steuerlich wärst Du mit einem normalen Kennzeichen doch günstiger gefahren.

Viel Spaß beim fahren (und schrauben).

Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
Bordich

Beitrag von Bordich »

Der Glückwunsch war zu früh! Sehe gerade war ja auch für Eriks.
So, habe mir gerade den dritten Vormittag beim TÜV versaut und das schlimmste ist, dass die einen immer erst eine Stunde warten lassen, um einen dann zusagen: das sie mit den Kopien nichts anfangen können, da es andere "Motorräder" sind. Grund bei Eisenhammer sind 10kw bei 6500U/min und bei Torsten 10kw bei 6300U/min und in meinen Opas Original DDR Brief, was auch mit Peters Daten übereinstimmt, sind es 12PS also 9kw bei 5500U/min.eingetragen. Liegt wahrscheinlich daran da Eisenhammers Baujahr 54 ist. Übrigens war es den Prüfer unvorstellbar, dass du mit diesen Gutachten eine Zulassung bekommen hast(Standgeräusch 00 und nicht forschriftsmäßig) wäre bei uns von den Strassenverkehrsamt sofort zurück gekommen. Trotz alle dem hat er sich dazu hinreissen lassen das Standgeräusch zumessen Ergebniss: satte 98db das geht ja gar nicht, wo ja bei Torsten 83db Standgeräusch eingetragen sind und 85db Fahrgeräusch bei Eisenhammer. Ich habe eine Nachbau Schalldämpfenderanlage dran, da der Originale total durchgerostet und der Krümmer verbeult war. Das beste wäre wenn Axel mit seinen 98db mir seinen Fahrzeugschein kopieren könnte, werde ihn mal eine PS schreiben. Ansonsten werde ich einen Topfschwamm zweckentfremden.
Gruß Sven
Zuletzt geändert von Bordich am Mi 5. Aug 2009, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

;;;;:::: -> ;;;::: -> ;,;,;,; -> ::::;;:::
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hi Sven,
na ja, viel Ärger im Westen um éin Ossi-Mopped. Wir sind alle gespannt wie es ausgeht und drücken Dir die Daumen! :!:

Naja, will mich mal unbeliebt machen :P . Du wirst dich nach deinem hoffendlich erfolgreichem Anmelden der AWO auch noch hier mal kurz vorstellen??? Es gibt so ne Rubrick - oder wie das auch immer denglisch heißt.

Gruß Matthes
Antworten