Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
genau das was Carsten schreibt trifft genau zu.
Miteinander arbeiten tut uns allen und unseren Oldtimern gut !!
(Die alten Awo können doch nichts für die Menschen. Meiner Meinung nach, würden alle von einer Zusammenarbeit profitieren. Wenn die Dinger auch dank der Fabrikanten/ Lieferanten/ Ersatzteilversorgung länger auf der Straße unterwegs sind, dann ist allen geholfen. Die teilweise miese Qualität, welche gelegentlich weit unterhalb den Originalteilen ist, stört uns doch alle, oder nicht? Wenn es einer besser machen will, dann finde ich das gut.)
Wir wollen alle schließlich Spaß haben und ohne Pannen und Problemen nach Hause glücklich ankommen.
Und Leute die denken dass wir euch hier nur ausnutzen wollen um Profit zu machen sind komplett Falsch gepolt. Wahrscheinlich Plus mit Minus vertauscht.
Wir wollen nur das neue Produkt ein 100% Erfolg wird.
Aber um so ein Erfolg zu haben möchten wir mit euch allen zusammen arbeiten.
Ich fahre auch schon seit 33 Jahren Oldtimer bin auch selber gute Schrauber und freue mich immer wieder wenn ich gute Teile erwischt habe.
Und vor allem freue ich mich wahnsinnig wenn unsere Kunden zufrieden sind.
Dass wir gute Arbeit machen und auf gutem Weg sind, sehe ich wenn ich die Kommentare von unseren Kunden lese.
In Zeiten von Corona ist es wirklich für Händler schwer geworden.
Man merkt das die Leute nicht wissen wie es weiter gehen wird, soll ich Geld ausgeben oder nicht ?
Also macht uns nicht nocht schwerer.
Wir müssen alle durch diese schwiriege Zeiten.
Und jetzt muss ich weiter an die Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Old-Motorcycle-Parts
Germany
Artur
Wenn ihr die Gabel "Optimiert" sollten die Teile trotzdem immer noch mit den alten Originalen kompitabel sein!
Das Mann vielleicht nur neue Tauch oder Standrohre oder Dämperelemente bei euch kauft und das in die alte Gabel einbaut.
Nur als Beispiel, habe letztes Jahr bei einem Händler aus DD 2x Standrohr (Gabelrohr) gekauft, so weit optisch erstmal Ok, aber im Bereich der Klemmung einige 10tel kleiner als Original, somit müsste Mann entweder Hauchdünne Buchsen beiklemmen oder eben die Klemmschrauben ordentlich anwürken was auch nicht wirklich gut ist!
Wenn ihr die Gabel "Optimiert" sollten die Teile trotzdem immer noch mit den alten Originalen kompitabel sein!
Das Mann vielleicht nur neue Tauch oder Standrohre oder Dämpferelemente bei euch kauft und das in die alte Gabel einbaut. Aber das genau ist doch das Problem, nur Teile neu gekauft und passt nicht an die Maschine, bzw. in die Gabel. Du schreibst ja deine Erfahrungen selber...
Warum?->Weil vor 45 Jahren mal jemand was umgebaut hat und einen Zettel daran gemacht hat, der nun weg ist und der Händler nun der Dumme ist, weil es an z.B. an deinen Steuerkopf/Holm o.Ä. nicht passt.
Der Händler ist der Schuldige, die Kommentare kann ich jetzt schon hören.
Wenn dann komplett und eingebaut, dann klappst auch mit der Nachbarin
Ja wir haben ein Hobby was Geld kostet, ist ja auch ein Sicherheitsgedanke. Was ist, wenn das Teil das nicht neu ist, kaputt geht oder schon kaputt war? und an einem Unfall schuld ist ...
Einzelteile gibt es schon auf dem Markt aber das macht nicht jeden glücklich.
Viele neue Teile passen nicht mit dem originalen Teilen zusammen.
Man muss oft nacharbeiten, drehen, fressen usw.
Nicht jeder hat diese Möglichkeiten und vor alle wissen was gemacht werden muss.
Genau aus dem Grund kommen komplette Gabeln raus die man nur Lackieren und einbauen muss.
Eine verchromte Version kommt auch raus.
Wir haben bei Awo T genau so gemacht aber man kann zb. unser Innendämpfer die auch verbessert worden sind zusammen mit Federn in den originalen Telegabeln verbauen.
Was bei Awo S kommt das wissen wir noch nicht.
Unsere Problem ist das wir nur zwei Sätze Gabeln haben die uns als Muster dienen sollen.
Eine verchromt und ein nicht verchromte.
Was wir brauchen sind Technische Zeichnungen bzw. eine Liste wo es gezeigt ist aus welchen Teilen die Gabeln zusammen gesetzt sind.
Es geht uns um einen Vergleich, ob unsere Muster komplett sind.
Wenn jemand sowas hat bitte melden, oder wenn jemand auch eine Telegabel Awo S hat die komplett und zerlegt ist. Einfach Fotos machen und zuschicken.
Das wir uns enorm helfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Old-Motorcycle-Parts
Germany
Artur Kaik
Hallo Artur,
erst mal danke, für die gute Idee, NEUE Telegabeln nachzubauen.
Jeder der selbst schraubt, erlebt es, wie es auch hier steht, neue (Nachbau) Teile passen nur selten richtig gut.
Entweder weil der Nachbau nicht den Original Maßen entspricht, oder weil weil Nachbauteile, in Positionen eingebaut werden sollen, wo schon viel Material verschlissen ist.
Die Telegabel ist ja ein gutes Beispiel.
Neue Gleit- (Führungs-) buchsen machen eben oft nur bedingt Sinn, wenn die Gleitrohre in der Mittelposition schon stark verschlissen sind. Sie haben zu viel Spiel in der Mitte und klemmen doch in den Endbereichen.
Das kann man mit einem kompletten Nachbau natürlich gleich umgehen.
Viel Raum für Verbesserungen, gibt es an der Telegabel auch.
Das fängt schon bei den leidlichen Filzringen an, die die äußeren Rohre gegen die Schmutzrohre abdichten sollen. Das hat wohl noch nie wirklich funktioniert. Irgendwann fallen die Dinger einfach heraus.
Federn waren auch ein Thema.
Das Material war zu dünn und die Federn zu kurz. Das mag mit einer Solo Maschine durchgehen, bei einem Gespann macht das aber keinen Spaß. Inzwischen ist die Situation besser. Zumindest ein Händler hat wieder Federn in Originalstärke und eine passenden Länge, für das Gespann.
Was Du schreibst, bezüglich Dämpfern und Federn, an der T Gabel, gilt für die Sport Gabel genau so.
Die Teile kann man einfach wechseln, obwohl die Gabel ganz anders aufgebaut ist.
Wie ich oben schon geschrieben habe, schwierig wird es mit der Kombination von Alt und Neu nur dort, wo beide Komponenten direkt miteinander arbeiten, oder aneinander gleiten.
Eine Zeichnung habe ich leider nicht.
Aber die Abbildung 63, im "Werner Buch", auf Seite 49, zeigt zumindest die Lage der Bauteile relativ ordentlich.
Jammer schade ist, dass man sich hier nicht ein bisschen mehr Mühe gegeben hat und zumindest mehr und deutlichere Details darzustellen, oder wenigstens eine Zeichnung mit genauer Benennung der Bauteile geschafft hat, in das Buch einzufügen.
Ansonsten, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, wenn Du komplette Muster-Telegabeln hast,
diese an den Verschleißstellen mit Nachbauteilen bestückst und mit so einer "fertigen" Telegabel real ein paar 100 Kilometer fährst, wirst Du nach einer erneuten Demontage feststellen welche Maße Du brauchst, wo die Macken der Nachbauten sind und was verbessert werden kann/muss.
Es sind ja nicht zu viele Teile die verschleißen. Wo überhaupt Verschleiß herrscht, oder vorkommen kann, siehst Du nach der Demontage auch.
Ich hatte meine jetzt innerhalb eines Jahres zum dritten Mal auseinander.
- Beim erstem Mal "nur", um sie zu warten und dabei festzustellen, was da (vom Vorbesitzer) für ein Haufen Murx zusammengebaut war.
- Beim zweiten Mal um, wenige Wochen später, den Murx auszubauen, alle Verschleißteile, einschließlich der kompletten Stoßdämpfer, Haltestücke und um die Federn zu wechseln. Das war im Sommer 2019.
- Jetzt aber erst, nach dem dritten Mal, funktioniert sie wirklich deutlich besser. Denn jetzt gab es passende Federn und nach dem dritten Wechsel des Dämpferöls erst, ließen sich die 60 Jahre alten Ablagerungen wirklich auswaschen.
Also ich denke, das bekommst Du schon hin!
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Dieses Forum ist als Austausch unter privaten Gleichgesinnten gedacht.
Selbst der offizielle Betreiber, die AWO Oldtimer GmbH hält deshalb Abstand von einer kommerziellen Nutzung.
Du aber bewirbst hier deine Produkte und möchtest das Forum als Kompetenzteam nutzen, um später so wenig wie möglich Reklamationen zu haben, welche den Gewinn schmälern, wenn man es mal nüchtern betrachtet.
Das geht so nicht!
Vorschlag :
Es wäre eine gute Möglichkeit, Dir mit der AWO Oldtimer GmbH, einen kompetenten Partner ins Boot zu holen. Entwicklung, Umsetzung und natürlich auch der Vertrieb. Vielleicht sogar mit einem kleinen Nachlass für das Kompetenzteam?
Na wie stehts, Alles zum Wohle der AWO Fahrer? Bei Interesse bitte Kontakt per PN