Seite 2 von 2

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Verfasst: Mi 21. Okt 2020, 20:31
von Matthias-Aw
Hier mal meine Methode. Ich hatte vor kurzen mal 5l wasserverdünnbare Motoreiniger gekaut im großen Behälter auf 80° geheizt und mit einer umwälzpumpe versehen. Ergebnis war nicht so gut und danach die Frage wohin mit dem Zeug... Auch vergaser teile aus Druckguss waren angriffen. Nicht zu empfehlen.
8
Jetzt hab ich eine große flach Wanne Pinsel, Topfkratzer, Drahtbürste. Für kleineres ein altes Kuchenblech
An Chemie habe ich einiges ausprobiert. Jetzt habe ich LampenÖl aus Billigmarkt zum einweichen und vorschrubben Das stinkt nicht so ist billig und wirkt ähnlich wie WD40. In der zweiten Stufe nehme ich Bremsenreiniger umd Pinsel. Die Wanne steht schräg, da kann ich das Zeug immer etwas recykeln. Da reicht eine Dose für einen Motor. Bei Polo gibt es übrigens gerade 750ml Dose für 1.99.

Achso und Gummihandschuhe aus dem Gartenbereich die dünnen losen sich zu schnell auf.

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 19:26
von OBS
Ich entferne grobe Verschmutzungen erst mechanisch.
Dann in eine PVC-Wanne (Baumarkt) mit Diesel / Benzin-Gemisch einlegen.

Das bekommst Du in der Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens. Die haben das von Falschtankern o.ä. und müssen es gegen Gebühren entsorgen. Als Privatperson wirst Du das Zeug bei jedem Umweltmobil los.

Mehrere Tage Einweichen lassen und anschließend abbürsten und abpinseln.
Anschließend einschäumen mit BREFF FETT und KALK und nach paar Minuten mit dem Hochdruckreiniger säubern.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 07:37
von Roadrunner
Mein Prinzip ist ganz normales Bunt Waschmittel in strammer Mischung mit Wasser . Das, die Bauteile darin versenkt und das Ganze nach Bedarf kochen lassen. Die Teile sind danach sauber und nur feste Verkrustungen noch anhaftend. Die Teile noch leicht mit einer Stahlbürste behandelt und man hat originale Optik. Sauber aber nicht wie gestrahlt.

Ralf

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 12:24
von Ilja
Mellerud Kamin u. Ofenglasreiniger; nach 10 Minuten Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger rüber... fertig.

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 12:23
von thoralf67
Ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Thoralf
https://www.kaiser-rein.de/reinigungsmi ... rofi-glanz

Re: Reinigungsmittel Aluguß?

Verfasst: Fr 30. Okt 2020, 17:31
von mechanix
Also wer Glasperlenstrahlen ablehnt,was meiner Meinung nach die beste Methode ist kann auch mal Trockeneisstrahlen ausprobieren.der Haken,ist nich überall verfügbar und nicht so billig wie Glasstrahlen.
Aber bevor ich tagelang in irgendwelcher Chemie rummatsche geht´s so besser.