Aktueller Stand:
Bolzen ist draussen - steckte nur unheimlich fest. Simmerring ist draussen. Viel Öl war nicht mehr im Kardan, momentan steht die Wann unten noch voll. Alle Teile gereinigt - Bremsbacken waren auch verschnuddelt. Mit Bremsenreiniger gingen die wieder sauber, mit 280er Schleifpapier etwas angerauht. Nabe innen gereinigt und ebenfalls mit 280er Schleifpapier egalisiert. Bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl...
Die Nabe sieht außen aus, als wäre die Bremse schon ein paar mal heißgelaufen...
Kardan - starker Ölverlust durch die Nabe
-
isbacchus
Re: Kardan - starker Ölverlust durch die Nabe
Hallo Michael,speedvogt hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 17:53 Hallo ,
Wie wäre es mal mit saubermachen!!! Da bleibt der Deckel drauf.
Gruß Micha
Danke für den Tipp - ist schon sauber. Wenn ich was auseinanderbaue, mach ich's gleich mit sauber. Warum den Schmuddel wieder mit einbauen?
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Hast du während der Fahrt evtl. auf der Bremse gestanden?
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
isbacchus
Hallo Ralf,flar hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 18:13 Hast du während der Fahrt evtl. auf der Bremse gestanden?
ralf
sooooooo ein Greenhorn bin ich dann auch wieder nicht auf 2 Rädern.
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo und guten Abend,
Zum Verständnis der Demontage...
Sicherungsschraube entfernen, Bolzen bei erwärmtem Gehäuse herausziehen. Er ist eingepresst. Mehr oder weniger fest. Zum Herausziehen benutzt man zweckmäßig einen (speziellen) Abzieher.

Viele Grüße. Steven
Auch wenn der Lagerbolzen der Bremsbacken zum Wechseln des Dichtringes nicht heraus muss...isbacchus hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:44 Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich diesen Bolzen herausbekomme? Die kleine Madenschraube im Kardan-Gehäuse hab ich raus - das Ding sitz fest. Ist er nur gesteck?
Ich habe Angst etwas kaputtzumachen....
Zum Verständnis der Demontage...
Sicherungsschraube entfernen, Bolzen bei erwärmtem Gehäuse herausziehen. Er ist eingepresst. Mehr oder weniger fest. Zum Herausziehen benutzt man zweckmäßig einen (speziellen) Abzieher.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's.