Seite 2 von 3
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Do 17. Sep 2020, 07:04
von Killerniete
Nun denn also keine zielführende Antwort nur soviel dazu der Motor wurde von nem mz Meister saniert,, winterüberbrückung.. heißt neue Dichtungen und Kolben Zylinder



Zum drehschieber in der rep Anleitung steht nix in der Betriebsanleitung wenig nur soviel das er öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Do 17. Sep 2020, 09:00
von bonsai
moin,
öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe....
genau so .
Ich habe meine letzten Drehschieber selbst angefertigt . Die Entlüftungsöffnung habe ich dabei nicht U-förmig ausgefräst, sondern als Langloch eingebracht . Dieses beginnt mit Abwärtsbewegung des Kolbens an der Entlüftungsbohrung und endet auch dementsprechend .....
Seit 20 tkm keine Probleme
Gruß Jens
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: So 27. Sep 2020, 11:24
von Killerniete
Hallo
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
Die Undichtigkeiten sollten auch Geschichte sein da ich alles neu abgedichtet hab -Dichtungen neu +Dichtmasse.
Am Getriebe war auch ein neuer Siri verbaut aber beim Einbau beschädigt worden -somit ist das Getriebeöl schön verteilt worden und konnte dann entspannt ablaufen. Kardan das gleiche Trauerspiel ,großen Siri gewechselt am Hals nicht Belüftungsnut mit Fett zugepappt.
Merke : Meisterbetrieb muss auch nix heissen
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Do 1. Okt 2020, 13:04
von inge
Killerniete hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:24
Hallo
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
Was mich nun interessiert ist wann der Nachbauschieber auf macht und wann schließt.
An meiner AWO funktioniert die Einstellung des Drehschiebers mit den 90°nach OT schon seit 20 Jahren und der ist noch original. Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Nachbaudrehschieber anders?
Gruß Inge
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Do 1. Okt 2020, 19:58
von braendel
inge hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:04
Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Nachbaudrehschieber anders?
Nee,Inge.Nicht anders.
Grüße
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 16:28
von willi425S
Waren die gleichen Winkel, ABER... hatte die nicht 2 Nasen dran, je nach dem, welches Gegenstück.
Eine Nase musste dann abgetrennt werden, wenn's die falsche war....

.
Gabs die nicht als Hartgewebeteil?, ist schon zu lange her...
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 20:23
von braendel
willi425S hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:28
Eine Nase musste dann abgetrennt werden, wenn's die falsche war....
So isses.
Grüße
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Mi 4. Jun 2025, 19:19
von McWay
Nabend,
passt gut ins Thema...
hab gerade einen Drehschieber verbauen wollen und festgestellt ist nur eine Nase dran und zwar die falsche.
Ist von verschiedenen Händlern verkauft worden, jetzt aber nicht mehr lieferbar.
Im Bild oben und unten ein Alter Drehschieber in der Mitte der falsche (von MZx).
Ist doch sicher schon jemanden anders aufgefallen?...
Grüße McWay
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Do 5. Jun 2025, 18:10
von braendel
Falsche Nase abgesägt !Wenn ma so was bestellt,sollte man auch nach der Nase schauen-Oder man bestellt gleich mit 2 Nasen und ändert das Teil dann dann.
Grüße
Re: Drehschieber Öffnung
Verfasst: Fr 6. Jun 2025, 06:35
von thomas
Warum gibt's die Drehschieber eigentlich mit zwei Nasen, müsste die Position nicht immer gleich sein?