Zum drehschieber in der rep Anleitung steht nix in der Betriebsanleitung wenig nur soviel das er öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe
Drehschieber Öffnung
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Nun denn also keine zielführende Antwort nur soviel dazu der Motor wurde von nem mz Meister saniert,, winterüberbrückung.. heißt neue Dichtungen und Kolben Zylinder 

Zum drehschieber in der rep Anleitung steht nix in der Betriebsanleitung wenig nur soviel das er öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- bonsai
- Danksagung erhalten: 5 Mal
moin,
öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe....
genau so .
Ich habe meine letzten Drehschieber selbst angefertigt . Die Entlüftungsöffnung habe ich dabei nicht U-förmig ausgefräst, sondern als Langloch eingebracht . Dieses beginnt mit Abwärtsbewegung des Kolbens an der Entlüftungsbohrung und endet auch dementsprechend .....
Seit 20 tkm keine Probleme
Gruß Jens
öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe....
genau so .
Ich habe meine letzten Drehschieber selbst angefertigt . Die Entlüftungsöffnung habe ich dabei nicht U-förmig ausgefräst, sondern als Langloch eingebracht . Dieses beginnt mit Abwärtsbewegung des Kolbens an der Entlüftungsbohrung und endet auch dementsprechend .....
Seit 20 tkm keine Probleme
Gruß Jens
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
Die Undichtigkeiten sollten auch Geschichte sein da ich alles neu abgedichtet hab -Dichtungen neu +Dichtmasse.
Am Getriebe war auch ein neuer Siri verbaut aber beim Einbau beschädigt worden -somit ist das Getriebeöl schön verteilt worden und konnte dann entspannt ablaufen. Kardan das gleiche Trauerspiel ,großen Siri gewechselt am Hals nicht Belüftungsnut mit Fett zugepappt.
Merke : Meisterbetrieb muss auch nix heissen
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
Die Undichtigkeiten sollten auch Geschichte sein da ich alles neu abgedichtet hab -Dichtungen neu +Dichtmasse.
Am Getriebe war auch ein neuer Siri verbaut aber beim Einbau beschädigt worden -somit ist das Getriebeöl schön verteilt worden und konnte dann entspannt ablaufen. Kardan das gleiche Trauerspiel ,großen Siri gewechselt am Hals nicht Belüftungsnut mit Fett zugepappt.
Merke : Meisterbetrieb muss auch nix heissen
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
- inge
- AWO 425 Member
Was mich nun interessiert ist wann der Nachbauschieber auf macht und wann schließt.Killerniete hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:24 Hallo
An meiner AWO funktioniert die Einstellung des Drehschiebers mit den 90°nach OT schon seit 20 Jahren und der ist noch original. Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Nachbaudrehschieber anders?
Gruß Inge
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Nee,Inge.Nicht anders.inge hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:04 Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Nachbaudrehschieber anders?
Grüße
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Waren die gleichen Winkel, ABER... hatte die nicht 2 Nasen dran, je nach dem, welches Gegenstück.
Eine Nase musste dann abgetrennt werden, wenn's die falsche war....
Gabs die nicht als Hartgewebeteil?, ist schon zu lange her...
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- braendel
- AWO 425 Member
So isses.willi425S hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:28 Eine Nase musste dann abgetrennt werden, wenn's die falsche war....
Grüße
- McWay
Nabend,
passt gut ins Thema...
hab gerade einen Drehschieber verbauen wollen und festgestellt ist nur eine Nase dran und zwar die falsche.
Ist von verschiedenen Händlern verkauft worden, jetzt aber nicht mehr lieferbar.
Im Bild oben und unten ein Alter Drehschieber in der Mitte der falsche (von MZx).
Ist doch sicher schon jemanden anders aufgefallen?...

Grüße McWay
passt gut ins Thema...
hab gerade einen Drehschieber verbauen wollen und festgestellt ist nur eine Nase dran und zwar die falsche.
Ist von verschiedenen Händlern verkauft worden, jetzt aber nicht mehr lieferbar.
Im Bild oben und unten ein Alter Drehschieber in der Mitte der falsche (von MZx).
Ist doch sicher schon jemanden anders aufgefallen?...

Grüße McWay
- braendel
- AWO 425 Member
Falsche Nase abgesägt !Wenn ma so was bestellt,sollte man auch nach der Nase schauen-Oder man bestellt gleich mit 2 Nasen und ändert das Teil dann dann.
Grüße
Grüße
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Warum gibt's die Drehschieber eigentlich mit zwei Nasen, müsste die Position nicht immer gleich sein?