Zum drehschieber in der rep Anleitung steht nix in der Betriebsanleitung wenig nur soviel das er öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe
Drehschieber Öffnung
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Nun denn also keine zielführende Antwort nur soviel dazu der Motor wurde von nem mz Meister saniert,, winterüberbrückung.. heißt neue Dichtungen und Kolben Zylinder 


Zum drehschieber in der rep Anleitung steht nix in der Betriebsanleitung wenig nur soviel das er öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe
Zum drehschieber in der rep Anleitung steht nix in der Betriebsanleitung wenig nur soviel das er öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- bonsai
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Ueckermünde
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
moin,
öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe....
genau so .
Ich habe meine letzten Drehschieber selbst angefertigt . Die Entlüftungsöffnung habe ich dabei nicht U-förmig ausgefräst, sondern als Langloch eingebracht . Dieses beginnt mit Abwärtsbewegung des Kolbens an der Entlüftungsbohrung und endet auch dementsprechend .....
Seit 20 tkm keine Probleme
Gruß Jens
öffnet wenn der Kolben nach unten fährt was auch logisch ist und was ich bis jetzt auch so gehändelt habe....
genau so .
Ich habe meine letzten Drehschieber selbst angefertigt . Die Entlüftungsöffnung habe ich dabei nicht U-förmig ausgefräst, sondern als Langloch eingebracht . Dieses beginnt mit Abwärtsbewegung des Kolbens an der Entlüftungsbohrung und endet auch dementsprechend .....
Seit 20 tkm keine Probleme
Gruß Jens
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Hallo
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
Die Undichtigkeiten sollten auch Geschichte sein da ich alles neu abgedichtet hab -Dichtungen neu +Dichtmasse.
Am Getriebe war auch ein neuer Siri verbaut aber beim Einbau beschädigt worden -somit ist das Getriebeöl schön verteilt worden und konnte dann entspannt ablaufen. Kardan das gleiche Trauerspiel ,großen Siri gewechselt am Hals nicht Belüftungsnut mit Fett zugepappt.
Merke : Meisterbetrieb muss auch nix heissen
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
Die Undichtigkeiten sollten auch Geschichte sein da ich alles neu abgedichtet hab -Dichtungen neu +Dichtmasse.
Am Getriebe war auch ein neuer Siri verbaut aber beim Einbau beschädigt worden -somit ist das Getriebeöl schön verteilt worden und konnte dann entspannt ablaufen. Kardan das gleiche Trauerspiel ,großen Siri gewechselt am Hals nicht Belüftungsnut mit Fett zugepappt.
Merke : Meisterbetrieb muss auch nix heissen
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Drehschieber Öffnung
Was mich nun interessiert ist wann der Nachbauschieber auf macht und wann schließt.Killerniete hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:24 Hallo
Nochmal eine kleine Rückmeldung zu dem Patienten. Der Drehschieber war entweder selbstgebaut oder die falsche Nase wurde abgefräst -egal der Nachbauschieber funst.
An meiner AWO funktioniert die Einstellung des Drehschiebers mit den 90°nach OT schon seit 20 Jahren und der ist noch original. Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Nachbaudrehschieber anders?
Gruß Inge
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Nee,Inge.Nicht anders.inge hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:04 Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Nachbaudrehschieber anders?
Grüße
- willi425S
- AWO 425 Member
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Waren die gleichen Winkel, ABER... hatte die nicht 2 Nasen dran, je nach dem, welches Gegenstück.
Eine Nase musste dann abgetrennt werden, wenn's die falsche war....
Gabs die nicht als Hartgewebeteil?, ist schon zu lange her...
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
So isses.willi425S hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 16:28 Eine Nase musste dann abgetrennt werden, wenn's die falsche war....
Grüße
- McWay
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:00
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Freyburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Nabend,
passt gut ins Thema...
hab gerade einen Drehschieber verbauen wollen und festgestellt ist nur eine Nase dran und zwar die falsche.
Ist von verschiedenen Händlern verkauft worden, jetzt aber nicht mehr lieferbar.
Im Bild oben und unten ein Alter Drehschieber in der Mitte der falsche (von MZx).
Ist doch sicher schon jemanden anders aufgefallen?...

Grüße McWay
passt gut ins Thema...
hab gerade einen Drehschieber verbauen wollen und festgestellt ist nur eine Nase dran und zwar die falsche.
Ist von verschiedenen Händlern verkauft worden, jetzt aber nicht mehr lieferbar.
Im Bild oben und unten ein Alter Drehschieber in der Mitte der falsche (von MZx).
Ist doch sicher schon jemanden anders aufgefallen?...

Grüße McWay
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Falsche Nase abgesägt !Wenn ma so was bestellt,sollte man auch nach der Nase schauen-Oder man bestellt gleich mit 2 Nasen und ändert das Teil dann dann.
Grüße
Grüße
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Drehschieber Öffnung
Warum gibt's die Drehschieber eigentlich mit zwei Nasen, müsste die Position nicht immer gleich sein?

