Seltsamer Fund am Zylinderfuß AWO -S '57

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Eriks
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Seltsamer Fund am Zylinderfuß AWO -S '57

Beitrag von Eriks »

Kulbel hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 21:16 Mhm .
Glaube ich nicht .
Wahrscheinlicher ist eine Kurbelwelle mit exzentrischen Hubzapfen in Verbindung mit einen Kolben der eine kleinere Kompressionshöhe hat (z.B. Skoda ) .
Bilder wären halt schön. Oder die Höhe vom Zylinder . Oder vom Kolben .
Gruß Alf
Gibt es noch jemand der so einen exzentrischen Hubzapfen baut bzw. instandsetzen kann. Ich habe einen solch umgebauten Motor mit dicker Zwischenplatte da wo leider der Hubzapfen beschädigt ist.
Eriks

Beitrag von Eriks »

So sieht der Hubzapfen dieser Kurbelwelle aus.

Bild

Bild
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo, interessante Sache. Ich hatte erst auf einen Wartburg-Kolben oder abgedrehten Zylinder getippt. Solche Umbauten hab ich noch bei mir rumliegen. Aber mit den exzentrischen Hub ist der ja um den Betrag noch oben und unten größer. Das war ein üblicher DDR Umbau auf 350 ccm. Interessant das das gehalten hat eigentlich dachte ich das muss verzahnt sein...

Unten noch ein paar Bildchen zu Dschidiar-technolodschi...:-)

Links mit Dacia Kolben ausgebüchst. Die wurden oben und unten überdreht und auch noch ohne Kopfdichtung gefahren. Da fehlten dann auch ein paar mm die unter den Fuß musst

In der Mitte ein Zeitaktkolben ich glaub Wartburg. Den konnte man für den Flachkopf nicht weit genug abdrehen darum musste das auch der Zylinder ein Stück hoch.

Dann der Kolben vom 1000er Skoda. Da sieht man da müsste ehr was weg vom Fuß. Die wurden aber auch so gefahren darum die flachen Ventiltaschen. Fehlte schon einiges an Verdichtung. Liefen trotzdem sehr gut. Hab mich immer gefragt warum...

Matthias
20220103_201038.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Matthias-Aw hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:05 Links mit Dacia Kolben ausgebüchst. Die wurden oben und unten überdreht und auch noch ohne Kopfdichtung gefahren. Da fehlten dann auch ein paar mm die unter den Fuß musst
In der Mitte ein Zeitaktkolben ich glaub Wartburg. Den konnte man für den Flachkopf nicht weit genug abdrehen darum musste das auch der Zylinder ein Stück hoch.
Dann der Kolben vom 1000er Skoda. Da sieht man da müsste ehr was weg vom Fuß. Die wurden aber auch so gefahren darum die flachen Ventiltaschen. Fehlte schon einiges an Verdichtung. Liefen trotzdem sehr gut. Hab mich immer gefragt warum...
Matthias
Na, da breche ich gleich mal einen Streit vom Zaun. Ich würde gerne mal erfahren welchen Kolbendurchmesser die Kolben haben. Der Kolben im Zylinder sieht mir aber nicht nach Dacia aus...Den würde ich gerne mal von der Seite sehen. Der hat 73mm und da hättest du am Zylinder oben keinen Steg mehr stehen. Beim umgearbeitetem Trabbikolben steht noch ein halber Millimeter Steg oben der hat nur 72mm. Der Wartburgkolben hat 73,5mm Durchmesser und da wäre vermutlich oben der Zylinder auch plangedreht, denn beim den Zylinderkopf den Brennraum zu bearbeiten... die Mühe haben sich nur wenige gemacht. Und der Skodakolben sieht auch nicht nach 72er aus, der hatte tatsächlich eine niedrigere Kompressionshöhe, da würde eine Exenterwelle Sinn ergeben. Der Skodakolben sieht nach MB 1000 aus also einen 68er, der wurde gerne als Ersatz in der DDR genommen und ist nur geringfügig kürzer, hat sich aber bestens bewährt. Die Exenterwellen haben meistens nur 72mm, mit einem 72er oder 73er Kolben bekommst du da knapp 300cm³ raus. Für einen 350er Motor wurde meines Wissens nach eine Welle mit 80mm Hub verwendet und ein 74er Kolben wenn ich mich nicht irre....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo Christian,

Warum soll beim 73 mm Kolben denn kein Brennbund mehr stehen bleiben ???

Gruß Micha
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

speedvogt hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:55 Hallo Christian,

Warum soll beim 73 mm Kolben denn kein Brennbund mehr stehen bleiben ???

Gruß Micha

Moin Micha, leider ist das Foto nicht so groß, aber es ist zu sehen, dass die Kante nur noch 0,5mm hat und die wäre dann ohne auspindeln des Zylinderkopfes beim 73er Kolben weg. Ich habe die großen Kolben immer mit plangedrehten Zylinder und demsprechender Kopfdichtung mit Metalleinlage ohne Probleme gefahren. Bei den PKW´s geht das ja auch.
Bild
Matthias-Aw
AWO 425 Member

OK, ich bekenne mich der Fehlinformation schuldig. Beide Kolben sind 71,5. Den umgebauten Zweitaktkolben habe ich 1988 so bekommen. Die kursierten im Raum Erfurt war wohl ehr ne Notlösung. Ich hab einen gefahren der hielt nicht sehr lange. Genaues weiß ich nicht mehr. Der wurde im originalem Zylinder eingeschliffen also eigentlich zu dünner Buchse. Den anderen hab ich mal mit einem Teilekonvolut gekauft. Irgendwer hatte mir mal gesagt das wäre Dacia... Hier ist eine Buchse eingezogen und Abgedreht. Dann sind die unwichtigen Teile der Dichtflächen etwas eingefräßt. Das kenne ich von Leuten die damals den Kopf mit Schleifpaste eingeschliffen haben und ohne Kopfdichtungen gefahren sind.
Nur der Skoda Kolben beruhte auf meinem eigenem Mist. Ist S100 selbst aus CSSR eingeschmuggelt und bearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Danke für die Bilder! Dann passt der linke Skoda-Kolben gut zur Exenterwelle wegen der kürzeren Kompressionshöhe. Der Trabbikolben sieht aber übrigens auch nicht schlecht aus. So etwas bin ich ohne Probleme ein paar Jahre in meinem Chopper, bevor ich auf 350cm³ umgerüstet habe, gefahren. In Meiner Ratte hatte ich zum Anfang auch so einen Kolben, gepaart mit Almotzylinder verbaut. Leider war der Kolbenboden an einer Stelle so dünn, dass mir der, zu mager eingestellte Vergaser, ein Loch reingebrannt hat. Den geschlitzten Skoda Kolben kann ich Allen, die mit 68er Almot-Flachkolben schlechte Erfahrungen gemacht haben, sehr empfehlen, schon alleine wegen der 4 Ringe.
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Nochmal zur Kompressionshöhe... wenn die nicht passt brauche ich doch nur mit dem Zylinder Hoch oder runter... Abdrehen oder Unterlegen. Den Aufwand mit dem Exzenter würde ich doch nur machen wenn ich auf mehr Hub aus bin... Oder?

Den "Tabbi-Kolben" fand ich etwas seltsam... die Verdichtung ist mit Flachkopf über 1:10 mit Rundkopf geringer als original. Setze ich den Flachkopf hoch hätte man nicht so tief fräsen müssen...
Darum hab ich den nie verbaut. Ich hatte noch einen zweiten da war oben weniger weg der passte halbwegs als Rundkolben.

Was ich noch irgendwo liegen hab ist der Kolben vom 1000MB glaube ich, der hatte ein 18er Kolbenbolzen. Der wurde exzentrisch Aufgebohrt und hat die originale Kompressionshöhe. War ziemlich aufwendig und der Kolben hatte viele Einspannspuren abbekommen... War ich damals sehr traurig..
Antworten