28er Dellorto bei 425 Touren eintragen ??
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: 28er Dellorto bei 425 Touren eintragen ??
Von wem sonst- um so grösser der Vergaser um so geringer die Drosselung. 28mm ist für einen normalen 250er genau die richtige Größe- wenn er ordentlich gehen soll. Ich bin meinen ersten 250er mit einem 30er gefahren- das war grenzwertig groß. Der Zylinderkopf muss natürlich (wenigstens konisch) angepasst sein.Denn die Strömungsgeschwindigkeit muss nur im Vergaser stimmen- im Ventilbereich kann es ruhig schneller strömen.
An meinem aktuellen 360er Touren und Alltagsmotor fahre ich einen 32er Dellorto PHF- und der geht perfekt.
Grüße
An meinem aktuellen 360er Touren und Alltagsmotor fahre ich einen 32er Dellorto PHF- und der geht perfekt.
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Siehste, solche Zusatzbemerkungen kommen dann eben erst, wenn man rumstochert. Mir brauchste das nicht erzählen. Aber der Laie denkt sich nach deinem Beitrag, 28er an Touren oder Sport hängen, sei völlig probelmlos.Ruppert-Tuning hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 23:25Der Zylinderkopf muss natürlich (wenigstens konisch) angepasst sein.Denn die Strömungsgeschwindigkeit muss nur im Vergaser stimmen- im Ventilbereich kann es ruhig schneller strömen.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre ...
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Eben darum geht es ja. Das eintragen lassen und um eine Leistungssteigerung durch pures anschrauben eines großen Vergasers. Was natürlich genau das Gegenteil von einer Leistungserhöhung bringt. Die Karre säuft nur ab (falls der Motor noch original sein sollte)
Die erste Antwort von Matthias hat mich auch sehr verwirrt.
Und bei der zweiten Antwort fehlte mir der Zusatz das die richtige Trichterlänge und dessen Form mehr Einfluss hat als das Suchen der richtigen Düsengröße.
Die erste Antwort von Matthias hat mich auch sehr verwirrt.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was soll denn bei der Karre absaufen
Hast du keinen Schieber im Vergaser
Die 28 liegen doch nur bei Vollgas an.
Wenns bei dir absäuft, hast du den Vergaser falsch eingestellt. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
So sieht es aus.
Wer keine Ahnung von der Materie hat sollte sich halt vorher informieren. Und klar auf der Hand sollte liegen das wenn der Vergaser vergrößert wird auch der Kanal angepasst werden muss.
Grüße
Wer keine Ahnung von der Materie hat sollte sich halt vorher informieren. Und klar auf der Hand sollte liegen das wenn der Vergaser vergrößert wird auch der Kanal angepasst werden muss.
Grüße
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
@Peter: Ich habe keinen zu großen Vergaser und deshalb läuft das bei mir. Der Fragesteller hat ne Sprühflasche an einem Standartmotor. Und über Teillast etc. brauche ich hier nicht zu schreiben. Wenn der Motor im Stand schon spuckt und speit, was passiert denn dann? Es wird auf Teufel komm raus Vollgas gegeben... Und nun ist der Testlauf schon im Arsch.
@Matthias: Mutmaße, mit keine Ahnung von der Materie meinst Du den Fragesteller. Deshalb fragte er ja auch. Bei mir läuft nen 320er Motor hervorragend mit nem 26er Dellorto.
Aber Du hast ja schon nen Föhn an ne AWO geschraubt. Läuft die Kiste nun eigentlich?
@Matthias: Mutmaße, mit keine Ahnung von der Materie meinst Du den Fragesteller. Deshalb fragte er ja auch. Bei mir läuft nen 320er Motor hervorragend mit nem 26er Dellorto.
Aber Du hast ja schon nen Föhn an ne AWO geschraubt. Läuft die Kiste nun eigentlich?
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
Dann weißt du ja mehr als ich- wenn dir der Zusatz gefehlt hat. Warum schreibst du das dann nicht selbst hier rein. Denn einen Trichter zusätzlich an einer Originalen Maschine zu verbauen wird sportlich.Bin Dabei hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 07:14 Und bei der zweiten Antwort fehlte mir der Zusatz das die richtige Trichterlänge und dessen Form mehr Einfluss hat als das Suchen der richtigen Düsengröße.
Und die Info von dir das der Trichter mehr Einfluss als die richtige Düse hat finde ich schon eher gefährlich.
Mit keiner Ahnung meine ich jeden der sich angesprochen fühlt. Die mich kennen wissen das ich gern helfe.
320ccm und ein 26er Vergaser.... nichts für ungut- warum so ein großer Motor für so einen kleinen Vergaser- oder umgekehrt???
Die wenige Leistung hättest du einfacher haben können.
Und ja - die Kompressor AWO läuft (schon seit 2 Jahren)
Aber hier soll es ja um das eintragen eines Vergasers gehen- halte ich grundsätzlich für nicht nötig.
Grüsse
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
Natürlich weiß ich mehr, bin ja auch doppelt so alt wie Du
Trichterlänge und die Form ist natürlich Feintuning.
Und Du hast es nun selber festgestellt, es geht um die Frage der (notwendigen) Eintragung und nicht um den Schlagabtausch von geballtem Wissen um die Unwegbarkeiten eines "falschen" Vergasers.
Bis die Tage auf dem Reitplatz
Trichterlänge und die Form ist natürlich Feintuning.
Und Du hast es nun selber festgestellt, es geht um die Frage der (notwendigen) Eintragung und nicht um den Schlagabtausch von geballtem Wissen um die Unwegbarkeiten eines "falschen" Vergasers.
Bis die Tage auf dem Reitplatz
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
Das hoffe ich 
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
MoinRuppert-Tuning hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 21:49
320ccm und ein 26er Vergaser.... nichts für ungut- warum so ein großer Motor für so einen kleinen Vergaser- oder umgekehrt???
Die wenige Leistung hättest du einfacher haben können.
Und ja - die Kompressor AWO läuft (schon seit 2 Jahren)
Aber hier soll es ja um das eintragen eines Vergasers gehen- halte ich grundsätzlich für nicht nötig.
Grüsse
ich habe ja nun nicht die wirkliche Ahnung von Vergaser, aber allein die Abstimmung bei meinem Iwan war ein Graus für mich, und ich stand nur daneben. Ja ich habe es machen lassen
Zur Maschine: 2 Zylinder, 24er Solex Vergaser BJ 63, pro Zylinder. CCM pro Zylinder ca 350.
Funktionieren super.
Ich frage mich nach dieser Erfahrung, wie ein 28er Vergaser an einer originalen T mit 250er Motor laufen soll.
In 250ccm passt halt nur ein bestimmtes Volumen an Luft/Benzin Gemisch rein. Selbst wenn ich 400ccm bereitstelle, können nur 250ccm verarbeitet werden und der Rest stört eher.
Liege ich da jetzt falsch???
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn