Hallo Tekkx,
das "Abdichten", von Lagerstellen von außen, wurde früher sehr häufig gemacht.
Ein Beispiel, woran ich mich noch erinnern kann, war die Trabant Federgabel.
Du hast Recht, es ging nicht darum den Austritt zu verhindern, sondern das Eindringen von Wasser und Schmutz.
Zumindest an der Federgabel, hat diese Dichtung auch eine Menge gebracht. Aber die lagen auch total im Spritzwasser- und unter Dreckbeschuss, von den Vorderrädern.
Bei der Schwinge der Sport denke ich, ist regelmäßiges Abschmieren eher wichtig, als diese Dichtungen. Schaden können sie aber ganz sicher nicht.
AWO Sport: Kein Platz für Dichtring am Schwingenlager
- Jens425S
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: AWO Sport: Kein Platz für Dichtring am Schwingenlager
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: AWO Sport: Kein Platz für Dichtring am Schwingenlager
Das trifft wohl den Kern der Sache!Jens425S hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 19:31 (...)
Bei der Schwinge der Sport denke ich, ist regelmäßiges Abschmieren eher wichtig, als diese Dichtungen.
(...)
Als ich den Materialhaufen bekam, waren schon keine Dichtungen dabei. Und hätte ich keine bekommen, hätte ich - ohne schlechtes Gewissen - eben keine verbaut.
Ganz am Anfang dachte ich aber, die Dichtungen hätten ähnliche Maße wie der Zwischenring und sie säßen an den Stirnseiten der Lagerwalzen. Die mir vorliegenden Dokumente geben da nur sehr wage Informationen preis.
Die stammen wohl alle aus einer Zeit, als der Klassenfeind nicht wissen durfte, was wir hier so bauen.
Und: Dass ich keinen Platz zwischen Schwinge und Rahmen hatte, lag einfach daran, dass auf den Kontaktflächen von Schwinge und Rahmen keine Farbe sein darf. Nachdem ich diese Stellen schön geputzt hatte, passte die Schwinge saugend!
Hätte ich schon im "Montage-Post" erwähnen können. Zu spät.