3D Druck Rücklicht
-
Ron-8
Re: 3D Druck Rücklicht
Ja, wirklich tolles Ergebnis Deines 3D-Druckes !!
Frage: mit was hast Du das Bremslicht so originalgetreu eingefärbt, also nachträglich offenbar?
Ich habe mich im vorletzten Winter auch mit der Instandsetzung der Rücklichter beschäftigt. Zwar hauptsächlich AUFA (wg. RT) aber im Grunde ist das ja gleich. Zerbrochene Streuscheiben gab es in meinem Fundus einige.
Hier mal das Ergebnis, man sieht (hoffe ich) die Bruchstellen noch. Das Material ist Epoxidharz glasklar. Das Einfärben des Harzes hat sich bei den Reparaturen nicht bewährt, nur bei kompletter Neuanfertigung machte das Sinn.
Die alten Celonscheiben sind oftmals nicht mehr vorhanden. In der Bühnen- bzw. Lichttechnik gibt es dünnes PVC durchsichtig rot, das kann man ersatzweise verwenden. Da es unmittelbar vor dem Leuchtmittel eines Bühnenscheinwerfers als Einschub ist, ist es auch für die 5W-Lampe hintzebeständig genug.
Die Wasserschiebebilder in der Rücklichtkappe waren dann nur noch Spielerei, man sieht sie ja eh nicht.
Die Streuscheiben der Rücklichter im 3D-Druck neu zu machen würde bestimmt vielen Originalfetischisten helfen.
BG Ron-8
Frage: mit was hast Du das Bremslicht so originalgetreu eingefärbt, also nachträglich offenbar?
Ich habe mich im vorletzten Winter auch mit der Instandsetzung der Rücklichter beschäftigt. Zwar hauptsächlich AUFA (wg. RT) aber im Grunde ist das ja gleich. Zerbrochene Streuscheiben gab es in meinem Fundus einige.
Hier mal das Ergebnis, man sieht (hoffe ich) die Bruchstellen noch. Das Material ist Epoxidharz glasklar. Das Einfärben des Harzes hat sich bei den Reparaturen nicht bewährt, nur bei kompletter Neuanfertigung machte das Sinn.
Die alten Celonscheiben sind oftmals nicht mehr vorhanden. In der Bühnen- bzw. Lichttechnik gibt es dünnes PVC durchsichtig rot, das kann man ersatzweise verwenden. Da es unmittelbar vor dem Leuchtmittel eines Bühnenscheinwerfers als Einschub ist, ist es auch für die 5W-Lampe hintzebeständig genug.
Die Wasserschiebebilder in der Rücklichtkappe waren dann nur noch Spielerei, man sieht sie ja eh nicht.
Die Streuscheiben der Rücklichter im 3D-Druck neu zu machen würde bestimmt vielen Originalfetischisten helfen.
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gummi.schuh
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wenn Stückzahlen da sind kann ich auch das harz durchgängig einfarben.
Bei meinem Bremslicht ist es nur von außen gefärbt.
Das es an der Stelle zu proplemen führt denke ich aber nicht. Hab keine billig Farbe genommen.
Nachbau der Streuscheiben wäre sicherlich möglich. Aber wo bekomme ich den Alu ring her und den am ende noch heile drauf.
Zudem gibt es ein Vertiebsverbot für leuchtmittel ohne E Prufzeichen.
Bei meinem Bremslicht ist es nur von außen gefärbt.
Das es an der Stelle zu proplemen führt denke ich aber nicht. Hab keine billig Farbe genommen.
Nachbau der Streuscheiben wäre sicherlich möglich. Aber wo bekomme ich den Alu ring her und den am ende noch heile drauf.
Zudem gibt es ein Vertiebsverbot für leuchtmittel ohne E Prufzeichen.
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Kannste den nicht mit drucken? Wenns eh nicht original ist sondern nur so aussieht is doch egal.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Originalfetischisten und Plastik ?Ron-8 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:07 Die Streuscheiben der Rücklichter im 3D-Druck neu zu machen würde bestimmt vielen Originalfetischisten helfen.
Original ist und bleibt Glas. Und da gibt es (noch) keine Nachfertigungen.
Da muss man noch auf die Jagd nach Restbeständen gehen.... Genau das ist die Herausforderung bei einen originalgetreuen bzw. Patinaaufbau der nicht mit Nachbauten garniert ist.
Dieses "jagen" macht ja den eigentlichen Reiz aus....so wie früher als es noch keine Nachfertigungen, 3 D und so ein Zeugs gab und man das "erjagte" auch noch aufarbeiten musste..... Heute nennen viele das bloße zusammenstecken von fremdbearbeiteten Teilen und Nachbauschrott ja großspurig Restauration...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Gummi.schuh
- Gummi.schuh
-
Ron-8
Das Logo von Aufa oder mit den 2 Blitzen (ich glaube FEK) ist nicht druckbar?
Tolle Arbeit was ich sehen kann!!
BG Ron-8
Tolle Arbeit was ich sehen kann!!
BG Ron-8
-
Ron-8
Vom Grundsatz her bin ich da bei Dir …..feuereisen hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 12:28Originalfetischisten und Plastik ?Ron-8 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 08:07 Die Streuscheiben der Rücklichter im 3D-Druck neu zu machen würde bestimmt vielen Originalfetischisten helfen.
Original ist und bleibt Glas. Und da gibt es (noch) keine Nachfertigungen.
Da muss man noch auf die Jagd nach Restbeständen gehen.... Genau das ist die Herausforderung bei einen originalgetreuen bzw. Patinaaufbau der nicht mit Nachbauten garniert ist.
Dieses "jagen" macht ja den eigentlichen Reiz aus....so wie früher als es noch keine Nachfertigungen, 3 D und so ein Zeugs gab und man das "erjagte" auch noch aufarbeiten musste..... Heute nennen viele das bloße zusammenstecken von fremdbearbeiteten Teilen und Nachbauschrott ja großspurig Restauration...![]()
Aber - und ich beschreibe meine eigene Geschichte mit der ersten RT aus 1955 - wenn alles fertig ist und man endlich mal zum TÜV, damals noch mit 21er Gutachten, will und nur das blöde Rücklicht fehlt - weil nicht dabei gewesen - dann würde ich lieber den 3D-Druck mit Logo auf dem Glas / der Plastik verwenden als ein Nachbaurücklicht. Heute ist das mittlerweile unzulässig ein Rücklicht ohne Prüfzeichen zu verwenden aber vor 5 Jahren hat das noch keinen Prüfer gestört, zumindest hier.
Das der Nachbau, egal ob Glas oder ganzes Rücklicht, dann mal gegen Original getauscht wird , steht ja ausser Frage - zumindest bei mir.
In Benneckenstein auf dem Teilemarkt hatte ich mal Glück und habe ein originales Glas (Aufa mit Kerze) für 5€ kaufen können, das ist heute an der RT aus 1955 - zusammen mit einem passenden Rücklicht in Silber.
BG Ron-8