Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Jetzt nochmal das Thema mit dem langen Kupplungsweg.
Bilder 1-3: voll gezogene Kupplung
Der Hebel schlägt am Deckel an, die Kupplung trennt jedoch gerade noch so.
Die Bowdenzüge sind oben wie unten reingedreht.
Da hat Edel recht.... bzw. kommt das durch die falschen Armaturen oben. Du hast dadurch 2 Stellschrauben im Seilzug, die obere an der Armatur wäre eigentlich nicht da. Beim Originalbauteil http://ersatzteileshop.mz-es.de/origina ... BK-RT-ES wird der Seilzug direkt in die Armatur gesteckt. Das ist der Weg/ die Seelenlänge der Dir jetzt fehlt. Die Stellschraube im unteren Hebel (nicht am Rahmen) ist bestimmt ziemlich weit rausgedreht. Eigentlich brauchst Du die originalen Armaturen.
Ein klein wenig Weg könntest Du erst mal mit einem Versuch gewinnen. (Vorraussetzung dafür ist aber das der Druckhebel unten jetzt im unbetätigten Zustand nicht auf das Druckstück wirkt)
Bowdenzug oben aushängen und rausnehmen. Stellschraube oben rausdrehen, Kontermutter entfernen und die Stellschraube bis zum Anschlag wieder reindrehen. Bowdenzug einfädeln und einhängen. Jetzt dürfte er etwas Spiel haben und der Druckhebel am Getriebe müsste sich weiter nach hinten bewegen lassen. Jetzt die Druckschraube im Druckhebel reindrehen bis sie anfängt auf das Druckstück zu wirken. Kleines Stück zurückdrehen so das ca. ein halber mm Spiel zwischen Druckstück und Druckschraube bleibt. Kontern. Der Druckhebel müsste jetzt im unbetätigten Zustand etwas weiter vom Getriebe entfernt sein.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
Fakt ist,beim Langstreckenfahren längt sich die Seele so ab 200-400 km. Da muß man nachstellen.Steht der Bock dann ne Weile,wieder zurückstellen.Und immer wieder das selbe
Spielchen.Haben wir jedenfalls so festgestellt.Ich weiß nicht wie es bei Edelstahl-Seele ist,
(läßt sich Scheiße verarbeiten),aber meine/unsere Erfahrungen sind so.
Es ist so, Drahtseile längen sich mit der Zeit, wenn sie unter Spannung gehalten werden.
Es gibt auch schon seit den frühen 20er Jahren, ein Mittel dagegen.
Die Seile werden "Gereckt". Recken bedeutet, sie werden ihrer Dimension und maximalen Zugfestigkeit entsprechend, in die Länge gezogen.
Nach diesem Vorgang, sind sie um einiges länger, schrumpfen aber auch nicht mehr.
Im klassischen Flugzeugbau, mit Steuerseilen, ist das unabdingbar.
Bei Bowdenzügen, wird es aus Kostengründen nicht gemacht.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
braendel hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 19:03
Fakt ist,beim Langstreckenfahren längt sich die Seele so ab 200-400 km. Da muß man nachstellen.Steht der Bock dann ne Weile,wieder zurückstellen.Und immer wieder das selbe
Spielchen.Haben wir jedenfalls so festgestellt.Ich weiß nicht wie es bei Edelstahl-Seele ist,
(läßt sich Scheiße verarbeiten),aber meine/unsere Erfahrungen sind so.
Grüße
Hi Brändel,
Nimmst du für die Kupplung 1x19 oder 7x7 ?
1x19 ist eigentlich zugfest, zumal die Zugbelastung ja immer nur ca. 2 sec beträgt. Da wird der Bremszug doch sicher mehr belastet, wobei man da ein paar mm mehr vermutlich nicht bemerkt.
flar hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 16:29
Nimmst du für die Kupplung 1x19 oder 7x7 ?
Jetzt haste mich aber erwischt.Diese Zahlen sagen mir gar nix.Bestimmt Zugfestigkeit ?
Jedenfalls nehm ich für Vergaser 1,25mm und Bremse/Kupplung 2mm dick.Die Lötnippel
ausschließlich Original(hab ich früher von den alten Bow.-zügen aufgehoben).Die
neumodischen Lötnippel passen meistens nich,ebenfalls die kleinen Metallhülsen die
vorn auf den Zug kommen,auch Original(die neueren sich nicht abgerundet,sondern eckig,die rutschen dann irgendwann einfach durch).