Seite 2 von 10
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 18:43
von willi425S
Das ist genau das Dilemma ….. Und dafür suche ich eine Erklärung / Lösung.
Wo stünde denn das E, wenn es ein Ersatzrahmen wäre? Direkt vor der Nummer?
Wenn ich hier in den Rahmen ein E rein interpretieren will, dann wäre das ca. 2,5 cm links von der Nummer. Auf dem Bild ist leider nicht wirklich was zu erkennen.
BG Ron
Steht bei mir auch so da, das F habe ich mit einem Stahl nachgearbeitet, so das es nun ein E ist. Stand aber auch in den Papieren (DDR) drin- Rahmenwechsel mit der neuen Nummer.
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 18:46
von AWOKCUB
Mit den Scheiben das ist richtig so. Bei der Montage des Motors im Rahmen richtest du so die Lage des Motor-Getriebe aus. Die Kardanwelle muss genau mittig durch das Loch in der Schwinge laufen. Das bekommt man mit den Unterlegscheiben hin.
Gruß U.D.O.
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 19:02
von speedvogt
Hallo Ron ,
Wegen dem E , das interessiert niemanden, nach dem Motto wer viel fragt macht viel verkehrt.
Gruß Micha
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 19:07
von feuereisen
Ron-8 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:31….. Die Überprüfung der Rahmennummer mit und ohne "E" habe ich heute auf die Wege gebracht, europaweit. Die Schauergeschichte von dem Kollegen der in Rumänien seine Rahmennummer als zugelassenes Motorrad vorfand, hat mich doch beeindruckt / erschreckt.
Hiesse im Umkehrschluss ja auch, dass der bundesdeutsche Brief mit EZ 01.07.1959 auf 1957 verändert werden muss, oder ?
Am Baujahreseintrag muss gar nix verändert werden.... es interessiert die Zulassungsstelle und andere Beamte einen Scheiss ob die Nr. zum Baujahr passt. Von denen weiss ohnehin niemand zu welchem Bj. welche Nr. gehört...
Der Rahmen ist ja auch ein später.....
Warum überhaupt eine Nummernabfrage wenn ein bundesdeutscher Brief da ist ? Mit dem bekommst Du problemlos die neue Zul. Besch. Teil 1 und 2. Die Daten übernehmen die auf der Zul. St. einfach. Normalerweise benötigst Du mit BRD Brief nicht mal ne Vollabnahme da die Daten fürs System ja vorhanden sind...
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 19:15
von AWO Scheune
Meine Sport hat 3 Jahre nach ihrer Erstzulassung bei der LPG Rotes Banner einen Ersatztahmen bekommen, dieser wurde in den DDR Brief auch eingetragen, übrigens ist das auch heute noch der Aktuelle Brief zu diesem Fahrzeug, und bei dem Rahmen steht an der selben stelle wie bei dir das E außerhalb des Kasten mit der Nummer.
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 23:24
von Linde
AWO Scheune hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 19:15
Meine Sport hat ... nach ihrer Erstzulassung bei der
LPG Rotes Banner ...
Geihel ... noch ne' LPG - AWO ...

meine lief bei der
LPG "Vorwärts im Sozialismus" ...

Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 10:47
von steckkruemmer
Linde hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 23:24
AWO Scheune hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 19:15
Meine Sport hat ... nach ihrer Erstzulassung bei der
LPG Rotes Banner ...
Geihel ... noch ne' LPG - AWO ...

meine lief bei der
LPG "Vorwärts im Sozialismus" ...
Wirklich geil, die Bezeichnungen - man hat das alles gar nicht mehr so in Erinnerung....
GRÜßE Tobi
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 11:42
von AWO Scheune
So geil ist so eine Maschine nicht, wen nach 3 Jahren im Seitenwagenbetrieb der Rahmen gewechselt werden muss. Und der neue Ersatzrahmen dan auch an diversen Stellen gerissen und er in sämtliche Himmelsrichtungen verbogen ist
Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 11:43
von suppengrün
Hallo Tobi ,
bei meinen B1000 stehen als Besitzer im KFZ Brief
1972
Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, Finanzverwaltung Leipzig
1983
Ferienheim "Seerose" in Ahrensdorf
1985
LPG "Sozialismus" in Templin
.........
2017
ich

Re: AWO Sport von Ron-8
Verfasst: Sa 28. Dez 2019, 11:57
von Anke
AWO Scheune hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 11:42
So geil ist so eine Maschine nicht, wen nach 3 Jahren im Seitenwagenbetrieb der Rahmen gewechselt werden muss. Und der neue Ersatzrahmen dan auch an diversen Stellen gerissen und er in sämtliche Himmelsrichtungen verbogen ist
Wurde das so konzipiert, oder gibts andere Ursachen?
VG