Telegabel AWO sport - Montage

Telegabel, Stossdämpfer
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Telegabel AWO sport - Montage

Beitrag von clairenc »

Anke hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 18:12 Hallo Mike,
das ist äußerst putzig, dass deine Anfrage genau jetzt kommt, denn seit letztem Wochenende tun wir genau das, sind aber noch nicht fertig, weil weil weil....egal... Aber wir haben erfolgreich demontiert, alles kaputt! Also ich kann dir verraten, wie wir alles auseinander genommen haben. Zuerst sind wir nach Betriebsanleitung Punkt 5.5.16 vorgegangen. Erstmal arbeitest du Absatz A ab....
Bild

...wenn du das Gleitrohr separiert hast...
Bild

kommst du mit einem übelst gekröpften Ringschlüssel (23?) gut an die Mutter. Ist normales Gewinde, wenn irgendwo Linksgewinde auftaucht, steht es in der Betriebsanleitung.

Dann hast du das Dämpfungsgestänge befreit
Bild

An dieses kleine Teil in meiner Hand möchtest du rankommen und schraubst die kleineren Teile vorn am Dämpfer ab. Dann das Sicherungsblech raus, also Kerben auf und Ring raus.
Bild
Bild

Dann haben wir ordentlich und vermutlich viel zu viel entkernt, weil wir neugierig sind. Wir haben alles rausgekloppt. In den meisten Fällen (ein kluger Mensch sagte, ist in 8 von 10 Fällen nicht nötig!) muss die Pertinax (?) Buchse gar nicht raus. Naja, wir haben sie auch rausgekloppt, was sich im Nachgang als schwierig rausstellte, denn die neue Buchse ist nicht passig. Und wir machen das auch gerade zum ersten Mal.
Bild

Die "1" musste nicht raus und "2" muss durch einen Wellendichtring ersetzt werden, Das Sicherungsblech/Ring kommt nicht mehr drauf. Also im Prinzip ersetzt du "2" durch den Wellendichtring (oder Simmering? Hä?) und gut ist. Der Rest (außer Sicherungsblech) bleibt drin, oder kommt genauso wieder rein.

Bild

Dann schön sauber machen, die Entlüftung vor allem und überlege gut, ob die Buchse wirklich raus muss...
Dann haben wir die neuen schönen Sachen einbauen wollen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Im Nachgang muss ich sagen, es wäre besser gewesen, die Buchsen vorher aufzureiben, eine 8er Reibahle ist nötig, hab eine zerstört dabei...

Dann wird die Stelle, an der die Kerben sind leicht bearbeitet, eher entgratet... und weiter sind wir noch nicht.
Bild

Für Ratschläge und Tipps sind wir empfänglich!

VG Anke
Alles gut, alles fein , doch das wichtigste kommt ja bestimmt noch.
Nämlich die Buchsen, die sich im Standrohr befinden und zu 95% verschlissen sind.
Die Gabel klappert dann fürchterlich.
Also neue Buchsen rein...doch jetzt kommts..... ihr reibt mit einer verstellbaren Reibahle nach, probiert das Tauchrohr immer wieder, ob es passt.
Dann paßt es .....juhuuuuuu.... doch nach 30-40mm ....ohwehhhhhhh...ES KLAPPERT , genau wie vorher. :::::n
Grund: Das Innenrohr ist in der Mitte eingelaufen.
Es gibt zwar Zauberer, die das Innenrohr ohne abzustechen nacharbeiten können, :lol: doch ich behaupte, ES GEHT NICHT!!!!
Also muss die äußere Hülse abgestochen werden um dann das Innenrohr nachzudrehen oder nachzuschleifen, wobei der Durchmesser auf keinen Fall 26 mm unterschreiten darf.
Sonst passt die Feder nicht durch!!!
Bild
Jetzt kann die Hülse wieder angeschweißt werden.
Bild
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Ich möchte ja nicht klugscheißen,aber Schleift ihr die Holme nicht??
Nur neue Buchsen?Das klappert oder federt nicht.
Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

ilo hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 17:51 bist du sicher, dass der Sicherungsring entfallen kann? Er soll doch den Wedi am Rausrutschen hindern. Gibt es da Erfahrungen?
Erfahrungen habe ich keine. Das, was bisher verbaut war, ist kein Wedi. Mir wurde gesagt, der Wedi sitzt so fest, das man keine Sicherung bräuchte. Und das, was davor sitzt, dient als Abstandshalter, kann also so wieder rein. Wenn du zweifelst, dann bau das Blech einfach wieder ein, oder?
clairenc hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:22Die Gabel klappert dann fürchterlich.
Das hat meine vorher nicht getan und ich hoffe, sie tut es nach der Schönheitskur erst recht nicht.
Sport-Lu hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:28Ich möchte ja nicht klugscheißen,aber Schleift ihr die Holme nicht??
Nur neue Buchsen?Das klappert oder federt nicht.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Mönsch! Wir sind doch erstmal bei der Deinstallation!
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm !
Der Löwe hat recht PUNKT !
Natürlich kann man die Telegabel von FACHLEUTEN für einen HAUFEN von Euros überholen lassen .
Die machen das auch .
Eigentlich müssten die Spezialisten dann aussehen wie die Brüder von ZZ Top .
Weil ich könnte mich dann nicht mehr rasieren .
Von wegen im Spiegel in die Augen schauen.
Gruß Alf ;;;;;;
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend
Lohnt der Aufwand mit dem abstechen , schleifen , neu verschweißen und wieder verchromen denn ? Oder ist es sinnvoller gleich nen Nachbau vom Tauchrohr zu verwenden ? Hab jetzt noch nichts von deren Qualität gehört . Vielleicht hat jemand welche verbaut und könnte mal berichten .
Die Wedis oder wie auch immer, sollten eigentlich Stangendichtungen sein .

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am Fr 15. Nov 2019, 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Anke
Moderator

Beitrag von Anke »

Genau das ist mein Problem, die Stangendichtung ist keine mehr gewesen. Nichts ausgeschlagen oder ausgeklappert.

Also wir hatten nicht vor, etwas abzustechen...schleifen...schweißen...chromen schon gar nicht. Bis jetzt.

VG Anke
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Morgen

Der Löwe hat da leider vollkommen Recht , es kann sein das es mit neuen Buchsen etwas besser wird aber meistens sind eben auch die Holme in einem Teil der Lauffläche verschlissen . Der obere Teil der Lauffläche verschließt fast nie was zur Folge hat das eben die Buchsen wenn sie über den nicht verschlissenen Teil des Holms passen in der Mitte wieder klappern . Macht mal alles richtig sauber und steck die Holme trocken in die Standrohre so wie sie verbaut waren . Ich würde fast wetten das da was klappert .
Ich hab da mal was vom verwenden von 3 Buchsen je Seite gehört ,könnte sein das es etwas
bringt ist aber in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes .

Wie gesagt Wellendichtringe sind keine Stangendichtungen werden aber oftmals aus Kostengründen oder nicht Verfügbarkeit der passenden Stangendichtung verbaut .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Anke
Moderator

Beitrag von Anke »

Morsche!

Auch dem Hinweis wird nachgegangen, sobald wir wieder bei der Patientin sind.
Merci!

VG Anke
ilo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ilo »

Anke hat geschrieben:
Erfahrungen habe ich keine. Das, was bisher verbaut war, ist kein Wedi. Mir wurde gesagt, der Wedi sitzt so fest, das man keine Sicherung bräuchte. Und das, was davor sitzt, dient als Abstandshalter, kann also so wieder rein. Wenn du zweifelst, dann bau das Blech einfach wieder ein, oder?

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Info. Ich habe den Sicherungsring eingesetzt.
Gruß
ilo
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

ilo hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 15:03 Anke hat geschrieben:

Hallo Anke,

vielen Dank für deine Info. Ich habe den Sicherungsring eingesetzt.
Gruß
ilo
Die Info an Anke wegen weglassen des Sicherungsbleches stammte von mir. Die Original verbaute Gummiabdichtung besteht nur aus Gummi. Die nun verbauten WDR haben aber im inneren einen Blech Kern und sitzen deshalb bedeutend fester in der Verschraubung.
Ich habe noch nie erlebt, das sich so ein neuer WDR ohne Sicherungsblech gelöst hat. Das Gewissen beruhigt es aber allemal... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Antworten