Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!
Steuerkopf ist von der Touren35mm Sport AWO Gabel 36mm. Es ist eine ETZ bzw TS Gabel 35 Durchmesser, verbaut und diese wurde auch verlängert. Vorderrad ist von der Sport AWO. Der Bremshalter wurde bei der MZ so verbaut. Bei der Sport ist ein U Blech an der Gabel verschweist, wo der kleine Alu Vierkant vom der Bremsankerplatte rein passt. Ich vermutet daß durch langer Standzeit die Kopfdichtung jetzt den geist aufgegeben hat. Mit Papieren max 2000. Sehr viel Arbeit.
Mfg der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Tja, diese Sport ist reichlich zergurgt.
So ein Teil in dieser Art - frag ich mich, wie man durch die Hauptuntersuchung gekommen ist?
Für einen Anfänger ist das eine Finanzruine mit fraglichem Ausgang und ich kann daher nur abraten. Sehr wahrscheinlich muss man hier noch das Zwei- bis Dreifache des Kaufpreises reinstecken. :?
Beste Grüße
Norbert
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

tano-srb hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 17:50 Tja, diese Sport ist reichlich zergurgt.
So ein Teil in dieser Art - frag ich mich, wie man durch die Hauptuntersuchung gekommen ist
Der TE möchte nix originales.... von daher sollte das passen.

Die Ts Gabel ist nicht schlecht und der originalen weit überlegen. In Verbindung mit der T Awo Gabelbrücke gibt es da auch keine Probleme bei der Hu. Die Gabel scheint nicht (wie hier behauptet) verlängert zu sein dafür ist sie vorn zu tief. Die Schwinge und die Kardanwelle hinten sehen auch original und nicht verlängert aus. Nur die Hülsen/ehem. Lampenhalter oben scheinen irgendwie gekürzt. Die hinteren Stossdämpfer auch. Alles in allem ne brauchbare Basis für ein Umbauprojekt, allerdings nicht für 3000. Dafür ist zu viel im unklaren.... Zustand des Motors, Getriebe, Kardan z. Bsp... Eher 2000 wie schon geschrieben. Für die HU müssten soweit ich das überblicke eine ordentliche Kennzeichenbefestigung im richtigen Winkel (max.30° geneigt) , ein Rückstrahler in geforderter Mindestgröße und ein Rückspiegel dran. Die Gabel und die gekürzten Dämpfer sind wenn überhaupt nötig eintragungsfähig.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

krissz2 hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 09:55 Veränderungen die gemacht wurden sind z.B. eine verlängerte Kardanwelle, die Telegabel wurde um etwa 3 Grad gestreckt, das Bremsschild vorne ist mit einem Streifen Eisen befestigt, weil durch das Strecken das Schild nicht mehr in die originale Aufnahme passte, das Zündschloss ist unter dem Sitz verbaut etc. Ausserdem ist eine Vape nachgerüstet worden. Dabei ist noch ein Rad, ein Getriebe und Vergaserteile, sowie ein zweiter Auspuff der vermutlich auch nicht zulässig ist. Preis liegt zwischen 2000 und 3000 Euro. Was sagt ihr dazu?

Gruß Christian
Hi Christian,
Die Kardanwelle ist nicht verlängert, Dazu müsste auch die Schwinge verändert worden sein, aber dafür stehen die hinteren Stoßdämpfer im passenden Winkel zum Original.
Die Telegabel mit vorderen Schutzblech ist von MZ. Die Reckung kommt von der Verwendung der oberen Tourengabelbrücke in Verbindung mit unterer Sportgabelbrücke. Das Vorderrad ist original. Der Bremsgegenhalter ( der Streifen Eisen) ist bei MZ so. Das hintere Schutzblech ist irgendwas, nur nicht von AWO.
Vergewissere dich, ob die Vape auch mit Zündung ist. Nicht selten wurde nur eine Vape-Lima ( nur fürs Licht) verbaut und die Zündung weiter über Zündmagnet betrieben.
Der besagte Qualm am Zylinder deutet stark auf ne zerschossene Kopfdichtung hin. Wenn du Pech hast ist da auch gleich noch die Zylinderlaufbuchse an der Stelle gerissen.
Ist aber alles reparabel. Kostet halt.
Zum Preis. mehr wie 1500 bis 1800,- würd ich nicht dafür ausgeben.
Drück dir die Daumen!
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Dorfjacke hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 17:18 lso ich würde sagen für einen Anfänger nicht geeignet
:::::pp
ctc-wb hat geschrieben: Di 9. Jul 2019, 17:24 Ja aber nicht für 2....und schon gar nicht für 3000
Seh ich auch so. Finger wech.

Grüße
speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Also ich sehe das auch so, mit Deinen bescheidenen Grundkenntnissen eher Finger weg. Wenn du dir soviel Käse erzählen lässt in Verbindung mit der Karre ist das rausgeschmissenes Geld.
Sorry, kauf dir erstmal das Werner Buch 📖 und mach dich im Internet schlau,ist nicht böse gemeint, aber warum alle Fehler nochmal machen.

Gruß Micha
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hier kannst du gleich mal die Schrottpreise vergleichen. :idea: >>>

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... RTING_DATE
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Pambor87
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Pambor87 »

Für diesen schlechten Umbau wären auch noch 1500 Euro zu viel. Um das Motorrad für die HU fit zu machen muss man noch viel Zeit und Geld reinstecken. Du solltest dir lieber etwas ehrliches hohlen und dann Original Restaurieren.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Schon mal Marktpreise gesichtet ? Ein Rahmen mit gültigen Papieren bekommt man für wie viel ? Bekannt was eine Vape kostet ?
Original wollte der TE auch nicht. Die Basis ist vielleicht nicht sauber und schön zusammengeschraubt, aber wenn die verbauten Teile in Ordnung sind kommt man schnell mal auf diesen Betrag. Woher weiß Er genau was für die HU gemacht werden müsste ? Augenscheinlich ersichtlich sind nur Kleinigkeiten.
Wenn der TE einen Umbau anfangen möchte, Bock auf schrauben hat und sich im klaren ist das er mit der Maschine nicht gleich auf große Tour gehen kann ohne Bauteile wie Motor, Getriebe Kardan und Radlager etc. eingehend überprüft und ggf. regeneriert zu haben ist das angebotene Mopped ein Einstieg in die Awo Materie. Natürlich nicht für 3000 aber was in etwa reell wäre wurde ja schon weiter oben mehrfach geschrieben...

Das beste für den TE wäre wenn jemand der mit der AWO Materie vertraut ist das Mopped vor dem Kauf mal genauer unter die Lupe nimmt um bösen Überraschungen vorzubeugen....
Zuletzt geändert von feuereisen am Mi 10. Jul 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Ja, man kann sich so was holen. Wenn man es wirklich will und weiß, was man tut.
Für mich wäre da die absolute Preisobergrenze bei 1.500 Euro... In dem zustand und für das Geld wird immer mal wieder was angeboten!
Mach viele Kontakte, schau dich um. Vertrau auf deinen Verstand und ein bisschen auf dein Glück. Die besten Angebote findet man aber nicht in den Kleinanzeigen...

Beste Grüße, Andreas.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Antworten