Motoröl - Menge laut Handbuch versus Ölmeßstab

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Spocht_Stephan

Re: Motoröl - Menge laut Handbuch versus Ölmeßstab

Beitrag von Spocht_Stephan »

Grüß Dich Ekki,

naja, da liegt genau der Hund begraben. Denn reinschrauben und reinstecken ist nicht das Gleiche, so hab ich das eben von Vaddi noch gelernt. Beim schrauben dreht sich der Stab im Gehäuse "wild" und nimmt bei jeder Rotation latent öl vom Rand auf. Dann zu sehen, was wirklich der Stand ist, kann schwierig werden.
Meiner Info nach heißt's gesteckt und gesteckt ist das gleiche. Also, wenn kein Gewinde da ist, dann rein stecken bis zum Anschlag. Wenn ein Gewinde da ist, dann reinstecken bis zum Anschlag. :mrgreen:

So ist das bspw. bei der BMW R25, und auch bei der Horex Regina, die mein alter Herr hatte. NSU= the same.
Hier mal ein Link zur BA von der Imperator.

http://www.horex-regina.de/mediapool/13 ... Renato.pdf

Siehe bitte auf Seite 12 folgende Aussage:
"Peilstab zum Messen nur einstecken, n i c h t e i n s c h r a u b e n ! (damals haben sie echt wichtige Aussagen jeweils mit einem Leerzeichen zwischen den einzelnen Buchstaben hervorgehoben ;-) )

Bei meinem Spocht-Motor macht das ob der Länge des Gewindes echt was aus.. also wie jetzt?

Sieht's jemand anders? Hab Angst um mein Motörchen..

VG Stephan
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...Angst :?: Wovor :?: - Daß der Motor mit minderwertigen Öl zu viel geschmiert wird :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Moin
Die Werksangabe sagt aus,1,5 l Motorenöl ,beim
Sportmotor. Wenn diese eingefüllt sind,zeigt der Ölmessstab im eingeschraubten Zustand ca.5mm
über der zweiten Makierrung den Stand an.
Ist der Ölmessstab nicht eingeschraubt, befindet sich
der Ölstand an der oberen Makierrung. Das habe ich jedenfalls bei mir so abgelesen.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Spocht_Stephan

Edeltuning hat geschrieben: Do 25. Jul 2019, 03:27 ...Angst :?: Wovor :?: - Daß der Motor mit minderwertigen Öl zu viel geschmiert wird :?:
..eigentlich genau anders rum.. :lol:

@marocco:

ja, so würde das absolut Sinn machen. Soll also heißen, bei Dir passt die Markierung mit nur aufgelegtem Peilstab genau zur angegebenen Menge aus der Werksangabe.

Wobei wirklich interessant ja der tatsächliche Ölstand in der Wanne ist.
Ich hatte halt schon mal ein Motorproblem bei einem anderen Fahrzeug wg. unbemerkt gebliebenem, ungenügendem Ölstand. Nicht lustig.

VG Stephan
krocki
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von krocki »

Moin
Um mal was konkretes beizutragen, hier die Verhältnisse an einer 58er Sport.
Der Ölmeßstab ist von Dichtfläche bis Spitze 235 mm lang, die untere Markierung ist 13 mm oberhalb der Spitze, die obere Markierung 33 mm über der unteren. (gibt es verschiedene Meßstäbe, und wenn ja, wieviele?)
Eingeschraubt steht die Spitze 9 mm oberhalb der Gehäuseebene, auf der der Ölwannendeckel montiert wird.
Im vorliegenden Fall ist ein Ölfiltersystem eingebaut, und das Saugrohr steht bündig zur Gehäusefläche oder vielleicht 1 mm tiefer.

Nur aufgelegt steht der Meßstab 4-5 mm höher als eingeschraubt.

Das heißt, daß ein Ölstand am unteren Strich, aufgelegt gemessen, schon ausreichend sein sollte. In der Mitte zwischen beiden Strichen steht es dann so langsam im Kurbelgehäuse. Bis zum oberen Strich füllen würde ich nicht wegen Aufschäumen.

Wie hoch der Saugschnorchel der normalen Ölpumpe mündet weiß ich nicht, daher keine Garantie in diesem Fall...

Grüße
Carsten
Oack ne jechn!

Ältestes bewahrt mit Treue, freundlich aufgefasstes Neue
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

;;;:: EIN
...reinschrauben und reinstecken ist nicht das Gleiche :::::cb Das ist Klasse
.
Sommerloch? versch...ert Ihr uns? oder was glaubt Ihr: auf wieviel ml genau ist die Angabe und Anzeige in den 50er Jahren gemacht worden?
"Da muss man schon alle 100 km nachsehen und ggfs nachschütten." Leute, macht Euch nicht lächerlich, die Alten hauen sich wech, wenn die diese Krümeldebatte hier lesen.
Das ist wie Panik haben wegen dem Temperatursturz heute - nur 31 Grad :;:
muss da auch unbedingt nachkippen ;;;;;;

;;;:: ENDE
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Matthes hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 15:08 ;;;:: EIN
...reinschrauben und reinstecken ist nicht das Gleiche :::::cb Das ist Klasse
.
Sommerloch? versch...ert Ihr uns? oder was glaubt Ihr: auf wieviel ml genau ist die Angabe und Anzeige in den 50er Jahren gemacht worden?
"Da muss man schon alle 100 km nachsehen und ggfs nachschütten." Leute, macht Euch nicht lächerlich, die Alten hauen sich wech, wenn die diese Krümeldebatte hier lesen.
Das ist wie Panik haben wegen dem Temperatursturz heute - nur 31 Grad :;:
muss da auch unbedingt nachkippen ;;;;;;

;;;:: ENDE
:::::pp
Danke Matthes für diesen entspannenden Kommentar,wer hat sich vor 60 Jahren wegen 5mm Ölstand schon verrückt gemacht.
Wie schon Goethe sagte: Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen :lol:
Sorry, aber das mußte jetzt mal sein in unserem digitalen Alltag. :::::yy
Gruß Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Würde sagen jeder misst mal seinen Ölstab nach zum Vergleich und stellt das Ergebnis hier rein.... :::::cb :::::fff
scott

Beitrag von scott »

Hallo,
bei der Ölmenge sollte man nicht geizig sein und dem Motor bis an die obere Markierung öl geben. Ein Problem mit Aufschäumen bei SAE 50 sehe ich da nicht. Der Motor hat schließlich über die Entlüftung die Möglichkeit das auszugleichen und wenn da 3 tropfen mehr drin sind die dem Motor missfallen schiebt der die raus. (bei den alten Kisten gilt wer gut schmiert der gut fährt)
Spocht_Stephan

Danke Scott, so sehe ich das auch. Die „Krümeldebatte“ ist auch nicht neu. Bei der Suche bin ich Schlussendlich über so manche interessante Angabe gefallen.
Aber sei es drum. Einige haben geholfen, andere hatten ihren Spaß. Schön soweit. Und manch einen lernt man immer besser einzuschätzen mit der Zeit. Auch das muss nicht negativ sein. So long
Antworten