Seite 2 von 3
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 17:53
von Deleted User 5186

bei youtube
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: So 19. Mai 2019, 04:29
von Edeltuning
Okeh, danke für den Hinweis. Unter den tausenden YT-Kanälen habe ich mangels Suchwütigkeit jezze nicht den angesprochenen Kanal

gefunden, aber der Rest ist auch sehr informativ, besonders auch der mit Uwe Steimle >>>
https://www.youtube.com/watch?v=PXSOFWSj4Ys 
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 10:26
von Sport1957
Es freut mich, dass der Artikel hier im Forum ganz gut aufgenommen wurde.
Die Teilnehmer des Stammtisches bei Anke wussten schon länger, dass die "Sport" in der nächsten Ausgabe Titelthema wird.
Ich wollte bei der Gelegenheit ein paar Fotos vom Fototermin Titelfoto zeigen. Leider hatte ich den Datenträger daheim vergessen. Vielleicht kann ich das hier nachholen.
Grüße Ronny
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 12:31
von Anke
Oh ja! Das wären feine Zusatzinformationen!
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 16:11
von Sport1957
Die "Sport-AWO" wurde Titelthema, weil bisher dazu relativ wenig Interessantes zu lesen war.
Meist beschränkt sich das auf eine technische Beschreibung oder allgemein bekannte Punkte zur Entwicklungsgeschichte.
Problem bei einem Zeitschriftenartikel ist immer der wenige Platz. Neu war bei 79oktan der Weg, beim Titelthema ausschließlich auf historische Fotos zurückzugreifen. Sowohl Werbefotos als auch technische Aufnahmen. Blieb die Frage, wie sich das mit dem Titelfoto verhalten sollte.
Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, dafür eine Maschine in einer Industrieruine zu fotografieren. Und das nachts, nur mit Blitzlichtern ausgeleuchtet. Dafür wurde der Fotograf Marcel Haseney aus Zella-Mehlis gewonnen. Größtes Problem war eine geeignete Halle.
Zu diesem Zeitpunkt verfügte ich noch nicht über die notwendigen Kontakte, um das in einer historischen "Simson-Halle" machen zu können. Ich hoffe, dass das beim nächsten Titelthema Zweirad anders wird. Fündig wurden wir in Eisenach, wo wir die freundliche Genehmigung erhielten, in der Industriebrache gegenüber dem AWE-Museum fotografieren zu können.
Gegenwärtig wird von Seiten der Redaktion überlegt, das Motiv auch als limitiertes Werkstattposter anzubieten. Aber anders als beim BK-Artikel letztes Jahr, gerollt und nicht gefaltet.
Vielen Dank an den Fotografen, der super Arbeit ablieferte
und an Rene "Mopedprinz", der als Werbepartner fungierte.
Grüße Ronny
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 17:00
von Sport1957
Kann die Fotos nicht hochladen.

Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 18:27
von jawafreund
Sport1957 hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 17:00
Kann die Fotos nicht hochladen.
extern mit
https://picr.de/
klappt immer ....
vg Torsten
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 20:21
von Sport1957
Das ehemalige AWE-Gebäude in Eisenach. Paradies für Fotografen.
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 20:27
von Sport1957
Von außen wenig einladend.
Innen rießig groß.
Re: 79 Oktan für die Sport AWO
Verfasst: Mi 22. Mai 2019, 20:31
von Sport1957
Bei der Arbeit.
Langsam war es auch dunkel genug für die Blitzanlage.