Seite 2 von 5
Re: Projekt 1951
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:59
von Eisenmicha
Willkommen im Russenclub,
so ähnlich sah meine 51er Heimkehrer AWO auch aus.
Aber die wichtigsten ( wohl auch teuersten ) Teile sind an deiner ja erst mal dran, 51er Rahmen mit Hupenhalterung rechts, 2fach konische Gabel, Sickenstrebenkotflügel hinten ( der vordere ist was späteres ), MEWA Sitz, Hinterrad mit genieteter Nabe Rinnenfelge, Vorderrad mit 160er Nabe Rinnenfelge, 51er Ständer mit glattem Oberteil, Motor mit Steckkrümmer, Tank ohne Emblemlöcher mit breitem Sitzausschnitt.
Die Fehlteile werden, wenn du Wert auf Originalteile legst wirklich noch mal teuer, Sickenstrebenkotflügel vorn fast nicht zu kriegen, einige Teile bezahlbar nur als Replika, z.b. Hexennasenrücklichter original ca. 300 € aufwärts, als Replik ca. 70 €.
Auspuff von dem Baujahr als Original wohl kaum zu bekommen, un wenn, dann nur noch Pappe mit Russensilber ( selbst erlebt ), gute Nachbauten gibts da aber schon um 200 €. Werkzeugrolle unterscheidet sich nur durch ein angepunktetes Blech ( ca 5 x 15 mm ) von den späteren,
Muss man halt für sich entscheiden, ob puristisch original, oder man lebt mit Kompromissen ( Replika ) und die Kosten halten sich in einigermassen schmerzfreiem Rahmen.
Auf jeden Fall so viel wie möglich von der original Substanz erhalten !!!
Also viel Spaß
Micha
Re: Projekt 1951
Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 12:46
von Roadrunner
Bin Dabei hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 15:52
.......sind unwahrscheinlich viele AWO nach Russland "verbracht" worden. ...........
Der Meinung war ich auch , bis ich mit Ewald Dähn gesprochen habe. Er meinte , es wären maximal 1000 Stk. nach "Russland" gegangen. Das zum Thema Reparation .
Ralf
Re: Projekt 1951
Verfasst: Sa 30. Mär 2019, 09:49
von Bin Dabei
1000 Stück sind für mich unwahrscheinlich viele! Sind ja auch nicht bezahlt worden. Dazu noch Sachsenring PKW , Lkw aus (was weiß denn ich) usw usw.
Grüßle
Re: Projekt 1951
Verfasst: So 31. Mär 2019, 10:45
von jawafreund
Das nur 1000 Stück nach Russland gegangen sind glaube ich nicht so richtig
(hört sich für mich nach alter Propaganda an)
Der DDR Bürger hat ja nichts weggeschmissen und trotzdem kommen fast alle 1951er aus Russland .
momentan ist es einfacher eine JAWA 500 OHC von 1952 mit Schneckenkopf (wurden nur 1952 gebaut -ca. 500 bis 800 Stk.)zu kaufen als eine AWO von 1950 oder 1951....
1952 wurde ja AWO erst an die DDR zurückgegeben
vg Torsten
Re: Projekt 1951
Verfasst: So 31. Mär 2019, 23:29
von Kulbel
Nein !
Da wurde nix zurückgegeben !
Die SAG-Betriebe mussten zurückgekauft werden .
Allerdings nicht für drei Mark .
Gruß Alf
Re: Projekt 1951
Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 22:04
von wagner
Wenn die mal keinen Auffahrunfall hatte. Das Vorderrad schleift fast am Getriebe.
Re: Projekt 1951
Verfasst: Di 2. Apr 2019, 18:40
von jawafreund
wagner hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 22:04
Wenn die mal keinen Auffahrunfall hatte. Das Vorderrad schleift fast am Getriebe.
Nein ,ist nur kein Steuerkopflager gerade verbaut ....
Re: Projekt 1951
Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:30
von Eisenmicha
Die offiziell inoffiziellen Produktionszahlen werden mit 1000 +- für 1950
und 7300 +- für 1951 genannt, also ca. 8300 bis Ende 51.
Ich habe schon 1951er mit FG- nummern kurz unter 8300 gesehen, noch keine darüber, Zahlen könnten also stimmen.
Habe selbst 73xx, 75xx, 76xx, sind Alle Spätrückkehrer aus Russland.
Der Verbleib der Anderen 8297 würde mich schon auch interessieren.
Die in Deutschland verbliebene Produktion wurde nach mehreren Quellen weitestgehend an Behören, VEB und Organe der Staatsführung abgegeben wurde ( vermutlich auch einige an verdiente Parteigenossen und Personen mit großen Ohren ).
Da die meisten der hier vertretenen Maschinen aus Russland ( einschließlich Baltikum ) zu kommen scheinen, vermute ich dass mehr als 1000 den Weg nach Osten genommen haben.
Offizielle Zahlen darüber hat die Staatsführung bestimmt nicht veröffentlicht, und wenn, dann geschönt.
Aus meiner Erfahrung als DDR Bürger weis ich was von Statistiken aus dieser Zeit zu halten ist.

Re: Projekt 1951
Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 10:52
von rallye311
Hallo!
Ich habe ja eine von den 73 Maschinen die 1951 in die Niederlande exportiert wurden. Die Zahl stammt vom niederländischen Importeur und sollte deshalb stimmen. Meine Rahmennummer ist 48xx.
Weitere Überlebende und ursprünglich in den Niederlanden verkaufte sind mir nicht bekannt.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=32&t=14051&start=10
Grüße: rallye311
Re: Projekt 1951
Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 16:48
von willi425S
Hallo!
Ich habe ja eine von den 73 Maschinen die 1951 in die Niederlande exportiert wurden. Die Zahl stammt vom niederländischen Importeur und sollte deshalb stimmen. Meine Rahmennummer ist 48xx.
Weitere Überlebende und ursprünglich in den Niederlanden verkaufte sind mir nicht bekannt.
Nun weis ich die Rahmen Nummer des AWO Kollegen nicht, aber ich war in Frankreich im Urlaub bei dem Mann - Holländer, der hatte auch eine Touren AWO. Ich habe die Lima bei Ihm getauscht. War auch mal hier mal im Forum, das ist aber Jahre her.
Ich würde meinen, es war damit eine aus Holland, eine weitere:-).
Nur mal so, leider ist der Kontakt abgebrochen.