Einbereichsöl Ja oder Nein
- awonaut
Re: Einbereichsöl Ja oder Nein
Hallo Leute
Ihr macht mich kirre.SAE 50 for ever.
Weist de bescheid.
MfG Awonaut
sorry das musste jetzt sein.
Weist de bescheid.
MfG Awonaut
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Die Öle sind natürlich im laufe der Zeit beser geworden,scherstabiler,weniger Verschleiß,
bessere Reinigung,usw.
Aber nur so viel besser,wie gerade nötig,um natürlich noch genug daran verdienen zu können.
Ein vermeintlich gutes teures Öl ist auch nicht besser als ein "Baumarktöl" mit entsprechender Spezifikation.
Warum also ein minderwertiges Öl,ohne verschleißmindernde-usw.Zusätze-Additive,in unsere geliebten Oldtimer schütten ? Wegen fehlendem ÖLfilter ? Damit der Dreck sich absetzt ?
Wann entsteht denn der Dreck ?-Im Betriebszustand ! Und in diesem ölumwälzendem Zustand kann sich natürlich kein Dreck absetzen, (oder fällt der Dreck von oben gleich runter in die Ölwanne? Folglich wird der Dreck durch alle Lager gepumt und oder durch die Zentrifugalkraft im Schleuderblech der S-AWO abgesetzt. (Ob bei der T-AWO zusätzlich ein Schleuderblech eingebaut werden kann...hab ich noch nicht ausgemessen).Ein nicht ausgeklapperter Motor wird auch nicht viel Ölkohle ins Öl abgeben.Auch habe ich noch nicht erlebt,daß ein schwarz gewordenes unlegiertes M95 wieder Honigfarbe angenommen hätte,weil sich der Dreck abgesetzt hat.Dann ist die Rede von vielem Abrieb,welcher die Lager schädigen würde?!? (Kann man keinen Magneten an die Ablaßschraube integrieren?) Wo kommt denn nun dieser Abrieb wieder her? Vielleicht vom unlegierten
Einbereichsöl ?! Bei einem gut additivirtem,verschleißminderndem Öl ,kann gar nicht so viel Abrieb entstehen,wie für eine Lagerschädigung notwendig wäre.
Da sich dieses System nun nicht ganz einfach ändern lässt,muß ich aber doch nicht noch zum verschleißförderndem Ölkohle-Dreck ,unlegiertes Einbereichsöl verwenden,wie vor 50 Jahren. Dann schon lieber 20W-50 von Louis
(10038505) eventuell aller 1000-2000Km wechseln oder und mit Mathy.Auch beim Einfahren schon ! Dieser Ölfilm ist fast unzerreißbar,er wird auch nicht vom KW-Rollenlager zerstückelt.
Wenn Material und Maße nicht ganz stimmen,geht es in der Einfahrphase kaputt oder fest,dieses verhindert aber Mathy. An einem festgehendem Kolben sind keine Spuren zu sehen,auch wird da nicht das Hinterrad blockieren ! Klar,wer einen klemmenden Kolben nicht spürt und feste Gas gibt,wird auch mal auf der Strecke bleiben…(Mathy ist kein Feststoffadditiv!)
Wer hat eigentlich schon mal ein vom Öl zerstörtes Buntmetall gesehen ?
Wem ist ein Mehrbereichsöl in der AWO zerhäckselt worden und war dann dünnflüssig ?
Warum wird ein Mehrbereichsöl (75W-140) nicht im Getriebe oder Kardan zerhäckselt ?
Wo sind in der KW Schmutztaschen ? Wem wurde mal ein Motor wegen verstopftem Ölkanal von Molybdändisulfit zerstört ? Und warum setzt sich der Ölkanal nicht mit dem Ölschlamm
von der Ölschlamm bildenden Einbereichsplörre zu ?
Mit Meinungen und Vermutungen und Hörgesagtem,kommt man nicht um Tatsachen rum !
War schon mal einer im Poly Meer baden ?
Und jezze du wieder.
bessere Reinigung,usw.
Aber nur so viel besser,wie gerade nötig,um natürlich noch genug daran verdienen zu können.
Ein vermeintlich gutes teures Öl ist auch nicht besser als ein "Baumarktöl" mit entsprechender Spezifikation.
Warum also ein minderwertiges Öl,ohne verschleißmindernde-usw.Zusätze-Additive,in unsere geliebten Oldtimer schütten ? Wegen fehlendem ÖLfilter ? Damit der Dreck sich absetzt ?
Wann entsteht denn der Dreck ?-Im Betriebszustand ! Und in diesem ölumwälzendem Zustand kann sich natürlich kein Dreck absetzen, (oder fällt der Dreck von oben gleich runter in die Ölwanne? Folglich wird der Dreck durch alle Lager gepumt und oder durch die Zentrifugalkraft im Schleuderblech der S-AWO abgesetzt. (Ob bei der T-AWO zusätzlich ein Schleuderblech eingebaut werden kann...hab ich noch nicht ausgemessen).Ein nicht ausgeklapperter Motor wird auch nicht viel Ölkohle ins Öl abgeben.Auch habe ich noch nicht erlebt,daß ein schwarz gewordenes unlegiertes M95 wieder Honigfarbe angenommen hätte,weil sich der Dreck abgesetzt hat.Dann ist die Rede von vielem Abrieb,welcher die Lager schädigen würde?!? (Kann man keinen Magneten an die Ablaßschraube integrieren?) Wo kommt denn nun dieser Abrieb wieder her? Vielleicht vom unlegierten
Einbereichsöl ?! Bei einem gut additivirtem,verschleißminderndem Öl ,kann gar nicht so viel Abrieb entstehen,wie für eine Lagerschädigung notwendig wäre.
Da sich dieses System nun nicht ganz einfach ändern lässt,muß ich aber doch nicht noch zum verschleißförderndem Ölkohle-Dreck ,unlegiertes Einbereichsöl verwenden,wie vor 50 Jahren. Dann schon lieber 20W-50 von Louis
(10038505) eventuell aller 1000-2000Km wechseln oder und mit Mathy.Auch beim Einfahren schon ! Dieser Ölfilm ist fast unzerreißbar,er wird auch nicht vom KW-Rollenlager zerstückelt.
Wenn Material und Maße nicht ganz stimmen,geht es in der Einfahrphase kaputt oder fest,dieses verhindert aber Mathy. An einem festgehendem Kolben sind keine Spuren zu sehen,auch wird da nicht das Hinterrad blockieren ! Klar,wer einen klemmenden Kolben nicht spürt und feste Gas gibt,wird auch mal auf der Strecke bleiben…(Mathy ist kein Feststoffadditiv!)
Wer hat eigentlich schon mal ein vom Öl zerstörtes Buntmetall gesehen ?
Wem ist ein Mehrbereichsöl in der AWO zerhäckselt worden und war dann dünnflüssig ?
Warum wird ein Mehrbereichsöl (75W-140) nicht im Getriebe oder Kardan zerhäckselt ?
Wo sind in der KW Schmutztaschen ? Wem wurde mal ein Motor wegen verstopftem Ölkanal von Molybdändisulfit zerstört ? Und warum setzt sich der Ölkanal nicht mit dem Ölschlamm
Mit Meinungen und Vermutungen und Hörgesagtem,kommt man nicht um Tatsachen rum !
Und jezze du wieder.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
andrebiker
Ja, auch ganz meine Meinung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und gebe zu, daß ich nur das (noch dünnere) 15W-40-Mehrbereichsöl aus den 5-Liter-Baumarktgebinden fahre...
Zu beachten ist m.E. nach nur, daß regelmäßig Öl gewechselt und der Ölstand kontrolliert wird. Ich wechsle das Öl alle 1-2 Jahre, das entspräche rund 1500 km, wenn mein km-Zähler noch funktionieren würde
. Außerdem sollte beim Umstieg auf Mehrbereichsöl nach ein paar km gleich 1, 2 Mal Öl gewechselt werden, da es sein kann, daß es alten Dreck löst. Und was habe ich jetzt für innen saubere Motoren. Wenn ich mich da an diesen pastenartigen Dreck früher in den EMW-Motoren erinnere... Nein nein, nicht wieder ;) .
Aber immer wieder finde ich (langjährige) AWO-Fahrer, die den Ölstand am eingeschraubten anstatt nur eingesteckten Ölmeßstab ihrer Sport messen und es für ausreichend finden, daß er auf die dann noch an Minimum steht. So jemand muß sich dann nicht wundern, wenn das Lager aussteigt. DAS ist tödlich, egal mit welchem Öl
.
Gruß, André
Zu beachten ist m.E. nach nur, daß regelmäßig Öl gewechselt und der Ölstand kontrolliert wird. Ich wechsle das Öl alle 1-2 Jahre, das entspräche rund 1500 km, wenn mein km-Zähler noch funktionieren würde
Aber immer wieder finde ich (langjährige) AWO-Fahrer, die den Ölstand am eingeschraubten anstatt nur eingesteckten Ölmeßstab ihrer Sport messen und es für ausreichend finden, daß er auf die dann noch an Minimum steht. So jemand muß sich dann nicht wundern, wenn das Lager aussteigt. DAS ist tödlich, egal mit welchem Öl
Gruß, André
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Da hast Du natürlich recht , nur dass sich bei unlegiertem Öl die bisherigen Verunreinigungen in der Ruhephase abgesetzt haben und nicht erneut in den Schmierkreislauf gelangen. Bei legiertem Öl ist es gewollt genau andersherum.Dort will man jedewede Verunreinigung in der Schwebe halten um sie durch Ölfilter herauszubekommen. Fazit fährst Du legiertes Öl ohne Ölfilter pumst Du ständig alle Verunreinigungen durch die Schmierstellen.Bei unlegiertem halt nur das was gerade durch den Betrieb entsteht.Edeltuning hat geschrieben: Wann entsteht denn der Dreck ?-Im Betriebszustand ! Und in diesem ölumwälzendem Zustand kann sich natürlich kein Dreck absetzen, (oder fällt der Dreck von oben gleich runter in die Ölwanne? Folglich wird der Dreck durch alle Lager gepumt und oder durch die Zentrifugalkraft im Schleuderblech der S-AWO abgesetzt. (Ob bei der T-AWO zusätzlich ein Schleuderblech eingebaut werden kann...hab ich noch nicht ausgemessen).Ein nicht ausgeklapperter Motor wird auch nicht viel Ölkohle ins Öl abgeben.Auch habe ich noch nicht erlebt,daß ein schwarz gewordenes unlegiertes M95 wieder Honigfarbe angenommen hätte,weil sich der Dreck abgesetzt hat.
Im übrigen ich habe schon ein stark gebrauchtes unlegiertes Öl gesehen welches wieder "Honigfarben" geworden ist.
Dies hat allerdings rund 20 Jahre in Ruhe in einem Motor verbracht.
Aber eigentlich haben wir das Thema Öl in anderen Beiträgen schon bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Bis auf den letzten Tropfen...aber jeder erzählt was anderes !??Roadrunner hat geschrieben:Da hast Du natürlich recht , nur dass sich bei unlegiertem Öl die bisherigen Verunreinigungen in der Ruhephase abgesetzt haben und nicht erneut in den Schmierkreislauf gelangen. Bei legiertem Öl ist es gewollt genau andersherum.Dort will man jedewede Verunreinigung in der Schwebe halten um sie durch Ölfilter herauszubekommen. Fazit fährst Du legiertes Öl ohne Ölfilter pumst Du ständig alle Verunreinigungen durch die Schmierstellen.Bei unlegiertem halt nur das was gerade durch den Betrieb entsteht.Edeltuning hat geschrieben: Wann entsteht denn der Dreck ?-Im Betriebszustand ! Und in diesem ölumwälzendem Zustand kann sich natürlich kein Dreck absetzen, (oder fällt der Dreck von oben gleich runter in die Ölwanne? Folglich wird der Dreck durch alle Lager gepumt und oder durch die Zentrifugalkraft im Schleuderblech der S-AWO abgesetzt. (Ob bei der T-AWO zusätzlich ein Schleuderblech eingebaut werden kann...hab ich noch nicht ausgemessen).Ein nicht ausgeklapperter Motor wird auch nicht viel Ölkohle ins Öl abgeben.Auch habe ich noch nicht erlebt,daß ein schwarz gewordenes unlegiertes M95 wieder Honigfarbe angenommen hätte,weil sich der Dreck abgesetzt hat.
Im übrigen ich habe schon ein stark gebrauchtes unlegiertes Öl gesehen welches wieder "Honigfarben" geworden ist.
Dies hat allerdings rund 20 Jahre in Ruhe in einem Motor verbracht.
Aber eigentlich haben wir das Thema Öl in anderen Beiträgen schon bis auf den letzten Tropfen ausgequetscht.
Gruß Ralf
Man sollte auch mal über die Relationen nachdenken
,heutzutage wird ein Öl nach 10.000Km oder auch mehr gewechselt.
Nach 2000Km ist noch gar nicht soo viel Schlamm entstanden,daß er schädlich werden könnte! Da überwiegen die Vorteile der verschleißmindernden Additive.
Besser als ein 20W-50 wird ein SAE50 NIEMALS sein !
Wenn in einem gut gelaufenem Motor alle Toleranzen Stimmen,wird er von einem 50Plörre Öl auf unterstem Level "geschmiert".
Mann´kann seinen Durst mit Wasser oder aber auch mit Bier stillen!
Wenn ein Motor von (gelinde gesagt) Lehrlingen,womöglich noch mit undeffinierbaren Nachbauartikeln,zusammengeschustert wird,ist es unmöglich die ganzen Ungereimtheiten von einem UN-legiertem Öl auszubügeln.
Öl ist nicht nur zur Schmierung da:
1.Schmierung
2.Kühlung
3.Kraftübertragung
4.Geräuschdämpfung
5.Korrosion verhindern
6.Abdichtung
7.Reinigung,Schmutz transportieren
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Na Danke! Es wird wohl bei diesem Thema nie Ruhe geben. Bei vielen Beiträgen im Forum, so auch bei diesem, scheint es nur noch nach dem Thema: "Herr Lehrer ich weiß was! (Hand heb)abzulaufen. Ich befürchte jeder versucht hier nur seine Glaubensgrundsätze um jeden Preis zu verteidigen. Ich hab mal von einer Ärztin den Satz gehört: "Wenn zwei Ärzte das Gleiche behaupten ist einer kein Arzt!" Was hat das mit diesem Thema und mit diesem Forum zu tun?
Denkt mal nach!
Die Newbies werden bald allein in diesem Forum Beiträge schreiben, wenn alle Anderen, die 30 Jahre AWO-Erfahrung und mehr haben, sich zurückziehen.
Denkt mal nach!
Die Newbies werden bald allein in diesem Forum Beiträge schreiben, wenn alle Anderen, die 30 Jahre AWO-Erfahrung und mehr haben, sich zurückziehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Tawo56
ja genau,ich bin extra umgestiegen,von 10w40awonaut hat geschrieben:Hallo Leute
Weist de bescheid.
MfG Awonaut
Nun ist alles wieder falsch gewesen, und ich kann mir(laut euren Äußerungen)bei jedem Wechsel ,wieder
was neues,noch besseres,gutes antun...
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo!!!
Es soll doch jeder für sich entscheiden was er für ein Öl in seiner AWO fährt, wenn einmal das Einbereichsöl im Motor ist, dann auf keinen Fall auf ein Mehrbereichsöl wechseln!!!! Ich fahre halt etwas von dem ich überzeugt bin und das ist das 20W50. Andere haben eine andere Meinung. Wäre schlimm wenn alle das gleiche machen.
M.f.Gruß der Sylvio
Es soll doch jeder für sich entscheiden was er für ein Öl in seiner AWO fährt, wenn einmal das Einbereichsöl im Motor ist, dann auf keinen Fall auf ein Mehrbereichsöl wechseln!!!! Ich fahre halt etwas von dem ich überzeugt bin und das ist das 20W50. Andere haben eine andere Meinung. Wäre schlimm wenn alle das gleiche machen.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
-
PdmAJ
Hallöle
hatte gar nicht damit gerechnet, dass es nochmal ein bischen abgeht das Thema
[quote="Edeltuning"] (Ob bei der T-AWO zusätzlich ein Schleuderblech eingebaut werden kann...hab ich noch nicht ausgemessen).
Dann schon lieber 20W-50 von Louis
Dieser Ölfilm ist fast unzerreißbar,er wird auch nicht vom KW-Rollenlager zerstückelt.
quote]
Also meine Touren hatte ein Ölschleuderblech drin und in den Touren von meinen Kollegen sind auch welche drin!
Wenn du 20W-50 nimmst, dann bleibt zumindest 20er Einbereichsöl übrig. Das reicht den meisten Leuten; keine Frage!
Denk vor allem an die Kurbelwellenlager. Ich sag nur Punktbelastung!
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass nicht das Öl zerhäckselt wird sondern die chemischen Wunderstoffe namens Polymere, die einem Grundöl die Eigenschaften eines zäheren Öls verleihen und zwar abhängig von der Temperatur! Von 75W-140 (hab ich echt noch nie was von gehört) bliebe also das 75er Grundöl übrig! Das reicht auch den meisten Getrieben noch!
Äh.. Schmutztaschen in der KW .. keine Ahnung. Verstopfte Ölkanäle zerstören Motoren, so ist das! Der Ölkanal in der Hubzapfen dürfte nicht gefährdet sein, da das Ölschleuderblech den Dreck bei sich behält. ( es sei denn bei additiviertem (geiles Wort, additiviert addi.. toll) Öl, da könnte das Schleuderblech sich etwas ÜBERGEBEN.
Mir ist das, was in der OLDTIMER PRAXIS stand eindeutig logischer, nachvollziehbarer, so mit Argumenten und so, weisse?!
OK, muss zugeben, dass ich auch lange 20W-50 gefahren bin. Is auch nischt passiert. Ich will hier also niemandem das Öl und seine Erfahrungen madig machen, aber ich kann einfach diese unverständlichen Argumentationen nicht leiden. Das is dann Religion.. Jesus lief über das Poly Meer, ha ha! Wer's glaubt is seelig. Aber seelig sind auch die, die da geistig.... Ok ich knick es mir!
Gruß Alex
hatte gar nicht damit gerechnet, dass es nochmal ein bischen abgeht das Thema
[quote="Edeltuning"] (Ob bei der T-AWO zusätzlich ein Schleuderblech eingebaut werden kann...hab ich noch nicht ausgemessen).
Dann schon lieber 20W-50 von Louis
Dieser Ölfilm ist fast unzerreißbar,er wird auch nicht vom KW-Rollenlager zerstückelt.
quote]
Also meine Touren hatte ein Ölschleuderblech drin und in den Touren von meinen Kollegen sind auch welche drin!
Wenn du 20W-50 nimmst, dann bleibt zumindest 20er Einbereichsöl übrig. Das reicht den meisten Leuten; keine Frage!
Denk vor allem an die Kurbelwellenlager. Ich sag nur Punktbelastung!
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass nicht das Öl zerhäckselt wird sondern die chemischen Wunderstoffe namens Polymere, die einem Grundöl die Eigenschaften eines zäheren Öls verleihen und zwar abhängig von der Temperatur! Von 75W-140 (hab ich echt noch nie was von gehört) bliebe also das 75er Grundöl übrig! Das reicht auch den meisten Getrieben noch!
Äh.. Schmutztaschen in der KW .. keine Ahnung. Verstopfte Ölkanäle zerstören Motoren, so ist das! Der Ölkanal in der Hubzapfen dürfte nicht gefährdet sein, da das Ölschleuderblech den Dreck bei sich behält. ( es sei denn bei additiviertem (geiles Wort, additiviert addi.. toll) Öl, da könnte das Schleuderblech sich etwas ÜBERGEBEN.
Mir ist das, was in der OLDTIMER PRAXIS stand eindeutig logischer, nachvollziehbarer, so mit Argumenten und so, weisse?!
OK, muss zugeben, dass ich auch lange 20W-50 gefahren bin. Is auch nischt passiert. Ich will hier also niemandem das Öl und seine Erfahrungen madig machen, aber ich kann einfach diese unverständlichen Argumentationen nicht leiden. Das is dann Religion.. Jesus lief über das Poly Meer, ha ha! Wer's glaubt is seelig. Aber seelig sind auch die, die da geistig.... Ok ich knick es mir!
Gruß Alex
- A.WelO
- AWO 425 Member
Hallo,
wieder was gelernt, danke André
Gruß Peter
Ich war bis jetzt auch der Meinung Ölstab abputzen wieder reindrehen, rausdrehen und dann messen.andrebiker hat geschrieben:Aber immer wieder finde ich (langjährige) AWO-Fahrer, die den Ölstand am eingeschraubten anstatt nur eingesteckten Ölmeßstab ihrer Sport messen und es für ausreichend finden, daß er auf die dann noch an Minimum steht. So jemand muß sich dann nicht wundern, wenn das Lager aussteigt. DAS ist tödlich, egal mit welchem Öl.
Gruß, André
wieder was gelernt, danke André
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67