Seite 2 von 4
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 15:00
von Dorfjacke
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 16:56
von 50volki
Die verbauten Teile wurden nicht bei einer Firma gekauft, sondern bei einem Onlinehändler aus BZ bestellt. Es war tatsächlich ein Almot Flachkolben!
Den Motor habe ich nund wieder total demontiert! Jetzt habe ich mir einen guten Kolben aus Fellbach gegönnt und eine Kurbelwelle aus Eisenach.
Jetzt habe ich wieder zu schrauben....
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:19
von ossimoped
Hoffentlich ist die Welle nicht aufgecromt.... Sonst haste bald wieder Arbeit....
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:31
von Ralfe
ossimoped, kannst Du das mal bitte näher Erläutern.
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 18:03
von Bert
Hallo,
Ich habe die selbe Erfahrung mit Almot gemacht, nur war es so gut wie Totalschaden.
Hatte ich hier auch mal geschrieben, kannst Du bestimmt noch finden, der Kolben ist genau wie bei Dir abgerissen, die Reste wurden im Motor zerschreddert, die Begründung des Händlers ist Unsinn, das ist typisch Almot Flachkolben.
Welle, Zylinder, Ventile und Ölumpenwelle waren hin, selbst die Lagerbuchse der Pumpenwelle war gebrochen. Ich war am Ende froh, das nicht noch was durchgeschlagen war. Es ist bitter, aber wieder eine Bestätigung, lasst die Finger vom Almot- Kolben.....
Alles Gute aus OHV und trotzdem schöne Feiertage.
Gruß Bert
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: So 23. Dez 2018, 11:56
von 50volki
... wenigsten einer, der mich versteht!
Schöne Feiertage!!
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: So 23. Dez 2018, 12:14
von Sport-Lu
Glaube mir,viele verstehen dich.Du bist ja nicht der erste dem das passiert ist.Diese Momente wo auf der Probefahrt schon das nächste Bauteil kaputtgeht.
Und der Flachkolben ist schon massig zusammengefallen.
Gruss Jörn!

Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: So 23. Dez 2018, 17:42
von clairenc
jawafreund hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:50
Fa. F. aus MD kauft die Kolben in aller Welt , nur wenn es gar nichts gibt ,läßt er Rohlinge gießen .
Leider weiß man nie,welchen Kolben man dort bekommt ,weil alle Kolben das Logo von F. bekommen .
Als ich 2012 meine Sport aufgebaut habe, war ich auch bei Fischer um meinen Zylinder schleifen zu lassen.
Ich sagte zu ihm: Aber bitte keinen Almot Kolben!
Nein , war seine Antwort, ich lasse Kolben in Staßfurt gießen.
Bisher läuft die Sport schon über 10 000 km wie Sau , ohne Probleme.
Stop! Einmal habe ich den Zylinder gezogen um dem hohen Ölverbrauch auf der Spur zu kommen.
War meine Schusseligkeit, habe vergessen das Pleuel auszuwinkeln.

Dadurch stand der Kolben schief und pumpte Öl in den Brennraum.
Pleuel gerichtet, neue Ringe drauf und Problem war beseitigt.
Gruß clairenc
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: So 23. Dez 2018, 17:55
von tano-srb
Das Bild sagt alles.
Mir ist das zum Glück erspart geblieben, weil mich der Aluschweißer gewarnt hatte.
Es hat ne Weile gedauert, bis ich dann den richtigen Koblen bekommen hatte. Nun bin ich heilfroh, denn das Bild mit dem Kolbenschaden ist doch ein Schock auch für mich. Soetwas darf nicht passieren!
Trotzdem schöne Weihnachtsgrüße
Norbert
Re: Kolbenboden abgerissen
Verfasst: Mi 26. Dez 2018, 00:40
von wuschler
Zum auswinkeln ein Wort. Es ist wichtig, die Kontrolle.
Genauso wie die KW unten kein Spiel haben darf. Habe über Simsonfreunde S51 , Schwalbe usw. ein Werkzeug anfertigen lassen. Bei meiner AWO alles prima.
Bild folgt. Muss halt alles irgendwie verbinden. Digital.

Datei zu gross.
Wow, ein echter Akt , hier Bilder einzufügen.

Darum doppelt und ein Fehlbild.
clairenc :
Wie richtet man ein Pleuel??????????? Mein Werkzeug wäre schon ein Hinweis.
