Aus meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen ist die Rahmennummer immer das entscheidende Kriterium. Das Typenschild ist dabei nicht das maßgebliche bzw. rechtlich bindende Element. Da in der Zulassung die Rahmennummer mit „E“ angegeben ist, passt aktuell streng genommen der Rahmen nicht zur Zulassung.
Ich würde dir empfehlen, diesbezüglich zunächst bei der Zulassungsstelle nachzufragen, wie kooperationsbereit sie in dem Fall sind. Eine mögliche Option wäre, die Rahmennummer in der Zulassung auf die Variante ohne „E“ ändern zu lassen – allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass die Zulassungsstelle dem zustimmt.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass die Zulassungsstelle eine sogenannte Einschlaggenehmigung erteilt und eine Prüforganisation mit entsprechender Befugnis (z. B. DEKRA) das fehlende „E“ offiziell am Rahmen ergänzt.
Auf keinen Fall würde ich eigenständig Änderungen an der Rahmennummer vornehmen – das kann im schlimmsten Fall zum Verlust der Zulassung führen.
Hier in Dresden ist die Zulassungsstelle übrigens erfahrungsgemäß eher wenig kooperativ. Ich habe selbst eine MZ mit Ersatzrahmen, jedoch ohne Papiere. Eine Zulassung ist damit aktuell hier in Dresden ausgeschlossen, da ich nicht nachweisen kann, dass es das Fahrzeug so gegeben hat und ich mit dem Ersatzrahmen kein „neues“ Fahrzeug aufbaue.
Auch bei meiner Sport gibt es Ungereimtheiten: In der Zulassung sind nur 10 PS statt 10 kW eingetragen, außerdem vorne und hinten eine Reifendimension von 3,25 x 18. Das korrigieren zu lassen wird vermutlich ebenfalls aufwendig. Als ich sie im Dezember zugelassen habe, war trotz vorgelegter Fotos vom Typenschild und Datenblättern keine Korrektur möglich. Ich muss dafür erst zur DEKRA, um eine Bestätigung der technischen Daten zu bekommen – erst dann kann die Zulassungsstelle die Angaben anpassen. Jedoch befürchte ich, dass es nur so einfach klingt, als es in der Praxis tatsächlich sein wird.
Ersatzrahmen und Baujahrzuordnung - Das leidige Thema
-
Rübe
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Ersatzrahmen und Baujahrzuordnung - Das leidige Thema
Interessant das alles zu lesen. Selber hatte ich eine Sport bei der das alte Typenschild angenietet war und ein E Rahmen mit komplett anderer Nummer. Laut Papieren alles O-K- Rahmenwechsel und im Brief orginal Motornummer mit E Rahmen eingetragen orginal DDR. Nichts mit Nummer nachschlagen oder so. Habe noch einen E Rahmen ohne Papiere aber mit Plakette aus den 60 ern Jahren. orginal .
Das nur zur Information es gibt also die verschiedensten Variante anscheinenet-
Grüsse aus der Börde
Rübe
Das nur zur Information es gibt also die verschiedensten Variante anscheinenet-
Grüsse aus der Börde
Rübe
-
LarsDD
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Ersatzrahmen und Baujahrzuordnung - Das leidige Thema
Sehr häufig hängt das Ergebnis vom jeweiligen Mitarbeiter auf der jeweiligen Zulassungsstelle ab. Bei einigen scheint da vieles vollkommen entspannt und unproblematisch zu laufen und bei anderen läuft es eben ganz genau nach gesetzlicher Vorgabe. Die Kollegen können da aber auch nicht immer was dafür, da es Vorgaben der Vorgesetzten sind.
Wichtig scheint aber zu sein sich mit den Kollegen immer gut zu stellen, auch wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden ist. Schließlich sitzen diese am längeren Hebel.
Wichtig scheint aber zu sein sich mit den Kollegen immer gut zu stellen, auch wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden ist. Schließlich sitzen diese am längeren Hebel.
Einfach mal machen!