Seite 2 von 3
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 20:59
von Tourenrob
Hallo,
werksmäßig wurde der Kolben doch so eingebaut, dass die Beschriftung von der linken Seite aus lesbar war!?
Beim erneuten Einbau des alten Kolbes sollte mann das wieder so machen!
Hast Du darauf geachtet?
Gruß,
R-Rob
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:00
von awouwe
Hallo awotouren,
Solche Pfeile habe ich aber schon bei Awo- Kolben gesehen! Was Nun?
Gruß Uwe
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:02
von Sylvio Auerbach
Hallo!!!
Die Pfeile auf verschiedenen Kolben geben meist die Drehrichtung der Kurbelwelle an.
M.f.gruß der Sylvio
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 21:50
von mopedprinz
Pfeile auf Kolben geben die Einbaurichtung zum Auslass hin an, daß ist wohl jedem klar hier. Bei 2-Taktern wegen des Ringstoßes und bei 4-Taktern meißt wegen eines dezentralen Kolbenbolzen wie z.B. bei der EMW. Wenn der Hub zu groß ist, hilft dies um die Belastung auf den Kolben etwas zu vermitteln. ;)
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Di 16. Jun 2009, 09:59
von PdmAJ
Hallo
Ich meine auch, dass das Ringspiel eine mögliche Ursache ist. Hast du es geprüft beim Einbau? Und die Sache mit dem Pfeil auf dem Kolben is genauso wichtig. Hast du den Kolben wieder so verbaut wie er zuvor gelaufen ist? Dazu mach ich mir beim Ausbau eben einen kleinen Pfeil auf den Kolben. Sonst kann man nur noch an der Beschriftung, wie hier schon geschrieben, erkennen in welcher Richtung er wieder eingebaut werden soll.
Ventilspiel kanns nich gewesen sein, deshalb magert kein Gemisch ab.
Gruß Alex
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Di 16. Jun 2009, 21:27
von AWOT52
Hallo.Zum Einbau des Kolbens an richtiger Stelle,kann ich leider nichts sagen,da ich den Motor ja von jemanden machen lassen habe.Der jenige hat übrigens schon so 20-25 AWOs komplett selber Restauriert,und die laufen seitdem alle ohne nennenswerte Probleme.Also denke ich schon,das der Kolben von ihm ordnungsgemäß eingebaut wurde.Außerdem weiss selbst ich sogar,das der Kolben nur in eine Richtung eingebaut werden darf.Und ich habe wirklich nicht viel Plan von Motorinstandsetzung.Werde am Freitag mal mit 12ps nach dem rechten Schauen.Wenn noch jemand nen Tip hat,werden wir den auch gleich noch nachgehen.Danke an alle erstmal,werde natürlich Bericht erstatten.
Gruß Nico
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 18:52
von 12ps
Hallo Nico ! Mach dir schon mal ne Gradscheibe (CD)für die Zündung !Gruß bis neulich

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 19:04
von Tourenrob
Hallo,
...und kontrolliert doch bitte ob das Pleuel ausgewinkelt ist!
Ein nicht gerichtetes Pleuel kann auch Anlass für Kolbenklemmer sein.
Ich habe es nach dem Tausch des Kolbens gerade noch rechtzeitig gemerkt.
Gruß,
Eckhard
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 19:10
von Tourenrob
.....
Hier ein wie ich denke amüsant zu lesender Beitrag zum Thema -Pleuel ausrichten- der mir auch "Licht ins Hirn" brachte:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7124
Schönen Andend noch,
Eckhard
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 19:25
von Der Auer
Nun kommt ein Oberlausitzer mit PallMall im Mundwinkel und Kombizange in der Hand und biegt das Pleul in den passenden Winkel.
LoooooooooooooooooooooL
Einfach herrlich. Sehr schöner Link.
