Zündfunke ausgefallen!

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Schrauberdaddy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zündfunke ausgefallen!

Beitrag von Schrauberdaddy »

AWO 54 hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 19:43 Ein Freund von mir meinte ich sollte erstmal denn Kondensator wechsel das währe billiger!
Bin ja mal gespannt, ob die Billigvariante hilft. Es gibt sie eben doch noch, die guten Freunde ;;;;;;;;;
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Die billigste Variante nach dem Kondensator ist der Umbau auf Batteriezündung.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWOKCUB
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von AWOKCUB »

Roadrunner hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 10:19 Die billigste Variante nach dem Kondensator ist der Umbau auf Batteriezündung.

Ralf
Da fährt dein Motorrad aber mit geladener Batterie. Wenn die leer is bleibst du wieder stehen.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Schwarzarbeiter

Beitrag von Schwarzarbeiter »

AWOKCUB hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 14:38

Da fährt dein Motorrad aber mit geladener Batterie. Wenn die leer is bleibst du wieder stehen.
Aber eine funktionierende elektrische Anlage brauchst du auch so zum Fahren, egal ob mit oder ohne Zündmagnet. Funktionierend bedeutet in diesem Fall, dass die Batterie (nebst Regler) in einem guten Zustand ist und während der Fahrt entsprechend geladen wird. Selbst wenn es hier mal Probleme geben sollte ist dies noch lange nicht das Ende der "Fahrfähigkeit" und das Motorrad muss dann mit schwacher Batterie noch lange nicht ausgehen ...

Gruß Schwarzarbeiter
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Nicht wieder die Pro und Kontra Zündungsdebatte. Aber billig muss nicht schlechter sein. Ich fahre seit 4 Jahren mit elektr. Regler in der alten 6 V Anlage mit Batteriezündung völlig zuverlässig und gut, selbst mit einer kleinen flachen 6 V 12 Ah Billig- Vliesbatterie für 13 Euro, die ich noch nie nachladen musste.
Sollte jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Di 31. Jul 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzarbeiter

Hallo Ralf,
solange aber diese "Räuberpistolen" von den angeblichen Nachteilen der Batteriezündung immer wieder aufgewärmt werden, kann man sie aber auch nicht unkommentiert lassen ...

Gruß Schwarzarbeiter
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Schwarzarbeiter hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 15:39
AWOKCUB hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 14:38

Aber eine funktionierende elektrische Anlage brauchst du auch so zum Fahren, egal ob mit oder ohne Zündmagnet. Funktionierend bedeutet in diesem Fall, dass die Batterie (nebst Regler) in einem guten Zustand ist und während der Fahrt entsprechend geladen wird. Selbst wenn es hier mal Probleme geben sollte ist dies noch lange nicht das Ende der "Fahrfähigkeit" und das Motorrad muss dann mit schwacher Batterie noch lange nicht ausgehen ...

Gruß Schwarzarbeiter
Moin

das stimmt so nicht ganz. Mir ist schon mal die Lima ausgefallen weil ein Wedi undicht war, da war ich froh das ich trotzdem noch problemlos heimfahren konnte.
Neulich ist hat meine T die alte Sicherung in die ewigen Jagdgründe geschickt, ok war was neumodisches ;). Trotzdem bin ich heimgekommen.
Das klappt nicht mit einer Batteriezündung oder einer Vapezündung.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

akkon hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 16:34
Das klappt nicht mit ...... einer Vapezündung.
Doch genau dies tut es. Die Powerdynamo (Vape) läuft auch ohne Batterie - sogar Licht bringt diese Anlage ohne Batterie.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Schwarzarbeiter

Hallo Ekki,
beim Heimfahren mit ausgefallener LiMa, also nur auf Zündmagnet, fährst du auch nicht lange regelkonform, das heißt mit Licht etc. ...
Gleiches kannst du aber auch mit der Batteriezündung tun, also das Licht und alle anderen Verbraucher weglassen und von der Batterie nur die Zündung bedienen lassen. Damit kommt man auch schon mal ganz schön weit. Vape ist nochmal eine andere Liga, aber je nach System (Zündmagnet, Batteriezündung, Vape) gibt es immer Konstellationen, die eine Weiterfahrt ermöglichen oder das Fahrzeug zum Standzeug machen können. Es gibt wohl nicht die eine glücklichmachende Lösung. Insofern muss jeder für sich einen Kompromiss aus Kosten, Praktikabilität und Risikoabschätzung eingehen und seine Vorsorge für den Fall der Fälle, nämlich den Ausfall des Systems, treffen.

Gruß Schwarzarbeiter
AWO 54

Beitrag von AWO 54 »

was haltet ihr von
Digitale Kennlinien Zündung?
Antworten