Seite 2 von 3

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 08:48
von Bergmaus
Hallo Jens,
nein, ich habe leider nicht gemessen...aber hörbar... jaja. Nur, wie das mit solchen Geräuschen immer ist, da bekommst Du gesagt: "Was Du schon wieder hörst..." :roll:
Wie gesagt, wollte ja nur die Dichtung wechseln. Wahrscheinlich ist dort nicht nur eine Weile nichts eingestellt worden, sondern eine Ewigkeit nicht.
Gruß Anke.

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 15:16
von feuereisen
Tom aus Ditzingen hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 07:09 Kann auch gut sein, dass die Ventile irgendwann mal ein extrem großes Spiel hatten und der Ventiltrieb dadurch regelrecht krumm- bzw breitgehämmert wurde.
Jens69 hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 08:02 Ich könnte mir vorstellen, dass das Ventilspiel eine Weile nicht eingestellt worden ist und sich die Teile so nach und nach dem größeren Spiel angepasst haben.
Von zu großem Ventilspiel verbiegen sich aber die Stößelstangen nicht einfach bzw. "passen sich an". Es sei denn das Spiel ist so groß das die Stangen aus den Pfannen hüpfen können und sie sich zwischen Kipphebel und Bohrung (im Kopf/Zylinder) verklemmen. Dann hätte der Motor allerdings keinen Mucks mehr von sich geben dürfen.

Möglich wäre auch das bedingt durch den Verschleiß an der Einstellschraube (der im übrigen auch nicht in diesem Ausmaß durch ein zu großes Ventilspiel verursacht werden sollte, eher durch mangelnde Qualität/Härte selbiger) die Stangen aus der Stößelpfanne springen und auf dem Stösselrand aufstehen so das sich der Ventilweg verlängert, selbiges auf dem Kolben aufsetzt und sich die Stange durch den Druck verbiegt (das schwächste Bauteil gibt zuerst nach) Aber das dies bei beiden Ventilen gleichzeitig passiert (2 verbogene Stangen) wäre wiederrum ein recht großer Zufall.

Der Vorsicht halber und um dies auszuschließen macht es Sinn mal die Ventile zu checken, welche durch solch einen Aufschlag auch nur ganz minimal krumm sein könnten und dann nicht mehr richtig schließen. Also Kopf umdrehen mit Sprit füllen und die Ventilschäfte/Ein/Außlasskanal beobachten (müssen trocken bleiben).

Durch den Umstand das beide Stangen gleichermaßen verbogen sind (und evtl. beide Einstellschrauben so aussehen) ist allerdings am ehesten ein Geometriefehler im Ventiltrieb anzunehmen. Sprich ein Bauteil ist zu lang oder zu kurz, wodurch sich die Arbeitsbereichwinkel an den Kipphebeln verändern somit seitlicher Druck auf die Stößelstangen ausgeübt wird und die Einstellschrauben nicht mehr nur mit der Stirnfläche die Ventilmitte treffen.

Also bitte mal die Stößel (gibt unterschiedliche Längen), wie schon geschrieben die Nockenwelle und die Länge der Stößelstangen (vielleicht hat da mal jemand was geändert oder unpassende Nachbauten verwendet) checken/ nachmessen.
Bild041.jpg
Bild039.jpg
Stell mal wenn möglich noch ein Photo vom Ventilschaftende bzw. dessen Verschleißbild hier ein.

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 15:42
von Bergmaus
Danke für die Hilfe.
Die Stößelstangen sind gleich lang. Es ist auch nur eine so derb verbogen, die andere nur ein wenig. Die zweite Druckschraube ist übrigens in Ordnung.
Ich werde die Teile tauschen und sehen, was passiert.
Gruß Anke.

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 16:48
von feuereisen
Anke Neugebauer hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 15:42 Ich werde die Teile tauschen und sehen, was passiert.
... und eventuell einen noch größeren Schaden riskieren... :roll:
Du hast doch schon alles auseinander, warum also nicht zumindest Ventile, Stößel und die Länge der Stößelstangen überprüfen ?
Das beide Stangen die selbe Länge haben bedeutet aber nicht zwingend das beide nicht doch zu lang oder zu kurz sein könnten. Die Kurze auf meinem Bild z. Bsp. ist eine Nachfertigung welche eben nicht maßhaltig ist. Wenn der "Vorbesitzer" nun gerade solche unwissend verwendet hat...

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:06
von Bergmaus
Ich prüfe das noch mal.

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:56
von Jens425S
Hallo Anke,
seit ich meine AWO ein bisschen besser kenne, kann ich mir fast alles vorstellen, was vorherige Besitzer zusammengeschraubt haben.
Meine war und ist es teilweise noch heute, ein Blender. Außen schick, aber bloß nicht aufschrauben...

Ich meine auch, so richtig kannst Du heute gar nicht mehr feststellen, was die Ursache war. Entweder der Vorbesitzer hat "gepfuscht" und einfach irgend etwas zusammengeschraubt, oder der Ventiltrieb hatte viel Zeit zusammengeschlagen zu werden, weil das Spiel zu groß war.
Letzteres müsstest Du aber gemekt haben, weil die Leistung in den Keller geht, wenn die Ventile nicht mehr weit genug öffnen. Abgesehen davon, müsste es in den Ohren weh getan haben, wenn der Ventiltrieb so viel Luft hat.

Ich denke, vergiss was war und schaue nach vorn, was Du verbessern musst.
Viel Erfolg!

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 18:59
von Jens425S
Hallo Anke,
halt uns mal auf dem Laufenden, welche "Überraschungen" Du noch findest.

Viel Erfolg!

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 19:30
von Bergmaus
Das mache ich. Danke, Jens.
Gruß Anke.

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 20:32
von tano-srb
Also liebe Anke,
für mich stellt sich das Problem mit verbogenen Stößelstangen, als zu großes Ventilspiel dar.
Die beigefügte Skizze soll das in einer Extremdarstellung verdeutlichen.
Beste Grüße
Norbert
Bild

Re: Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 21:16
von Bergmaus
Danke Norbert, ich werde dann am Wochenende mal versuchen, den „Sollzustand“ wieder herzustellen.
Viele Grüße. Anke.