Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Mhm !
Eine Büroklammer in den Anschluss vom Zündkabel am Magneten reingesteckt und fertig.
Durch verbiegen der Büroklammer ist es möglich verschiedene Abstände zum Gehäuse zu probieren .
Gruß Alf
Bei 10 mm Funkenstrecke ist ein Durchschlagen der HV-Wicklung im Magneten schon möglich , vor allem wenn noch die originale Spule eingebaut und viel Zeit seit dem letzten Betrieb vergangen ist. Die Anzahl der Umdrehungen spielt da keine Rolle. Einmal Durchgeschlagen = ERLEDIGT !
Am Magneten ist nur 1 dünnes KFZ - Kabel angeschlossen , das andere ist das Zündkabel zur Kerze. Einfach das Dünne abklemmen und es sollte ein Zündfunken beim ankicken zu sehen sein. Den Test am Besten mit herausgedrehter Kerze und ohne Kerzenstecker durchführen (der kann auch Durchschlagen). Einfach das Zündkabel gegen Motormasse halten , so dass zwischen dem Leiter und dem Motorgehäuse 2-3 mm Abstand sind und ankicken (lassen).
Kommt kein Funke , kann man (zumindest beim ZS3) den Kondensator wechseln und noch mal testen, ansonsten Magnet überholen .
Hallo,
ich habe immer noch Probleme mit dem Zündfunken;
Ralf meint, es müßte nach Abklemmen des dünnen Kabels am Magneten ein Zündfunken nach ankicken entstehen wenn alles andere i. O. ist, Wenn ich allerdings den Hinweis von Meki richtig verstanden habe. dürfte, wenn alles andere i. O. ist, dann kein Zündfunke entstehen. Nun bin ich mir nicht im Klaren, ob ich hier etwas mißverstehe ( gehe ich davon aus, dass die Zündung immer eingschaltet werden muss)
Gruß Klaus
Wenn Du die Zündung einschaltest, wird die Kurzschlusstrecke, die durch das "dünne kabel" realisiert wird, geöffnet und Dein Magnet kann funken (oder auch nicht).
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...