Seite 2 von 5

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 07:37
von braendel
Geb Simson da recht. Aber solltest Du ein CO-Schweißgerät besitzen---- kleine Naht drauf und
beim Verengen fällt das allein raus.So mach ich das immer bei Lagerschalen in Sacklöchern.
Wenn man natürlich rankommt.

Gruß - Willi

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 08:22
von Bausoldat
Mannnnn! Werd ich hier völlig ignoriert?? Ihr seid gemein! :( :(

Ich will doch, das ihr über die gebrochene Ritzelwelle mutmaßt! :evil: :evil:

Thema verfehlt! Ich schmolle jetzt! :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 08:38
von frank1980
Hi, wir ignorieren dich nich.

1. Sind Beschädigungen im Zahnbereich des Treibritzel zusehen?
2. Wie sieht das Tellerrad aus?
3. Hat das Zahnflankenspiel der beiden gestimmt?
4. In welchem Lastbereich is der Schaden geschehen?

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 08:46
von Bausoldat
Ich habe das ganze aus einem Kardan-Teilekonvolut, ersteigert bei e-Bay vor zwei Jahren, ausgebaut. Also der Verursacher war nicht ich! Ich kann daher keine Angaben über Einstellung, oder Teillastbereich abgeben.Tellerrad ist OK! Zähne am Treibling auch! Ich habe eine bestimmte Vermutung was die Ursache ist, das fachsimpeln mit einigen alten Hasen hat meine Vermutung bekräftigt. Mehr sag ich erst mal nicht! (ich will es ja spannend machen) Nur soviel.. Das Thema war schon mal in einem anderen Zusammenhang. (ob im alten oder diesem Forum weiß ich nicht!)

Ach so: Brändel, denke es lag nicht an deiner Vermutung!

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 09:12
von willi425S
Bausoldat hat geschrieben:Ich habe das ganze aus einem Kardan-Teilekonvolut, ersteigert bei e-Bay vor zwei Jahren, ausgebaut. Also der Verursacher war nicht ich! I... Mehr sag ich erst mal nicht! (ich will es ja spannend machen) Nur soviel.. Das Thema war schon mal in einem anderen Zusammenhang. (ob im alten oder diesem Forum weiß ich nicht!)

Ach so: Brändel, denke es lag nicht an deiner Vermutung!
Dann vermuten wir mal weiter.
Meine Tipps: Also wir hatten 2 Themen dazu, Lagertypen QB17 im Kardan und das Thema ausgerichtete Kardanwelle zum Getriebe.
Kardan.jpg
.

:!: PS: Einenen habe ich noch... :o , 26 PS am Motor :lol: da hat es das altersschwache Zeug zerbröselt. :lol:

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 09:27
von Simson
moin moin Bausoldat, und Gruß zur Insel,
da ist doch bestimmt mit schon halb zerlegtem Kardan ( so wie dein Sicherungsblech Lagerluft schaffte ) die AWO munter weitergerollt,
während der Motor vorn mal eben gut festging, würde ich so denken.
Krieg ich jetzt 'n Freibier ? ;)
Gruß von Simson

425 PS: wenn der ganze Sums aus'm Teilekonvolut ist, is sowieso nich mehr feststellbar, ob z.B. Ritzel und
Tellerrad gar nicht zusammenpassen konnten / Zähnezahl :!:

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 09:36
von Bausoldat
Super dass du doch mal den Artikel aus dem Straßenverkehr (oder KFT?) mit ins Spiel gebracht hast Willi425S. Für mich ist dieser Hinweis beim Einbau schon zur Selbstverständlichkeit geworden.

Ich vermute, mit großer Sicherheit bei dem hier gezeigten Ritzel als Ursache das normale Rillenkugellager 6303 im Kardanhals. Im Werner Buch, das viele hier als "Bibel" bezeichnen, steht das auch so drin ,ist aber Murks!
Lasst die Finger von normalen Rillenkugelagern im Kardan! Die können die axialen Kräfte gar nicht aufnehmen! Da gehören zwei 4-Punkt Lager QB 17 rein! Larry hat mir erzählt, das dies ab Werk auch nur so verbaut wurde.
Wenn in Kardanen Rillenkugellager 6303 drin waren, dann sicherlich von irgendwelchen Werkstätten, die nix anderes hatten! Jetzt werden bestimmt wieder viele sagen: "ja, aber... ich habe das ja auch drin und es ist noch nix passiert!" Kann aber! Entweder schert über längere Zeit die Ritzelwelle ab oder das Rillenkugellager hat einen Millimeter Luft, oder Beides! wie in dem Kardan wo ich das ganze ausgebaut habe!

Simson wenn du nach Luntzenau kommst kriegste eins, auch wenn du hier nicht so richtig liegst!

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 09:44
von Mecke
Dann brauche ich mit meinen Material Fehler (Luft Einschlüße o.ä.) überhaupt nicht mehr zu kommen. ;)
Übrigens wer das QB 17 nicht mehr bekommt kann auch ein Q303 nehmen. Ersteres wird nicht mehr hergestellt, zweites schon.

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 10:05
von krachbumm425
hallo bausoldat,

ich möchte deine theorie nicht anzweifeln.
klar ist es murks diese 6303 lager einzubauen.
diese lager sind den auftretenden axialkräften nicht gewachsen und auch nicht dafür gebaut.
mir fehlt aber im moment eine erklärung, weshalb bei verwendung dieser rillenlager der triebling brechen sollte.
kannst du mir das erklären?

gruß uwe

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 10:07
von willi425S
Hallo Bausoldat, dann geht das Bier an mich, Sorry Simson... ;;;;;;;;
Ich bin mir sicher wir haben noch den Beitrag, wo daruf hin gewiesen wurde, dass die 6303 in den letzen Versionen verbaut wurden.
Also, es muss sicher nicht immer so Enden, auch mit 6303, da es ja einige schon länger fahren. War bestimmt in einer GS Version drin ;)