Seite 2 von 2

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: So 1. Apr 2018, 10:06
von cstangenb
Das Klackern im Getriebe bei Leerlauf ist übrigens auch nach dem Getriebe-Ölwechsel nicht weg. Muss ich wohl das Getriebe mal auseinander nehmen. Aber nicht heute. Dank Euch nochmal für eure Beiträge. Jetzt wird erst mal Ostern gefeiert.
Euch wünsche ich ein frohes Osterfest und schönes Ausfahrwetter.

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: So 1. Apr 2018, 11:40
von CERVEZAwo
Ich tippe auf Schaltklaue!

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: So 1. Apr 2018, 15:08
von akkon
cstangenb hat geschrieben: So 1. Apr 2018, 10:06 Das Klackern im Getriebe bei Leerlauf ist übrigens auch nach dem Getriebe-Ölwechsel nicht weg. Muss ich wohl das Getriebe mal auseinander nehmen. Aber nicht heute. Dank Euch nochmal für eure Beiträge. Jetzt wird erst mal Ostern gefeiert.
Euch wünsche ich ein frohes Osterfest und schönes Ausfahrwetter.
Moin
Bist du dir sicher, daß das Klackern vom Getriebe kommt? War es vor deiner Testfahrt schon da? Welches Getriebe hast du dran? Innen- oder Außenanschlag?

Gruß Ekki

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:44
von cstangenb
Das klackern war vorher nicht. Wenn ich das Hinterrad im Leerlauf durchdrehe, ist es deutlich zu hören. Und im Motor passiert doch eigentlich im Leerlauf nix.
Das Getriebe hat die Nummer B118017 eingeschlagen und müsste demnach wohl eins mit Innenanschlag sein. Das Thema wurde hier mal diskutiert:
viewtopic.php?f=35&t=4724#p45388

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 14:46
von cstangenb
Hallo Ihr! Hab mich heute mal wieder um die alte Dane gekümmert. Das Klackern kommt wohl vom Tachoantrieb.
Der Tacho hatte eigentlich nie richtig funktioniert. Hatte mir im Zuge der Wiederinbetriebnahme im Netz eine neues Schneckenrad und eine neue Tachowelle besorgt. Das alte Schneckenrad war ziemlich ausgenuddelt. Um den Tacho hatte ich mir da keine Gedanken gemacht. War wohl ein Fehler. Jetzt ist die neue Schnecke genauso ausgenuddelt wie die alte... Mist.
Bin aber erst mal froh, der Ursache etwas näher gekommen zu sein.

Sonnige Grüße
Christian.

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 15:59
von akkon
cstangenb hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 14:46 Jetzt ist die neue Schnecke genauso ausgenuddelt wie die alte... Mist.
Bin aber erst mal froh, der Ursache etwas näher gekommen zu sein.

Sonnige Grüße
Christian.
Moin

hört sich so an als hättest du unterschiedliche Mitnehmer / Tachoantriebe verbaut. Schau mal genau drauf, da sind Buchstaben eingeschlagen. Die müssen gleich sein. Für Touren Solo brauchst du beidesmal ein X sonst geht der Tacho nach dem Mond.

Gruß Ekki

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Verfasst: So 15. Apr 2018, 20:10
von cstangenb
Danke für den Hinweis. Das war mal so wie Du sagst (falsches Schneckenrad), aber ich habe voriges Jahr Mitnehmer und Schneckenrad getauscht (beides jetzt mit "X"), Bin aber auch Anfang April 2018 das erste mal wieder ernsthaft damit gefahren (s.o.), konnte also nur kurz auf dem Grundstück prüfen, ob der Tacho geht.