Seite 2 von 5

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 12:22
von Deleted User 4197
Okey, vielleicht kommen noch mehr Bilder.
Interessant ist es auf alle Fälle.

BMW war da viel weiter voraus, aber waren auch andere Voraussetzungen vorhanden. :|

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 13:13
von Meki
Also an Hand vom Foto ist gut zu erkennen, das der Kicker nach hinten geht - wie bei AWO halt.
Das BMW viel weiter war, würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn man sich den Prototyp der Sport-AWO anschaut, war BMW Meilen hinterher.

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 17:05
von Sport1957
sporti hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 12:22 Okey, vielleicht kommen noch mehr Bilder.
Die besten Fotos sind im aktuellen 79Oktan-Heft gelandet ;-)
Spitze finde ich die Erstveröffentlichung der Aufnahmen von der Originalmaschine. Das war im April 1952 auf der Autobahn bei Erfurt. Damals wurden die ersten AWO-Rennmaschinen getestet.

Grüße

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 20:22
von akkon
Moin

anbei noch 3 Fotos von der Replika. Die hat Ossimoped letztes Jahr auf dem Simmetreffen in Suhl gemacht.
Bild

Bild

Bild

Gruß Ekki

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 20:30
von Andy
Schöne AWO.
Wer die original Bilder nicht kennt. Die original AWO von 1952 hatte natürlich auch eine AWO Gabel.
Der Neuerbauer hat bestimmt eine EMW Gabel verwendet, weil diese etwas steifer ist. Der EMW Motor ist ja um einiges schwerer.

Andy

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:38
von Tuftufek
Motorblock und Generator mit K-750, Steuerdeckel von Molotov M72
Michał

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:46
von akkon
Tuftufek hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 21:38 Motorblock und Generator mit K-750, Steuerdeckel von Molotov M72
Michał
Moin
laut 79 Oktan ist der Motorrumpf von einer M72, da der von der BMW nicht verfügbar war.

Gruß Ekki

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 21:53
von flar
akkon hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 20:22 Die hat Ossimoped letztes Jahr auf dem Simmetreffen in Suhl gemacht.
Hi Ekki (oder Uwe),

welches Treffen war das?
Das von MZA auf dem Flugplatz Goldlauter/Heidersbach ?

ralf

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 22:02
von Tuftufek
BMW R-71 und M-72 hatten keine Kühlrippen am Block.
Michał

Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 23:43
von akkon
flar hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 21:53
akkon hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 20:22 Die hat Ossimoped letztes Jahr auf dem Simmetreffen in Suhl gemacht.
Hi Ekki (oder Uwe),

welches Treffen war das?
Das von MZA auf dem Flugplatz Goldlauter/Heidersbach ?

ralf
Da gehe ich mal von aus. In Suhl gibt es leider nicht so viele Treffen mit Bezug auf Simson ;;;;