Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Termine von Bikertreffen oder Teilemärkten, die für alle interessant sind, könnt Ihr hier reinschreiben.
Zweitaktkombinat

Re: Radlager wechsel awo touren Hinterrad

Beitrag von Zweitaktkombinat »

Normal würde man bei Sowas ja über ein planes Drehteil Innen und Außenring gleichzeitig drücken.
Aber das Problem ist, dass auf der Kardanseite man nicht mehr plan an das ganze Lager kommt (Also Auflage des Raden plan auf Lager-Innen- und Außenring).

Also Pressen wenn das Rad auf dem Lagerinnenring liegt, oder Pressen wenn das Rad auf dem Kardanzahnkranz (= Lageraußenring) liegt.

Das kann doch per Definition nur verspannen - oder ich blicke es nicht.
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von clairenc »

Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
tourist2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tourist2 »

Hallo Zweitaktkombinat,
Wenn Deine Lager (und Dein Rad) beim anziehen klemmen, dann ist die Abstandhülse vom Kardan Werner Nr.40407 zu kurz.
Gibt's länger. Ich habe sie von AWO Service Leipzig. Hatte mir zuvor ne Distanzhülse drehen lassen, aber die musst Du beim Radwechsel in der Lücke zwischen Rad und Kardan dazwischen fummeln und darfst sie natürlich auf dem Feldweg nicht runter fallen lassen.
Gruß Detlef
Zweitaktkombinat

Nö ... wir reden noch aneinander vorbei.

Aber alles Originalteile (ausser Lager)

Wie soll man die Lager überhaupt perfekt ausdistanziert einpressen ?
Es gibt für das eine Lager ja keinen Anschlag in der Nabe, also ist erst Stopp wenn der Innenring an die Hülse kommt und wenn ich dann weiter presse, drücke ich auf der Kardanseite den Innenring gegen dessen Außenring und verspanne schon beim Pressen das Kardanseitige Lager.
Lasse ich es so, dass die Hülse minimal locker ist nach dem Pressen, dann wird es beim Achse anziehen eingespannt und damit verpspannen dann die Lager.

Hülsen und Abstandshalter hin oder her - das Problem bleibt das gleiche.

Vorn ist das was anderes, da beide Lager für den Lager-Außenring einen Anschlag haben in der Nabe und die Hülse dazu nur perfekt passen muss. wie bei jeder besch... MZ oder Simson Moped Kontruktion auch :-)

Das Maß der hinteren Hülse ist dahingehend eigentlich auf 1 oder 2 mm (ja mm) egal, denn ich muss die Lageraussenringe ausdistanzieren.

Oder ich stehe auf dem Schlauch ...

Und nein, es ist nicht mein erster Lagerwechsel
tourist2

Beitrag von tourist2 »

Hallo Zweitaktkombinat,
die Lager werden über die Lagerinnenringe und Abstandhülsen Buchsen in ihrer Position gehalten.
Die Außenringe sollen keine Druck gegenüber den Innen aufbauen.
Habe Deine Text von 8.09Uhr nochmal gelesen. also gut ist das nicht, wenn das Lager Innen anliegt und Außen weiter gepresst wird zur Montage.
Wo klemmt es denn nun, das Rad in sich, dann innere Abstandhülse zu kurz, oder gegen das Kardan beim festziehen.
MfG Detlef
Zweitaktkombinat

Naja "weiterpressen" mache ich ja nicht, aber man ist schnell aus dem Lagerspiel halt raus. So fein dosieren kann man das nicht.
Wenn der Innenring anliegt, ich aber aussenring drücke, dann bin ich per Definition ja schon am Ende des Lagerspiels ;-)

Ich verstehe nicht warum nur ich mir diese Frage Stelle ... Hmm

Wie gesagt, vorn ist easy, weil Innemaß Hüle gleich Innenmaß der Nabenanschläge
Peter

Beitrag von Peter »

Zur Vervollständigung und für alle die keinen Hammer und passenden Dorn haben, geht das Super mit einer 16er Gewindestange, vier Muttern und einem 24ziger Schlüssel. Drei Muttern ca. 20 cm drauf schrauben, die unterste in den Schraubstock, eine 3/4 Zoll 54er Nuss drauf, ne Scheibe und die vierte Mutter einfach so lang drehen bist alles raus ist. Vorher schöne den Brenner drauf und falls es zu schwer gehen sollte, prüfen ob nichts im Wege ist. Es versteht sich das der Sicherungsring und die Ringmutter runter sind und das sichtbare Lager oben ist :-)
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von psilie »

Peter hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:01 Zur Vervollständigung und für alle die keinen Hammer und passenden Dorn haben, geht das Super mit einer 16er Gewindestange, vier Muttern und einem 24ziger Schlüssel. Drei Muttern ca. 20 cm drauf schrauben, die unterste in den Schraubstock, eine 3/4 Zoll 54er Nuss drauf, ne Scheibe und die vierte Mutter einfach so lang drehen bist alles raus ist. Vorher schöne den Brenner drauf und falls es zu schwer gehen sollte, prüfen ob nichts im Wege ist. Es versteht sich das der Sicherungsring und die Ringmutter runter sind und das sichtbare Lager oben ist :-)
Na Klasse.
Wer keinen Hammer hat hat ganz sicher ne 16er Gewindestange und ne 3/4Zoll 54Nuss bei sich rumliegen. :::::cb
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Vermutlich bezieht es sich auf den "passenden Dorn" und anstatt der Gewindestange geht ja auch ein langer Bolzen.
Man kann natürlich jeden Satz in seine Einzelteile zerlegen und sich was lustiges raussuchen, man könnte aber auch in den Garten gehen und die Beete vorbereiten ... :mrgreen:
Es ist schön immer wieder zu sehen wie neue Mitglieder gleich darauf hingewiesen werden wie blöd sie sind.
Hatte in letzter Zeit 3 Gespräche mit Käufern/Verkäufern und hatte jedesmal gefragt ob sie auch im Forum sind.
Die Antworten erspare ich mir hier um nicht die Alfas hier zu provozieren und wieder eine endlose diskussionen zu entfachen.
Antworten