Bleifrei oder Verbleites Benzin?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bleifrei oder Verbleites Benzin?

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Wenn Du Ultimat oder V-Power tankst, kannst du sicher sein, alle wichtigen Additive drin zu haben. Ein Überhitzen mit diesen Kraftstoffen ist auch unwahrscheinlicher. Im Übrigen fahre ich seit es keinen verbleiten Kraftstoff gibt 100% ohne "Bleiersatz" und hatte noch kine Probleme, auch nicht mit originalen Tourenköpfen. Muß aber jeder für sich entscheiden.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Rudolfs Enkel hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 13:39 Wenn Du Ultimat oder V-Power tankst, kannst du sicher sein, alle wichtigen Additive drin zu haben. Ein Überhitzen mit diesen Kraftstoffen ist auch unwahrscheinlicher. Im Übrigen fahre ich seit es keinen verbleiten Kraftstoff gibt 100% ohne "Bleiersatz" und hatte noch kine Probleme, auch nicht mit originalen Tourenköpfen. Muß aber jeder für sich entscheiden.
Genau so und nicht anders !!!!!
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ich bin bisher immer mit Bleiersatz gefahren, denn lieber auf Nummer sicher ist meine Devise.
So viel kostet so ne Flasche auch nicht und es reicht ja ewig das Zeug.
Bei dem Thema scheiden sich eben die Geister. Ich denke es schadet nicht und die paar Kröten mehr für das Hobby sind mir in dem Fall egal.
Jetzt noch die Frage nach dem Öl stellen und dann hole ich mir Popcorn...... :::::cb :::::cb
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ich hatte schon mal an einer anderen Stelle geschrieben, dass ich mir jedes Jahr am Ende unseres "Himmelfahrtskomandos" in Schweden von meinen Rest-Kronen eine 500ml Flasche für 78 Kronen kaufe. (Umtauschkurs 1:9,8) In Deutschland kosten 250 ml um die 14 €, also das Doppelte für die Hälfte. Ich weiß dass es nicht nötig ist, aber es beruhigt mich!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Panoptikum! Jeder macht was er will :) Ist doch schön!

Ich fahr seit 10.000km ohne Bleiersatz, bisher nix passiert. Gescheiter Sprit und alles ist gut!
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Hauptbestandteil von Bleiersatz sind Metall-Succinatverbindungen (Natrium und Kalium). Das sind große oberflächenaktive Moleküle. Was immer die auch an welcher Stelle bewirken sollen......Ich kann mir nicht vorstellen, dass alte weiche Ventilsitzringe davon beeindruckt werden.
Tetraethylblei wurde ja auch erst in den 50igern eingeführt, wie bereits beschrieben um die Klopffestigkeit des Klingelsprit zu erhöhen. Wann genau in der DDR verbleites Benzin eingeführt wurde weiß ich nicht genau, aber sicher nicht in den Anfangsjahren der AWO-entstehung. Wer es genau weiß - bitte ergänzen !!!

Tetraethylbleimolekül besteht im übrigen nur aus einem einzigen Bleiatom, acht Kohlestoffatomen und 20 Wasserstoffatomen!

Irgendwie habe ich bei diesen Worten ein Déjà-vu, kann aber sein, dass in allen vorherigen Beiträgen zu diesem Thema noch nicht alles besprochen wurde und somit noch Fragen offen geblieben sind.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Rabbit
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Rabbit »

Slowrider hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:50 Jetzt noch die Frage nach dem Öl stellen und dann hole ich mir Popcorn...... :::::cb :::::cb
Gruß Rolf

Hääää? Wieso ? Gibt's denn auch schon verbleites Öl ?
Loud Pipes safe Lives

AWO 425 T Bj.54 solo
Awtowelo BMW-R35 Bj 1952
Schwalbe KR51/1 Bj 1970
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Rabbit hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 23:04
Slowrider hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:50 Jetzt noch die Frage nach dem Öl stellen und dann hole ich mir Popcorn...... :::::cb :::::cb
Gruß Rolf

Hääää? Wieso ? Gibt's denn auch schon verbleites Öl ?
Nö is aber das zweitbeliebteste Reizthema hier :lol: :lol: :lol:
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Leute benutzt doch einfach mal die Suchfunktion . Zu dem Thema ist schon so viel geschrieben worden !
Ist einfach nur langweilig !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

flar hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 22:48 Hauptbestandteil von Bleiersatz sind Metall-Succinatverbindungen (Natrium und Kalium). Das sind große oberflächenaktive Moleküle. Was immer die auch an welcher Stelle bewirken sollen......Ich kann mir nicht vorstellen, dass alte weiche Ventilsitzringe davon beeindruckt werden.
Tetraethylblei wurde ja auch erst in den 50igern eingeführt, wie bereits beschrieben um die Klopffestigkeit des Klingelsprit zu erhöhen. Wann genau in der DDR verbleites Benzin eingeführt wurde weiß ich nicht genau, aber sicher nicht in den Anfangsjahren der AWO-entstehung. Wer es genau weiß - bitte ergänzen !!!

ralf
Hallo Ralf,
Du hast völlig recht, der verbleite Sprit wurde erst später in der 50igern eingeführt. Das habe ich in einer zeitgenössischen Zeitschrift gelesen. Wenn ich den Artikel wieder finde, werde ich davon berichten.

Grüße Andy
Antworten