Vorderrad nicht mittig

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Vorderrad nicht mittig

Beitrag von Edeltuning »

Mit der Achse stimmt was nicht. Die Dornbohrung hat einen Abstand zum Holm von etwa 15 und innen liegt der Holm fast an der Chromscheibe an und die Achse ragt rechts nicht aus dem Gewinde raus. Vergleiche mal die Achse mit einer anderen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Edeltuning hat geschrieben:Mit der Achse stimmt was nicht. Die Dornbohrung hat einen Abstand zum Holm von etwa 15 und innen liegt der Holm fast an der Chromscheibe an und die Achse ragt rechts nicht aus dem Gewinde raus. Vergleiche mal die Achse mit einer anderen.

War auch meine erster Verdacht! - Achse.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Jetzt erklärt mal , was sich an der Position des Rades verändert , wenn die Steckachse anders wäre. Wie schon geschrieben , liegt die Bremsankerplatte laut Bild am Holm gerade und perfekt im Gegenhalter. Die Bremstrommel zur Ankerplatte ist auch ok. Eine andere Achse ändert daran nichts ! Am linken Holm wird die Achse nur "lose" geführt und wird nachher geklemmt. Hier könnte es nur zu Verspannungen führen , wenn der Chromer schlecht gearbeitet hat. Dann würden aber nur die Holme nicht parallel stehen. Am Rad würde es wieder nichts ändern.

Bin gespannt auf die Erklärung ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Nabend
- löse alle Verbindungen der Gabel
- jezze feder sie mehrmals kräftig ! durch
- möglich das sich das linke Tragrohr verspannt hat
- vieleicht ist die Klemmdurchführung der Gabelführung einseitig ausgearbeitet und verspannt beim festziehen
das Tragrohr
- bei der Achse kann ich Ralf nur zustimmen ,selbst wenn die 1cm länger ist ändert das nichts am Zustand des
Problems

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
mr.marbl

Beitrag von mr.marbl »

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Bemühungen. Ich komme leider erst Montag zum Messen und Probieren. Das mit der Achse sehe ich auch so. Diese ist zwar ziemlich runter, also bei der Klemme keine 20mm mehr im Durchmesser (ich bekomme nächste Woche Ersatz), aber sonst wird sich in der Position des Rades nichts ändern. Ich bin Sonntag bei einem AWO-Sport Fahrer, dort messe bzw. vergleiche ich mal die untere Gabelbrille miteinander. Mir kommt es so vor, als wären die einfach zu breit bei mir. Nachdem ich die Holme parallel in die untere Gabelbrille einführe und dann die obere Gabelbrille aufschraube spreitzen sich die Holme unten bis zu 1,5 Zentimeter. Egal wie ich die Holme drehe, der Abstand bleibt gleich. Also müssten die Holme gerade sein und die unter Gabelbrille zu weit auseinander, bzw. die obere zu weit zusammen. Ich tippe auf ersteres.

Der Sonntag bringt hoffentlich mehr Aufschluss. Ich werde euch auf jedenfall berichten was herauskommt.
Falls ich das Problem nicht irgendwie in den Griff bekomme, würde ich wie Edel ein ca. 3mm Distanzstück zwischen Ankeplatte und Gabel einsetzen und hoffen das die Halterung ausreicht.

Euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Marcus
AWO S (61) + Sputnik-SW (64)
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Roadrunner hat geschrieben:Jetzt erklärt mal , was sich an der Position des Rades verändert , wenn die Steckachse anders wäre. Wie schon geschrieben , liegt die Bremsankerplatte laut Bild am Holm gerade und perfekt im Gegenhalter. Die Bremstrommel zur Ankerplatte ist auch ok. Eine andere Achse ändert daran nichts ! Am linken Holm wird die Achse nur "lose" geführt und wird nachher geklemmt. Hier könnte es nur zu Verspannungen führen , wenn der Chromer schlecht gearbeitet hat. Dann würden aber nur die Holme nicht parallel stehen. Am Rad würde es wieder nichts ändern.

Ralf
<<<Das stimmt allerdings. In meiner Erinnerung taucht aber immer eine 4mm Distanzscheibe auf der rechten Seite auf. Eine Annahme, daß in der Klemmung noch ein Anschlag an der Achse ist, hab ich falsch vermutet, dennoch sieht die Achse eher nach Nachbaubastelei aus :?: Warum die Holme schief sind, wird man fernschriftlich nicht lösen können. :::::mm
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Roadrunner hat geschrieben:Jetzt erklärt mal , was sich an der Position des Rades verändert , wenn die Steckachse anders wäre. Wie schon geschrieben , liegt die Bremsankerplatte laut Bild am Holm gerade und perfekt im Gegenhalter. Die Bremstrommel zur Ankerplatte ist auch ok. Eine andere Achse ändert daran nichts ! Am linken Holm wird die Achse nur "lose" geführt und wird nachher geklemmt. Hier könnte es nur zu Verspannungen führen , wenn der Chromer schlecht gearbeitet hat. Dann würden aber nur die Holme nicht parallel stehen. Am Rad würde es wieder nichts ändern.

Ralf
Hallo Ralf,

die Steckachse ist trotzdem zu tief eingebaut, das muß ja einen Grund haben (Abgedrehter Anschlag auf Achse zum Lager hin?). Die ragt ja schon locker 3 - 4 mm aus dem unteren Gabelholm raus (bei meiner Sport bündig mit Telegabel).
Eine 4 mm Scheibe (wie bei Edel`s Ausführungen) ist bei meiner Sport nicht verbaut! Deswegen nehme ich an, daß irgendwas mit der Achse selber ist.
Ach so, fast vergessen, beim Einspeichen wird doch eigentlich immer ein original eingespeichtes Rad als Vorlage genommen - ich kenne das zumindest so. Es sei denn, man hat die Werksmaße zur Hand, wegen des eventuellen Versatzes, was Nabe zur Felge haben kann.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Problem mit der Steckachse .... ok ,ändert aber noch immer nichts am Problem des Themenerstellers.
Vielleicht guckt mal einer ob sein perfekt sitzendes Rad aussermittig gespeicht ist oder ein Kenner gibt uns Auskunft ob es unterschiedliche Ankerplatten bei der Sport gibt.
Eines davon MUSS zur Lösung führen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

So gesehen liegt es nicht am Rad und Trommel, sondern an der schiefen Gabel. :::::bb

Bild
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Mach doch mal ein Foto von der oberen Gabelbrille.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten