Seite 2 von 2
Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 07:31
von thomas
Dann scheint das überall anders zu laufen. Mein Aufbietungsverfahren hat drei Tage gedauert,aber auch nur weil gleich Wochenende war. Und einen Verbleib der Papiere musste ich auch nicht nachweisen. Die Eidesstattliche Versicherung die ich hatte, hat niemand interessiert. Kaufvertrag und Dekra Gutachten reichten.
Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 08:25
von awouwe
Ja, das stimmt! Jede Zulassungsbehörde händelt das anders! Zum Glück geht es bei uns hier noch relativ einfach! Hier wird ein normaler Kaufvertrag akzeptiert! Ich habe mir angewöhnt bei Käufen lediglich den Verkauf des Rahmens zu dokumentieren! Sollten Ungereimtheiten auftauchen und die Polizei erscheint zur Beschlagnahme hast Du immer noch die Anbauteile!
Im Übrigen hätte ich aber dennoch schon aufregende Zeiten auf der Zulassungsstelle mit neuen oder nicht ganz so guten alteingesessenen Damen der Behörde! 5 und 6- stellige Rahmennummern gibt es nämlich auch bei Fahrzeuganhängern und landwirtschaftlichem Gerät!
Da ist mir schon ein Paar mal das Herz in die Hose gerutscht, als es hieß die Rahmennummer ist bereits zugelassen!
Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 12:29
von widarx
Manchen Zulassungsstellen reicht der Kaufvertrag nicht aus. Bei mir wurde ein eindeutiger Eigentumsnachweis verlangt. Der Kaufvertrag reichte nicht. Auch als ich dann die Kopie vom Kaufvertrag des Vorbesitzers beibrachte war das nicht genug... So ein Eigentumsnachweis ist schwierig, wenn das Fahrzeug zuletzt in der DDR angemeldet war und seither ohne Zulassung immer nur weiter verkauft wurde... Bleibt nur die Möglichkeit zu behaupten, dass man selbst den Brief verloren hat. Mit alle Konsequenzen wenn der Brief irgendwo anders auftaucht.
...und ist obendrein illegal.
Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 13:17
von roller-andi
@widarx: und wie hast du das Problem dann gelöst?

Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 17:19
von speedvogt
Hallo ,
spielen wir mal einen fiktiven Fall durch , Rahmen ohne Brief gekauft -mit Kaufvertrag ohne eidesstattliche Erklärung .
Um den Rahmen soll ein Farzeug aufgebaut werden ,also erstmal keine Vorführung beim Tüv bzw. Dekra möglich ,ist eine Abfrage bei der Zulassungsstelle möglich ? und wird nicht erst die Abnahme vom Tüv gefordert? Das habe ich so aus den verschiedenen Beiträgen zum Thema noch nicht eindeutig rauslesen können .
Srvus Micha
Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Do 30. Nov 2017, 18:39
von akkon
Du kannst auch vor dem TÜV die Nummer überprüfen lassen.
Re: AWO kauf ohne kfz Brief
Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 09:28
von roller-andi
Aus den existierenden Diskussionen hier im Forum habe ich bisher zwei mögliche Wege entnommen:
1. Polizei - freundliche persönliche Vorstellung mit der Bitte doch mal nachzuschauen, ob für die FIN irgendwas vorliegt
- hat bei mir geklappt, ist aber informell, in jedem Fall aber ein guter Anhaltspunkt
2. Zulassungsstelle - hier hängt es, glaube ich, sehr stark vom Ort der Zulassungstelle ab und vom Bearbeiter. Es wurde hier ja schon ausführlich über die Bandbreite möglicher Reaktionen berichtet. Ich selbst habe zwei Zulassungsstellen kontaktiert, bei einer ist es gar kein Problem vorab eine Abfrage zu machen und eine Auskunft zu bekommen, bei der anderen führt da überhaupt kein Weg rein, da sie der Meinung sind, dass das der Verkäufer mittels eidesstattlicher Versicherung etc. machen muss und ich als Käufer ohne Brief das gar nicht machen darf. Also Augen auf bei der Wahl der Zulassungsstelle
