Frühzündung
-
Ron
Re: Frühzündung
Die extreme Spätzündung beim Anwerfen des Motors ist, meiner Meinung nach, eher dem schmerzfreien Starten geschuldet.. Wer mal ne Fußverletzung beim Antreten erlitten hat weiß was ich meine..
Im Betrieb würde ich den ZZP gern so spät wie möglich sehen, da sich jede Frühzündung gegen die Drehrichtung des Motos wendet..
Im Betrieb würde ich den ZZP gern so spät wie möglich sehen, da sich jede Frühzündung gegen die Drehrichtung des Motos wendet..
- AWO-Steffen
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dresden
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Frühzündung
Das stimmt so nicht ganz.Ron hat geschrieben:Im Betrieb würde ich den ZZP gern so spät wie möglich sehen, da sich jede Frühzündung gegen die Drehrichtung des Motos wendet..
Expandierende Gase ist nix Digitales, daher muss vor OT gezündet werden, damit der Druck der Flammenfront zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.....
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Frühzündung
Eigentlich wollte ich zur Aufklärung beitragen und Lernvorgänge anregen, nun werde ich wieder für den ganzen Mistbraendel hat geschrieben:So ein Quatsch !Ich habe 1981 meine Lehre bei Trabant/Skoda/Lada begonnen.Edeltuning hat geschrieben:Wenn´s eine längere Strecke in den Urlaub ging, wurde die Zündung so früh eingestellt wie es der dann ruppigere Leerlauf zulies. Das sollte durchaus 5Kmh gebracht haben.
Bis zur Wende hab ich an Pappen geschraubt.Mit und ohne Fliehkraftregler.
Ich kenn keinen aus meinem Schrauberbekanntenkreis,der je so was gehört
oder gemacht hat. Stell mal die Zündung bei einer Pappe auf früh wie möglich,
nach 1km korrigierst Du sie freiwillig !
Grüße
verantwortlich gemacht. Wer fährt schon 5 km in den Urlaub und verstellt dafür extra noch die Zündung
(Danke Ron
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
awoman
Re: Frühzündung
last sie einfach so perfekt wie sie ist ... dann geht wieder das Gequake los wie " hilfe mein Ventil ist abgerissen " undsoweiterundsovor.......Schrauberdaddy hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hätte da gerne mal ein Problem, ich hab´s auch extra in die Laberecke getragen, damit es niemandem auf die Füße fällt. Ist auch eher theoretischer Natur, aber man kann ja mal darüber sprechen. Das Kleingedruckte vorweg: Um den Umfang zu verringern brauche ich keine Antworten von Leuten mit schlechter Magen-Darm-Flora (Klugscheißer) oder Dauerpostern mit Quotenstreben, auch diie dezenten Hinweise: Einstellen nach Vorschrift und läuft, brauche ich nicht (Die AWO ist eingestellt, läuft hervorragend und springt vom ersten bis zum letzten Kick an, Zündkerze sieht super aus, Licht leuchtet, also keine praktischen Sorgen, wer keine hat, macht sich welche)Ich bräuchte mal Input von Leut die wo was davon verstehen. Ich bin kein Zerknallgastreiblingsexperte, aber mich beschäftigt folgendes Problem: Der Zündzeitpunkt wird ja eigentlich stur nach Vorschrift eingestellt, ist eine vom Werk für den Standardmotor vorgegebene Größe. Der Fliehkraftregler verstellt die Zündung auf früh, aber die Verstellung ist ja dann schon bei mittleren Drehzahlen auf max. Wäre es denn nicht von Vorteil, die Frühzündung bis zur Höchstdrehzahl angemessen weiter zu erhöhen?? Was in den ersten 2/3 der Drehzahl gut ist, kann doch im letzten Drittel nicht schlecht sein oder? Außerdem hat die Sport eine andere Höchstdrehzahl wie die Touren. Da müsste doch die Verstellung theoretisch auch anders ausgelegt sein? Ist sie aber nicht. Ich hatte früher mal Kollegen, die eine Pappe fuhren und die haben immer hart an der Frühzündung gearbeitet. Die Pappe hat(te) glaube ich auch einen Fliehkraftregler. Wenn´s eine längere Strecke in den Urlaub ging, wurde die Zündung so früh eingestellt wie es der dann ruppigere Leerlauf zulies. Das sollte durchaus 5Kmh gebracht haben. In der restlichen Zeit des Jahres wurde aber wieder zurückgestellt wegen der "Laufkultur" im Leerlauf (dedong, dedong, dedong usw.) Jede Modifikation des Motors könnte doch eine andere Zündeinstellung erfordern. Da es sicher genug Leute im Forum gibt die den ZP dynamisch einstellen oder eingestellt haben, würde mich deren Erfahrung damit interessieren. Was "sagt" die elektronische Zündung dazu? Da hört die Verstellung doch auch schon weit vor der Höchstdrehzahl auf. Als mildernden Umstand möchte ich noch anführen das ich mit der SuFu bisher nicht so richtig schlau geworden bin oder etwas übersehen habe. Vielleicht sollte ich mehr lesen, aaaber da kan man ja nicht so schön labern![]()
In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Frühzündung
tja,Edeltuning hat geschrieben:nun werde ich wieder für den ganzen Mistverantwortlich gemacht.
![]()
![]()
einer muß halt Schuld sein, und das sind sind meist nicht die Verantwortlichen ...
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Schrauberdaddy
- Beiträge: 195
- Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64823
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Frühzündung
Hallo Leute,
danke für Eure Anteilnahme an meinem "Problem". Wie ich eingangs erwähnt habe, sind meine Gedanken erst mal nur theoretischer Natur. Ich habe auch nicht die Absicht zum Awotreiber zu werden. Aus dem Alter bin ich raus. Ich werde auch nichts verstellen (never touch a running system oder so). Aber unglaublich, wie groß bei gleicher Hardware die Spreizung des Wissens und der Meinungen hier im Forum ist. Das läßt ahnen, wie nachsichtig die Maschinen mit ihrem Besitzer sind. Etwas überrascht hat mich braendels Meinung, das das alles Quatsch ist. Wie gesagt meine ehemaligen Kollegen haben damals dran rumgeschraubt, waren aber keine Autoschlosser und ich habe nie an einer Pappe geschraubt. Da ich u. a. auch den Hinweis bekommen habe, mich mit Fachliteratur zu beschäftigen, danke dafür, habe ich mal was bei einem Herrn Hertweck gefunden. was meine Beschäftigung mit dem Thema etwas berechtigt erscheinen läßt. Ich hoffe der Anhang läßt sich öffnen, Ansonsten 2. Auflage 2006, Seite 242. Wobei, wenn ich einen beherzten Blick in die Glaskugel werfe, ich mir nicht sicher bin, das es nicht auch Leute gibt die dem Herrn Hertweck nicht vertrauen. Ich hatte erwartet, das sich Leute melden die mit solchen Gedankengängen auch praktische Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt ja auch Awotreiber hier im Forum, die sollten´s schon getan haben. Gut, die Urlaubszeit ist noch nicht zu Ende.
In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas

danke für Eure Anteilnahme an meinem "Problem". Wie ich eingangs erwähnt habe, sind meine Gedanken erst mal nur theoretischer Natur. Ich habe auch nicht die Absicht zum Awotreiber zu werden. Aus dem Alter bin ich raus. Ich werde auch nichts verstellen (never touch a running system oder so). Aber unglaublich, wie groß bei gleicher Hardware die Spreizung des Wissens und der Meinungen hier im Forum ist. Das läßt ahnen, wie nachsichtig die Maschinen mit ihrem Besitzer sind. Etwas überrascht hat mich braendels Meinung, das das alles Quatsch ist. Wie gesagt meine ehemaligen Kollegen haben damals dran rumgeschraubt, waren aber keine Autoschlosser und ich habe nie an einer Pappe geschraubt. Da ich u. a. auch den Hinweis bekommen habe, mich mit Fachliteratur zu beschäftigen, danke dafür, habe ich mal was bei einem Herrn Hertweck gefunden. was meine Beschäftigung mit dem Thema etwas berechtigt erscheinen läßt. Ich hoffe der Anhang läßt sich öffnen, Ansonsten 2. Auflage 2006, Seite 242. Wobei, wenn ich einen beherzten Blick in die Glaskugel werfe, ich mir nicht sicher bin, das es nicht auch Leute gibt die dem Herrn Hertweck nicht vertrauen. Ich hatte erwartet, das sich Leute melden die mit solchen Gedankengängen auch praktische Erfahrungen gesammelt haben. Es gibt ja auch Awotreiber hier im Forum, die sollten´s schon getan haben. Gut, die Urlaubszeit ist noch nicht zu Ende.
In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
-
Tano
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Frühzündung
Powerdynamo schreibt das zu ihren separaten Steuereinheiten: http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/advance.htm
Für Autos gibt es von http://www.123ignition.de/startseite.aspx elektronische Zündungen. Bei diesen Modellen kannst du die Zündverstellung selbst programieren, bzw. auf dem Prüfstand anpassen. Tolle Sache, allerding zu einem tollen Preis.
Beim Käfer gab es meines Wissens auch Boschzünder mit zwei verschiedenen Gewichten, so dass man dann drei Zündzeitpunkte hatte.
Evtl. weiß das Ossi oder sein Sohn mehr.
ralf
Für Autos gibt es von http://www.123ignition.de/startseite.aspx elektronische Zündungen. Bei diesen Modellen kannst du die Zündverstellung selbst programieren, bzw. auf dem Prüfstand anpassen. Tolle Sache, allerding zu einem tollen Preis.
Beim Käfer gab es meines Wissens auch Boschzünder mit zwei verschiedenen Gewichten, so dass man dann drei Zündzeitpunkte hatte.
Evtl. weiß das Ossi oder sein Sohn mehr.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Frühzündung
Theorie und Praxis harmoniert nicht immer so wie gedacht, weil das mit der Spreizung eben auch nicht hinhaut, wie vom Daddy richtig erkannt. In Fachkreisen auch als 10-11-13! bekannt. 

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Frühzündung
Einen einheitlichen Tenor zu diesem Thema wirst Du mit Sicherheit nicht hören. Für die Meisten ist es halt wichtig ,dass Ihre Maschine gut anspringt und zuverlässig läuft. Dies ist mit den Werksangaben möglich. Die sind mit Sicherheit aber kein Optimum ,da die Streuung innerhalb der Produktion mit all ihren Fertigungstoleranzen eben nur einen Kompromiss zwischen Zuverlässigkeit und Leistung als Werksangabe zulässt. Wer seinen Motor Zündungsmäßig optimal einstellen will, muss testen. Der Zündmagnet selbst ist hinsichtlich der Zündverstellung auch nicht das Optimum, da schon müde Federn zu einer anderen Kurve führen. Eine frei programmierbare Zündsteuerung wäre hier das Non plus Ultra. Hier könnte man sich in endlosen Versuchen an das Optimum herantasten. Dieses würde allerdings auch nicht fürs gesamte Motorleben stimmen , da Verschleiß die Werte verändert. Schon Temperatur , Luftdruck , Öl und Benzinqualität sind wichtige Einflussgrößen.
Fakt ist , dass man heute , auf Grund besserer Benzinqualität , einen früheren Zündzeitpunkt wählen kann ohne dass der Motor klingelt.
Ich persönlich habs nicht so mit dem experimentieren , sondern ich finde es wichtig , dass der Motor gut läuft und sich gesund anhört.
Gruß Ralf
Fakt ist , dass man heute , auf Grund besserer Benzinqualität , einen früheren Zündzeitpunkt wählen kann ohne dass der Motor klingelt.
Ich persönlich habs nicht so mit dem experimentieren , sondern ich finde es wichtig , dass der Motor gut läuft und sich gesund anhört.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

