Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!

Beitrag von wroebe »

vielleicht liegt es ja einfach nur an eurer fahrweise ;)
rosthaufen

Beitrag von rosthaufen »

Das liegt nicht am Kolben, die Nachbauten sind top, ich fahr die schon seit Jahren und was habt Ihr mir noch alles geschrieben.. :shock:

Soo..und genau deswegen suche ich dringend DDR-Originalkolben :idea: :idea: :idea: :idea:

MFG
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Is' ja wieder ein heißes Thema hier! Kriegt euch bloß nicht in die Wolle! Also meine Meinung und Erfahrung und ein paar Thesen zu diesem Thema: Ein guter Kolben muß nich' zwangsläufig ein Neuer sein! Auch Kolben aus Übersee können zerbröseln!(Siehe Lutzes Rennawo!) Und Kolben aus MD von F. können halten!(müssen aber nicht!)
Ich habe bis heute schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachbaukolben, egal woher! Ich hatte zu DDR Zeiten Skoda- und Daciakolben gefahren und war bestens zufrieden! Frank1980 ich gebe dir diesbezüglich Recht, Kolben von den von dir genannten Herstellern sind sicherlich Spitze, aber für PKW Hochleistungsmotoren gedacht und deshalb lange haltbar aber auch unbezahlbar! Außerdem enttäuscht du mich mit der Aussage das du deine "Motoren machen lässt"!
Ich fahre seit über 10 Jahren einen umgestrickten Trabbikolben in meinem aufgemachten Touren-Choppermotor, und die Kiste läuft und läuft......... In meinem Sportgespann habe ich vor kurzem einen Daciakolben verbaut und die Kiste hat genügend Dampf um mit Solokardan zu fahren.

Mein Tipp Alex: Besorg dir was bewährtes (altes) und kauf nicht immer neu!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@ Bausoldat...warum enttäusche ich dich...ich denke wenn man mit nüchternden Auge erkennt das man selbst nichts dran machen kann sollte man sein Geld nicht sinnlos verplempern. Wenn du damals als ich meinen Motor bekommen haben gesehen hättest wie der aussah dann wärst du als Anfänger oder Neueinsteiger wie in meinem Fall auch zu einem Fachmann gegangen. Viele haben ihre Motoren ja schließlich auch vom Jokisch oder anderen machen lassen.

Was das Thema spezial Kolben angeht kann im Grunde ja jeder machen as er will ist ja jedem freigestellt was er mit seinem Geld macht.

@ PdmAJ wenn mein Motor fertig ist werde ich ihn sicherlich nicht auseinander bauen um Fotos und Maße hier einzustellen das mußte verstehen. Ich kann dir nur sagen das mein Zylinder und mein Kolben wieder die Grund Maße haben werden die er von Anfang gehabt hat. Wenn du magst kann ich dir auch die Adresse meines Motormachers geben und dann kannst du dich der Qualität welches jenen selbst überzeugen. Was ich dir mal geben kann sind Fahreigenschaften und über deren Haltbarkeit.

Mein Ansinnen zu Thema Kolben war eigentlich nicht das Thema Fachzeitschrift, GoldStarMotor oder die Beschichtung von Hochleistungszylindern sondern mal den Weg, weg von alt teilen oder schlechten Rohlingen die Maßtechnisch nicht passen hin zu dem was man eigentlich will. Ich kann mir gut vorstellen daß das Grund Konzept der Simson Leute war die Kolben mit den Bestimmten Maßen und dem Bestimmten Gewicht auszulegen. Was hier allerdings immer wider besprochen wird ist einfach das man sich mit Kompromissen bezüglich der Teile beschäftigt und somit ein persönliches Risiko eingeht Schiffbruch zu erleiden. Wir haben doch heute die Möglichkeit Kolben herstellen zulassen welche genau das Maß, Gewicht und das entsprechende Aussehen haben, warum frage ich dann werden immer wieder eher ein Kompromisse akzeptiert als ein Vorschlag der halt auf dem ersten Blick teuer erscheint aber der Langlebigkeit dient. wir wollen doch alle lang an unseren betagten Damen Freude haben. Also ich würde lieber eine oder zwei Saison meine Dame stehen lassen und einen Anständigen Kolben-Zylinder Kombi. zuhaben als mir ständig sorgen zumachen ob das teil noch hält.
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

naja macht mal nicht so viel gewese um die kolben, es baut sowieso jeder ein was er will.
und die awo ist nichts zum heißen????

das kann ich mit guten gewissen sagen, denn vollgas geht immer. und ich denke brändel wird das auch bestätigen können.

originale schon mal gelaufene ddr kolben verbauen ist auch so ein spiel mit dem feuer :)
das haben wir bereits mehrfach probiert, das problem dabei ist das wenn du einen gelaufenen koleben nimmst und einen zylinder auf das mass schleifst dann wird der klemmen. man muss das einbauspiel wesentlich größer machen damit es läuft und über die ringe die dichtheit machen, aber das hält nicht lange und der motor hat kein druck mehr. ich bin auf jedenfall für neu und was ist schon alle 2 jahre ein neuer motor???? :D
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo frank,

du betrachtest das thema sehr theoretisch.
es ist lobenswert soviel geld in einen awo-motor zu investieren.
ich wünsche dir viel glück mit deinem "idealen" motor.
wenn du deinen motor gefahren hast, können wir dieses thema gern noch mal aufleben lassen und dann nochmal über standfestigkeit, leistung und evtl. auch über den preis reden.

es geht immer um das kosten/nutzen-verhältnis.
meiner meinung nach können problemlos skoda- oder daciakolben verbaut werden.
das klingt nach kompromiss, ist aber keiner.
nur eben preiswerter bei gleicher haltbarkeit.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Danke für eure Beiträge. Ich glaube jetzt ist mal wieder alles gesagt. Mit meinem Motor bin ich ja zufrieden und werde mich erst wieder zum Thema Kolben melden wenn ich dem Fischerkolben den Garaus gemacht habe, dann aber unter Peiten, Pech und....
Sonst noch eine schöne Saison und gebt mal wenigstens ab und an so richtig GAS :lol:
Alex
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

rosthaufen hat geschrieben:Das liegt nicht am Kolben, die Nachbauten sind top, ich fahr die schon seit Jahren und was habt Ihr mir noch alles geschrieben.. :shock:

Soo..und genau deswegen suche ich dringend DDR-Originalkolben :idea: :idea: :idea: :idea:

MFG
Hast Du schon Deinen Orig. DDR Kolben?
Habe noch einen neuen mit geschl. Zylinder.... aus alten Lagerbestand.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Heast1

Beitrag von Heast1 »

So ich habe letzte Woche meine AWO-Motorenteile in Reichenbach (Fa. Kurz) von der Regenerierung abgeholt.
Die Teile machen äusserlich einen sehr sehr guten Eindruck.
Die Kurbelwelle habe ich feinwuchten lassen und ein Silbernadellager verbauen lassen. Zylinder geschliffen mit Kolben. Zylinderkopf wurde komplett gemacht (Neue Ventile und Sitzringe, neue Ventilführungen, Kipphebelbolzen geschliffen, Kipphebel wurden mit einer Buchse versehen und auf Maß gerieben).

Nun bin ich mir auch nicht schlüssig wie ich mit dem Kolben verfahre. Herr Kurz stellt die Kolben nicht selbst her, also denke ich es ist auch Import zeug.

Gewicht:
neuer Kolben:
Kolbenbolzen: 65g
Kolben mit Ringen: 275g
=340g

originaler Kolben:
Kolbenbolzen: 67g
Kolben mit Ringen: 259g
=326g

Der neue Kolben wurde innen etwas abgedreht wie man auch auf den Bildern sieht um auf das entsprechende Gewicht zu kommen. Innen steht K18.. hier im Forum hatte mal jemand geschrieben dass Material sollte mindestens K20 sein (ich glaube die MZ´s und Simsons haben auch alle K20??). Das Einbauspiel beträgt 5/100mm.
Kann man irgendwie erkennen von welcher Firma der Kolben ist (HGM??).

Was würdet ihr machen. Einbauen und hoffen dass es hält oder doch einen "ordentlichen" Anfertigen lassen, z.B. bei der Firma Motoren Frech in Limbach (AWO Kolben kostet dort 115€, habe mal angefragt) oder bei der Schleiferei Otto in Reichenbach??

Grüße
Heast
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Warum im Kolben per Hand rumgeschliffen wurde,ist mir unerklärlich.
Der Materialabtrag macht vielleicht gerade mal 1 Gramm aus.
Sollte dort eine größere Wulst gewesen sein,ist jetzt unklar,ob sich das auf die Ausdehnung des Kolbenhemdes auswirkt ?
MEINER Meinung nach ist die Fa.Wahl die einzigste vertrauenswürdigste Kolbenfirma.
Was verstehst du oder der Kurbelwelleninstandsetzer unter Feinwuchten ?
Ist denn die KW auch auf das Kolbengewicht ausgewuchtet worden oder machst du das noch ?
Ob die 14g zu viel oder zu wenig sind,kommt auf das Gewicht der KW an.
Kontrolliere mal,ob das Pleuel ausgewinkelt ist,sonst ist der neue Kolben auch gleich wieder futsch.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten