Seite 2 von 4

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 18:30
von Sport-Lu
sacaso hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:
Hallo,

ja die Zündung verstellt sich, geprüft mit Strop. Lampe, im Ruhe Puls auf OT eingestellt, und bei Drehzahl stellt der Fliehkraftregler auf ZP.





Gruß
Falsch!Das Strobo muss bei Standgas bei ZP blitzen und beim Gasgeben nach früh wandern,dh.die ZP-Markierung wandert nach oben im Schauloch.Wenn es so ist wie du schreibst steht deine Zündung zu spät.DAS wird aber nur ein Problem sein!
Ausserdem bekommst du nur beim zügigen Fahren die verrusste Kerze hell.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 19:05
von Ron
Wenn die im Stand auf OT zündet und bei Drehzahl auf ZP, kann se nicht laufen, da dann zu wenig Verdichtung herrscht und das Luft-Kraftstoffgemisch nicht mehr zündfähig ist. Bei höheren Drehzahlen hämmert se dann einfach nur in die Abwärtsbewegung des Kolbens. Bringt also keinen Bums auf die Welle..
Zu hohe Verdichtung glaube ich nicht, dann würde sie vielleicht klingen, aber laufen.
Stelle mal die Zündung richtig ein und gucke..
Die Frage mit der Luft könnte sich stellen, wenn du ne Sitzbank verbaut hast, die den Luftfilter verschließt.
Um das zu testen, machst de einfach den Gummi hinten am Vergaser ab.
Wenn Sport und Tourennocke identisch sind, sollten auch die Ventile voll öffnen..

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Fr 25. Aug 2017, 19:35
von Ron
Wenn sich dir die Frage stellt.. Warum Zündpunkt (ZP) vor OT..
Das ist einfach die Zeit, die das Gemisch braucht um zu verbrennen und den größten Druck kurz nach OT, also in Drehrichtung abzugeben.
Da diese Zeit fix ist, muss die Zündung mit zunehmender Drehzahl nach "früh" verstellen..

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 01:11
von Edeltuning
Ron hat geschrieben:Wenn die im Stand auf OT zündet und bei Drehzahl auf ZP, kann se nicht laufen, da dann zu wenig Verdichtung herrscht und das Luft-Kraftstoffgemisch nicht mehr zündfähig ist. Bei höheren Drehzahlen hämmert se dann einfach nur in die Abwärtsbewegung des Kolbens. Bringt also keinen Bums auf die Welle..
Zu hohe Verdichtung glaube ich nicht, dann würde sie vielleicht klingen, aber laufen.
Stelle mal die Zündung richtig ein und gucke..
Die Frage mit der Luft könnte sich stellen, wenn du ne Sitzbank verbaut hast, die den Luftfilter verschließt.
Um das zu testen, machst de einfach den Gummi hinten am Vergaser ab.
Wenn Sport und Tourennocke identisch sind, sollten auch die Ventile voll öffnen..
Kolben auf OT und zu wenig Verdichtung :?:

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 16:30
von Ron
Hi Edel..
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... :::::n Bin kein Techniker und schon lange nicht so belesen wie du.. ;-)
Wenn de bei OT zündest, dann läuft die eigentliche Verbrennung bei abnehmender Verdichtung ab und verlangsamt sich somit..
Das kommt dann eher ner Verpuffung als ner Explosion gleich..
Ich hoffe du hast mich trotzdem noch lieb.. :D

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 17:36
von Edeltuning
... Bild

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:22
von honecker-harley
Ron hat geschrieben:Bin kein Techniker :D
Dann halte Dich doch einfach raus .... ::: ::: :::

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 18:25
von Edeltuning
Nicht jeder Technikkundige muß einen technischen Beruf erlernt haben. :idea:

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 26. Aug 2017, 22:16
von scania2008
Du schreibst bei Drehzahl verstellt es sich auf zp.
Muß aber im standgas auf zp zünden und bei Drehzahl noch früher.
Gruß Jens

Re: Das Problem mit dem Problem

Verfasst: Sa 16. Sep 2017, 15:04
von sacaso
Hi Leuts,

Habe jetzt mit Strobo auf ZP im Standgas eingestellt. Dadurch läuft sie so unruhig und nimmt überhaupt kein Gas an. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß