kein Funke

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Ron

Re: kein Funke

Beitrag von Ron »

Um den defekten Kabelbaum ausschließen zu können, klemme ihn einfach ab. Schraube den Kerzenstecker ab, halte das Zündkabel gegen Masse und gucke was passiert. Gucke ob das Zündkabel vernünftig im Magneten sitzt und keine Oxidation der Urheber ist. Wenn der Unterbrecherkontakt abhebt sollte, unabhängig der Zündeinstellung, auch ein Funke entstehen.
Auch ein defekter oder lockerer Kondensator könnte die Ursache sein..
Drücke dir die Daumen.

Gruß Ron
awoman

Beitrag von awoman »

Hi,
wenn alle Stränge reisen hab noch ein Magnetzünder rumliegen . mit nem ordendlichen Funken .. gF :)
MannausS
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von MannausS »

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise . :)
awoman hat geschrieben:Hi,
wenn alle Stränge reisen hab noch ein Magnetzünder rumliegen . mit nem ordendlichen Funken .. gF :)
vielen Dank, ich werde auf das Angebot zurückkommen, wenn es nötig ist ;)

Die defekten Kabel (an der Flatterbremse) habe ich heute abgebaut. es hat sich herausgestellt, dass diese zum Nachrüstblinker gehört haben, den ich ohnehin abbauen wollte.

die kabel waren auch nicht kaputt sonder "schlecht" zusammengefriemelt ;)

grüße Manna
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Ron

Beitrag von Ron »

Hi Manna,

bist "elektrisch" wohl genau so ne Leuchte wie ich.. ;-)
Bau den Magneten doch einfach aus und gucke, ob du ihm per Hand einen Funken entlocken kannst. Geht wahrscheinlich schneller, als alles Mögliche zu messen und prüfen...
Sollte per "Handbetrieb" nichts kommen, kannst de gemütlich im Sitzen weitergrübeln...

Gruß Ron
AWO-Steffen
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von AWO-Steffen »

Ausbauen und prüfen - dem kann ich nur zustimmen.
Hier ist meine Variante:
https://vimeo.com/228982626

Da siehste auch gleich, ob der Funke regelmäßig bei gleicher Drehzahl kommt.

Steffen
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Bau den Magneten doch einfach aus und gucke, ob du ihm per Hand einen Funken entlocken kannst.

Dann markiere dir aber die Einbaulage des Magneten, sonnst klappst dann wieder nicht mit der Zündung.. :::::n
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Ron

Beitrag von Ron »

Hi Steffen,
das ist ja ne coole Vorrichtung.. Da kannst de ja wirklich gucken was passiert.. :D
Aber um mal eben zu gucken ob aus dem Magneten noch was raus kommt sollte die eigene "Manneskraft" ausreichen.. ;-)
Ron

Beitrag von Ron »

Hi Manna,
du baust den Magneten aus, legst ihn ohne Zündkabel auf den Schraubstock, drehst schwungvoll an der Antriebswelle und guckst ob aus dem Loch fürs Zündkabel ein Funke kommt. Natürlich auf den Schraubstock geleitet.
Wenn de keinen Schraubstock hast, dann tut es auch die Edelstahlspüle..
Denke mal, dass der Funke ca 2cm schaffen sollte..
Solltest du beim Durchdrehen keinen magnetischen Wiederstand verspüren, dann doof..
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Der Funke 2cm schaffen sollte!!!!! Wie kann man so etwas schreiben. Wenn der Magnet bis zu diesen Zeitpunkt seinen Dienst noch gemacht hat, danach nicht mehr. Funkenstrecke max.5mm. Wenn der Funke nicht überspringen kann, weil zum Beispiel der Abstand zu groß ist, sucht sich der Funke einen anderen Weg. Strom ist faul, er nimmt immer den geringsten Widerstand. Das heißt das die Spule vielleicht dadurch schaden nimmt. Um ein Funktionstüchtigen Magneten zu bekommen, lässt man diesen aufarbeiten, und kann dann diesen Fehler ausschließen. Weil bei Unwissenheit und Halbwissen geht meist mehr kaputt als einen lieb ist.
M.f.Gruß der Sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am Mi 9. Aug 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ron

Beitrag von Ron »

Hallo Sylvio,
sorry, dass ich sowas hier eingestellt habe. Wollte nur helfen...

Gruß Ron
Antworten