Seite 2 von 4
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 22:17
von Kuppengeist
Hallo Gummi.schuh,
habe dir ne PN geschickt. Melde dich doch bitte mal.
MfG Bernd
Felix 09, danke für Info.
Habe noch nicht nachsehen können.
Der Beitrag ist bestimmt 5 Jahre alt. Habe ihn mir ausgedruckt, muss wühlen.
Fahre jetzt aber lieber.
MfG Bernd
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: So 13. Aug 2017, 11:12
von Kuppengeist
Ich habe die Nabe doch schweißen lassen. Mal sehen, was hält.
Reservenabe in Hinterhand.
Bin selbst gepannt.
Grüße Bernd
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 20:38
von Schraubär
Hallo ich schreibe mal zum Thema Speichen Kröpfung hier rein. Meine Speichen waren sotiert nach innen und Außenspeichen, aber egal wie ich sie einbaue, müssen die Außenspeichen immer sehr stark gedrückt werden, damit die Nabe an der richtigen Position sitzt. Ich sehe bei den Speichen optisch auch keinen Unterschied. Den Unterschied von 80 zu 90 Grad sollte man doch erkennen, oder ?

Gruß Daniel
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 21:09
von marocco
Nabend
90 Grad befindet sich bei dir im Bild unten !
Gruß Marco
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 21:18
von Funkenzüchter
Mojen in die Runde ,
meine verbauten Speichen kommen auch aus dem Norden
sind für alle Räder in VA und manche auch als Dickend gefertigt ...natürlich mit verschiedenen Kröpfungen
lassen sich bestens einspeichen , spannen und zentrieren
und hatten bis auf die Zeit des Firmensitz-Umzuges nur minimale Fertigungszeiten
Preise sind für mich angesessen, ist halt... Handwerkskunst mit Fachwissen
Wenn die Nabe geschweißt werden soll, dann bitte nur als Voll-Mat. danach entsprechend bearbeiten
hab ich schon machen lassen (das Schweißen) der Rest dauert ne Stunde oder 2-3 mit komplett polieren (Hinterrad) und läuft seit einigen 1000km.
BG Th.
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 21:38
von Schraubär
Ich verstehe nur Bahnhof.
90 Grad fefinden sich bei dir unten im Bild.— die Speichen sind doch links und rechts auf dem Foto.
Meine Speichen kommen auch aus dem Norden. Meine auch? Ich denke eher nicht..
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 22:14
von marocco
Schraubär hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 21:38
Ich verstehe nur Bahnhof.
90 Grad fefinden sich bei dir unten im Bild.— die Speichen sind doch links und rechts auf dem Foto.
Na sowas ,bei mir ist die Abbildung der Speichen im Bild untereianander abgebildet.
Dann nehme halt bei dir die linke als 90 Grad ! ( Kröpfung nach oben)
Gruß Marco
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 06:32
von Sylvio Auerbach
IMG_20180315_071005.jpg
Hallo!
Mann kann auch die Nabe abdrehen und einen Edelstahl Ring drauf setzen. Seit 10 Jahren keine Speiche wechseln müssen, im Gespann Betrieb mit mind. 3000km jährlich.
Mfgruss der sylvio
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 08:54
von braendel
Sylvio Auerbach hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 06:32
Mann kann auch die Nabe abdrehen und einen Edelstahl Ring drauf setzen
Hab ich vor paar Jahren schon bewundert,Deine Konstuktion
Grüße
Re: Radnabe gerissen AWO S
Verfasst: Do 15. Mär 2018, 10:27
von GreenMilk
Sylvio Auerbach hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 06:32
IMG_20180315_071005.jpgHallo!
Mann kann auch die Nabe abdrehen und einen Edelstahl Ring drauf setzen. Seit 10 Jahren keine Speiche wechseln müssen, im Gespann Betrieb mit mind. 3000km jährlich.
Mfgruss der sylvio
Hey Sylvio, kannst du darüber noch etwas mehr berichten?
Ich besitze zwar keine Sport, finde diesen Weg aber technisch sehr interessant.
