Zündlichtpistole defekt

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Zündlichtpistole defekt

Beitrag von feuereisen »

sporti hat geschrieben:
Oder V8 ... ein Fahrzeug der USA, oh je auch noch von den Besatzern. :::::cb
Die Amis sind also die einzigen die V8 Motoren bauen...

... schon klar... :roll:
"Ami Awo" :o :lol:

sporti hat geschrieben: Was soll das Problem sein um die Vape mittels Zündlichtpistole einstellen zu wollen / müssen?
Eine 100% korrekte Einstellung bzw. Kontrolle des Zündzeitpunktes (der voreingestellte/vorgegebene stimmt bei vielen Anlagen nämlich nicht) oder eine Überprüfung ob die Zündverstellung richtig arbeitet. Hinzu kommt das bei bestimmten Leistungssteigernden Maßnahmen auch der Zündzeitpunkt verändert werden sollte.

Aber das gewährleisten "echte Schrauberhelden" natürlich nur durch ihren "fachmännisch" durchdringenden Blick welcher den Zündfunken im Zündkabel sieht ....

Zündlichtpistolen gab es im übrigen auch in der DDR - die älteste die ich hier habe ist von 1973 und Bestandteil eines TZL Fahrzeugdiagnosegerätes vom VEB Fahrzeugelektrik Leipzig
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

feuereisen hat geschrieben:
sporti hat geschrieben:
Oder V8 ... ein Fahrzeug der USA, oh je auch noch von den Besatzern. :::::cb
Die Amis sind also die einzigen die V8 Motoren bauen...

... schon klar... :roll:
"Ami Awo" :o :lol:
Zum Glück ist Tatra ein Fahrzeug das „Westauto“, westliche Entwicklung ... jo westlich von Russland :::::cb

Es ging um die Formulierung ... „WEST“

feuereisen hat geschrieben:
sporti hat geschrieben: Was soll das Problem sein um die Vape mittels Zündlichtpistole einstellen zu wollen / müssen?
Eine 100% korrekte Einstellung bzw. Kontrolle des Zündzeitpunktes (der voreingestellte/vorgegebene stimmt bei vielen Anlagen nämlich nicht) oder eine Überprüfung ob die Zündverstellung richtig arbeitet. Hinzu kommt das bei bestimmten Leistungssteigernden Maßnahmen auch der Zündzeitpunkt verändert werden sollte.

Aber das gewährleisten "echte Schrauberhelden" natürlich nur durch ihren "fachmännisch" durchdringenden Blick welcher den Zündfunken im Zündkabel sieht ....

Zündlichtpistolen gab es im übrigen auch in der DDR - die älteste die ich hier habe ist von 1973 und Bestandteil eines TZL Fahrzeugdiagnosegerätes vom VEB Fahrzeugelektrik Leipzig
Danke der Belehrung. Ich fragte nach dem aktuellen Probleme warum er abblitzen will. :::::mm Nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Problembeschreibung kann auch nicht der Beste Fachmann, ohne vor Ort zu sein, helfen. :::::ccc :::::bb

feuereisen hat geschrieben: Aber das gewährleisten "echte Schrauberhelden" natürlich nur durch ihren "fachmännisch" durchdringenden Blick welcher den Zündfunken im Zündkabel sieht ....
Edeltuning hat geschrieben:Wer Fachwissen besitzt, um an AWOmotoren rumzumachen, der brauch zur Zündeinstellung kein Stroboskop. Für Bastler ;;;;; allerdings unabkömmlich.
Oder brauch der Fachmann jetzt keine Zündblitzpistole?
Oh je ... jetzt wirds wieder bunt :::::yy

Und ich bezeichne mich nicht als Fachmann. Jedoch als hilfsbereiter Mensch, wenn es möglich ist oder auch unmöglich erscheint. ;;;;;;

Gruss
:::::nn
hephäst
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von hephäst »

... "früher" wurde dieser scheiß Zünddingsbumspunkt nach Gefühl und Gehör manuell wärend der Fahrt geregelt.
Ist das nicht bei der EMW R 35 noch so, oder mußte nur beim Startvorgang auf Spätzündung manuell verstellt werden ?
Ich dachte hier es geht um etwas ältere Fahrzeugtechnik, mit all ihren entsprechenden Reizen, Schwächen, Überraschungen.
Oder man wartet noch etwas, dann wird alles elektrisch angetrieben, ein kerniges Motorgeräusch über Lautsprecher geäußert, damit Fußgänger flüchten können . . . . . . . ;;;;;;
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...So gesehen. ;;;;;;;
4 Hebel brauch der Mann: Pfatschhebel - Zündhebel - Lufthebel - Gashebel. :::::cb
Der geBILDete Wischerman versucht sichs ebend digital zu machen. :o

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Als ich zur Lehre ging hatte unser KFZ- Elektriker schon so ein Ding im Schubfach und das sah auch schon
gut gebraucht aus. Meine Lehre ist jetzt 35jahre her und ich gehe davon aus, das Gerät war wenigstens
5 Jahre alt, wenn ich jetzt noch so eins in der Bucht finde darf ich das dann bei der AWO verwenden, ohne
eine Sünde zu begehen?
Gruß Djog
hephäst
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von hephäst »

. . . . muß ja keiner wissen . . . :::::cb ;;;;;;
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Ich hab so ein Teil noch zu liegen , hat ein Gehäuse von nen Föhn . Und ich glaube fast das einige AWO Fahrer zur damaligen(DDR) Zeit , wenn sie denn so ein Teil zur Hand hatten auch ihre Zündung eingestellt / überprüft haben .Und ich glaube nicht das die deswegen zu Haus geblieben sind wenns in Brieselang Bier gab .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Nich Föhn, aber aus einem Photoblitzgerät hatten mir die Dinger gebaut. >>>

Bild

Nur der Witz an der Sache ist ja, nicht jede Karre läuft mit EXAKT nach Millimetern und Gradzahlen eingestellter Zündung perfekt :!: Deshalb liegt das Blitzdingens auch seit 1976 ungenutzt im :::::c Werkzeugschrank.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Edel, für die althergebrachte mechanische Zündung mag das zutreffen, aber um die Einstellung einer elektronischen PD Anlage zu überprüfen bzw. selbige zu verstellen kommt man ohne eine Zündlichtpistole nicht zu brauchbaren Ergebnissen... ;-)
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

feuereisen, ich kenne nur Awos und alte Autos mit Unterbrecher. :idea:
Dort wo Elektronik drinne ist, hab ich noch nie was kontrollieren oder verstellen müssen. :shock:
Sogar, wer sich für teuer Teuro so eine Igniton >>> http://www.123ignition.de/startseite.aspx
in den Oldi eingebaut hat/lassen, ist teilweise nicht zufrieden und rüstet zurück.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Antworten