Seite 2 von 3

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 01:02
von Edeltuning
Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt. :::::bb

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 01:05
von steckkruemmer
Danke Edel, werde ihn morgen mal kontaktieren - wollte den alten Tacho eh bei ihm reparieren lassen.

Grüße Tobi

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 01:08
von akkon
Edeltuning hat geschrieben:Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt. :::::bb
Moin Edel

nur verkaufen wird er den wohl nicht ;)

Gruß Ekki

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 09:38
von Roy
flar hat geschrieben:Ich hatte seit März ab ca. 70 km/h manchmal ein "komisches" Geräusch. Auf der Suche bin ich jetzt fündig geworden. Es war das Drucklager, welches ich im März 2015 verbaut hatte. Es hat also nur 24 Monate und ca. 7.000 km gehalten :::::mm .
Und ich gehöre nicht zu denen, welche an der roten Ampel mit eingelegten 1. Gang und gezogener Kupplung stehen. Der Druckhebel am Getriebe hatte auch immer Spiel, so dass das Lager frei laufen konnte. Trotztdem sieht man deutliche Laufspuren, vermutlich weil die Kugeln nicht wirklich mittig vom Lagerkäfig sitzen.

Der Lagerkäfig ist nicht wir bei den Originalen aus Stahl, sondern aus Leichtmetall (Alu ?). In den Löchern befinden sich auch keine Hülsen oä. Damit die Kugen (nicht vorzeitig) rausfallen, gibt es nur leichte Körnungen.

Bild

Bild


Und wieder Erfahrung dazugewonnen.......

ralf
Das sieht ja schlimm aus, Ralf.
Hast Du denn schon versucht, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten?
Auch wenn die 2 Jare gewährleistung um sind, ist das doch ein Offensichtlicher Pfusch in der Herstellung, was letztendlich auch mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu tun hat.
Grüße
Roy

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 11:03
von dor lunzner
Mal im Ernst, wer im vollen Besitz seines gesunden Menschenverstandes ist und so etwas trotzdem einbaut, der ist selber Schuld :::::n Mit einem Minimum an technischem Verständnis erkennt man doch, das die Konstruktion nicht lange halten kann. Und ja, es gibt auch vernünftige Nachbauten, die kosten halt 2 Euro mehr, dafür gibt's die aber mit vernünftigem Käfig und ohne Körnerpunkte :idea:

Gruß, Chrischan

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 11:48
von Roadrunner
Diese Art Lager sind Drucklager aber nicht dafür gedacht ständig mitzulaufen. Ist die Kupplung zu stramm eingestellt und keine Luft am Kupplungshebel kann auch ein original Lager bald aufgeben , noch schneller wenn Fett fehlt.
Der Alukäfig ist bestimmt nicht der Grund für den Ausfall des abgebildeten Lagers , genauso wenig die Körnerpunkte . Die sind nur dafür da , dass dieses Lager montiert werden kann ohne dass die Kugeln herausfallen. Der Grund für dieses Schadensbild ist wohl eher , dass das Lager und das originale Awo Gegenstück andere Radien für die Laufbahnen haben. Damit werden die Kugeln beim Auskuppeln immer mit großer Kraft nach Außen gegen den Käfig gedrückt , der dann irgendwann aufgibt. Somit ist dieses Lager nicht für die Awo geeignet. Das hätte der Verkäufer schon mal prüfen sollen , bevor er das als Ersatzteil verkauft. Nicht unbedingt Murx , aber nicht geeignet für die AWO !

Ralf

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 12:32
von Deleted User 85
"....Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt..."

Ich auch. Und ich setze noch einen drauf! Meiner ist mit Meilen Angabe. Höhöhööh

Gruß vom Fussel

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Fr 19. Mai 2017, 20:14
von flar
Hi Roy,

leider weiß ich nicht mehr bei wem ich das Lager gekauft habe. Aber es kommen eigentlich nur zwei in Frage. Das gleiche Lager wird aber von vielen verschiedenen Shops angeboten. Stimmt nicht, habe nochmals in verschiedene Shops nachgeschaut, die haben alle sechs Kugeln, meins hatte sieben Kugeln.
Aber jetzt wissen alle Mitleser bescheid und können was besseres kaufen.



Hi Chrischan,

bis dato hatte ich noch nicht so viele Drucklager in den Händen gehalten. Vor allen kein Originales. Aber jetzt kenne ich den Unterschied und kann dieses erworben Wissen anwenden !
ps.: und an zwei Euro hapert es ganz sicher nicht

ralf

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 01:02
von Edeltuning
akkon hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt. :::::bb
Moin Edel

nur verkaufen wird er den wohl nicht ;)

Gruß Ekki
Huhu Ekki,
wenn die Summe stimmt, würde sogar der Teufel im Himmel wohnen. Bild

Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager

Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 10:34
von Deleted User 85
Bild

Ein MAW Exportprodukt

Gruß vom Fussel