hat er mir selbst gezeigt.
Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt.
hat er mir selbst gezeigt.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Danke Edel, werde ihn morgen mal kontaktieren - wollte den alten Tacho eh bei ihm reparieren lassen.
Grüße Tobi
Grüße Tobi
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Moin EdelEdeltuning hat geschrieben:Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt.
nur verkaufen wird er den wohl nicht ;)
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Das sieht ja schlimm aus, Ralf.flar hat geschrieben:Ich hatte seit März ab ca. 70 km/h manchmal ein "komisches" Geräusch. Auf der Suche bin ich jetzt fündig geworden. Es war das Drucklager, welches ich im März 2015 verbaut hatte. Es hat also nur 24 Monate und ca. 7.000 km gehalten.
Und ich gehöre nicht zu denen, welche an der roten Ampel mit eingelegten 1. Gang und gezogener Kupplung stehen. Der Druckhebel am Getriebe hatte auch immer Spiel, so dass das Lager frei laufen konnte. Trotztdem sieht man deutliche Laufspuren, vermutlich weil die Kugeln nicht wirklich mittig vom Lagerkäfig sitzen.
Der Lagerkäfig ist nicht wir bei den Originalen aus Stahl, sondern aus Leichtmetall (Alu ?). In den Löchern befinden sich auch keine Hülsen oä. Damit die Kugen (nicht vorzeitig) rausfallen, gibt es nur leichte Körnungen.
Und wieder Erfahrung dazugewonnen.......
ralf
Hast Du denn schon versucht, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten?
Auch wenn die 2 Jare gewährleistung um sind, ist das doch ein Offensichtlicher Pfusch in der Herstellung, was letztendlich auch mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu tun hat.
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- dor lunzner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 230
- Registriert: Sa 20. Jun 2009, 14:46
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09328 Lunzenau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Mal im Ernst, wer im vollen Besitz seines gesunden Menschenverstandes ist und so etwas trotzdem einbaut, der ist selber Schuld
Mit einem Minimum an technischem Verständnis erkennt man doch, das die Konstruktion nicht lange halten kann. Und ja, es gibt auch vernünftige Nachbauten, die kosten halt 2 Euro mehr, dafür gibt's die aber mit vernünftigem Käfig und ohne Körnerpunkte
Gruß, Chrischan
Gruß, Chrischan
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Diese Art Lager sind Drucklager aber nicht dafür gedacht ständig mitzulaufen. Ist die Kupplung zu stramm eingestellt und keine Luft am Kupplungshebel kann auch ein original Lager bald aufgeben , noch schneller wenn Fett fehlt.
Der Alukäfig ist bestimmt nicht der Grund für den Ausfall des abgebildeten Lagers , genauso wenig die Körnerpunkte . Die sind nur dafür da , dass dieses Lager montiert werden kann ohne dass die Kugeln herausfallen. Der Grund für dieses Schadensbild ist wohl eher , dass das Lager und das originale Awo Gegenstück andere Radien für die Laufbahnen haben. Damit werden die Kugeln beim Auskuppeln immer mit großer Kraft nach Außen gegen den Käfig gedrückt , der dann irgendwann aufgibt. Somit ist dieses Lager nicht für die Awo geeignet. Das hätte der Verkäufer schon mal prüfen sollen , bevor er das als Ersatzteil verkauft. Nicht unbedingt Murx , aber nicht geeignet für die AWO !
Ralf
Der Alukäfig ist bestimmt nicht der Grund für den Ausfall des abgebildeten Lagers , genauso wenig die Körnerpunkte . Die sind nur dafür da , dass dieses Lager montiert werden kann ohne dass die Kugeln herausfallen. Der Grund für dieses Schadensbild ist wohl eher , dass das Lager und das originale Awo Gegenstück andere Radien für die Laufbahnen haben. Damit werden die Kugeln beim Auskuppeln immer mit großer Kraft nach Außen gegen den Käfig gedrückt , der dann irgendwann aufgibt. Somit ist dieses Lager nicht für die Awo geeignet. Das hätte der Verkäufer schon mal prüfen sollen , bevor er das als Ersatzteil verkauft. Nicht unbedingt Murx , aber nicht geeignet für die AWO !
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 85
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
"....Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt..."
Ich auch. Und ich setze noch einen drauf! Meiner ist mit Meilen Angabe. Höhöhööh
Gruß vom Fussel
hat er mir selbst gezeigt..."
Ich auch. Und ich setze noch einen drauf! Meiner ist mit Meilen Angabe. Höhöhööh
Gruß vom Fussel
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Hi Roy,
leider weiß ich nicht mehr bei wem ich das Lager gekauft habe. Aber es kommen eigentlich nur zwei in Frage. Das gleiche Lager wird aber von vielen verschiedenen Shops angeboten. Stimmt nicht, habe nochmals in verschiedene Shops nachgeschaut, die haben alle sechs Kugeln, meins hatte sieben Kugeln.
Aber jetzt wissen alle Mitleser bescheid und können was besseres kaufen.
Hi Chrischan,
bis dato hatte ich noch nicht so viele Drucklager in den Händen gehalten. Vor allen kein Originales. Aber jetzt kenne ich den Unterschied und kann dieses erworben Wissen anwenden !
ps.: und an zwei Euro hapert es ganz sicher nicht
ralf
leider weiß ich nicht mehr bei wem ich das Lager gekauft habe. Aber es kommen eigentlich nur zwei in Frage. Das gleiche Lager wird aber von vielen verschiedenen Shops angeboten. Stimmt nicht, habe nochmals in verschiedene Shops nachgeschaut, die haben alle sechs Kugeln, meins hatte sieben Kugeln.
Aber jetzt wissen alle Mitleser bescheid und können was besseres kaufen.
Hi Chrischan,
bis dato hatte ich noch nicht so viele Drucklager in den Händen gehalten. Vor allen kein Originales. Aber jetzt kenne ich den Unterschied und kann dieses erworben Wissen anwenden !
ps.: und an zwei Euro hapert es ganz sicher nicht
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Nachbaumist / Kugelkäfig Drucklager
Huhu Ekki,akkon hat geschrieben:Moin EdelEdeltuning hat geschrieben:Der Herr Seyfert hat einen nagelneuen Originaltacho im Regal liegen,
hat er mir selbst gezeigt.
nur verkaufen wird er den wohl nicht ;)
Gruß Ekki
wenn die Summe stimmt, würde sogar der Teufel im Himmel wohnen.

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Deleted User 85



