Seite 2 von 3
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 18:11
von ossimoped
Deswegen ist dem Ekki nun aber immer noch nicht geholfen. Ekki, hast Mail. Gruß
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 19:11
von SAB
Obwohl hier die Frage eigentlich in richtung Vergasereinstellung, sei zu der Zündeinstellung etwas zu sagen. Denn oft ist es beim Barkas/Wartburg/Framo nicht der Vergaser sondern eben die Zündung die nicht stimmt! Das einstellen der Zündung beim Barkas mit Unterbrecherzündung ist etwas schwieriger als in den Büchern beschrieben. Nimmt man die angegebenen Werte (3,58mm v. OT) hat der Motor relativ viel Frühzündung und daher ein schlechteres Startverhalten. Stellt man die Zündung etwas später ein ist das Startverhalten deutlich besser aber der Motor neigt zum Klingeln und hat weniger Leistung, speziel im Betriebswarmen Zustand. Das liegt daran das diese Motoren keinen Fliehkraftregler haben. Auch sollte jeder Zylinder einzeln eingestellt werden (Nicht jede Kurbelwelle ist exakt 120 Grad vesetzt) und die Reihenfolge der Zylinder (1-3-2) Beachten! Manche "Alten" Barkasschlosser haben einen der 3 Zylinder etwas später eingestellt und die anderen 2 auf die vorgeschriebene Frühzündung um somit einen Kompromiss zu erreichen. Ich kann jedoch nicht sagen welchen der Drei Zylinder sie um wieviel später eingestellt haben. Ich persönlich stelle die Zündung zunächst auf den vorgeschriebenen Wert und arbeite mich dann langsam, nach Gefühl etwas in richtung Spät. So das der Motor ein akzeptables Starverhalten hat und nicht zu sehr klingelt. Bevor Du also am Vergaser etwas verstellst, solltest Du dich tatsächlich der Zündeinstellung genauer widmen.
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 19:44
von Roadrunner
Ich fahre seit über 30 Jahren Wartburg und hab noch nie Probleme beim Startverhalten durch eine nach Werksangaben eingestellte Zündung gehabt. Das jeder Zylinder für sich selbst eingestellt wird ist bei Wartburg/Barkas Motoren normal. Dadurch ist es auch Wurst ob der KW Versatz präzise auf die Winkelsekunde 120° ist.
Richtig , Ossi mit dem ganzen Bla Bla ist Ekki nicht geholfen , da Ihm ja wohl nicht die Werte sondern die praktische Erfahrung fehlt. Unterlagen z.B. für die Grundeinstellung des Jikov , der da wesentlich sensibler ist als die BFV, hab ich auch und die kann Ekki gern bekommen. Die Vergasereinstellung des 40F.. ist einfach und im Rep.Handbuch beschrieben.
Alles kein Hexenwerk , deshalb hab ich nach dem Vergaser gefragt.
Hilft aber alles nichts , wenn er sich nicht allein rantraut.
Gruß Ralf
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 21:20
von akkon
Moin
erstmal Danke für die bisherigen Infos und Angebote. Werde am WE erstmal die Zündung einstellen. Komme blöderweise nur am WE zum schrauben. Aufgeben werde ich sicher nicht. Dieses WE ist die Zündung dran und wenn alles klappt das WE drauf wird der Vergaser ordentlich zum Laufen gebracht.
Hab hier jedenfalls mehr Informationen und Hilfsangebote bekommen als woanders ;)
Hab auf jedenfall einen BVF-Vergaser drin, weiß nur momentan nicht den genauen Vergasertyp.
Gruß Ekki
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Di 25. Apr 2017, 21:51
von Roadrunner
Wenn Du den 40F2-11 hast , die sogenannten Sparvergaser , die waren früher schon Sch....
Einfach zu erkennen an dem Schlauch am unteren Flansch zum Vergaseroberteil
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/St ... aser2A.JPG
Ein Tip zur Zündeinstellung , wenn du die Dreihebelunterbrecherplatte hast , bestücke die am Besten mit diesen Kontakten

, so Du deren habhaft werden kannst. Die sind wesentlich standfester als die "Käsekontakte". Gerade beim B1000 wo man schlecht zum Einstellen ran kommt, ein großer Vorteil !
Ralf
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 01:26
von Edeltuning
akkon hat geschrieben:
Edel den habe ich schon. Fehlt nur die Praxis
Ekki, Praxis kommt nur durch praktische Erfahrung und solange in einem Vergaser Benzin vergast wird, trifft auch die Beschreibung der Vergasereinstellung vom alten Hertweck zu.

Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 10:33
von wroebe
ja ist wie liebe kaufen

Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 13:29
von akkon
Roadrunner hat geschrieben:Wenn Du den 40F2-11 hast , die sogenannten Sparvergaser , die waren früher schon Sch....
Einfach zu erkennen an dem Schlauch am unteren Flansch zum Vergaseroberteil
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/St ... aser2A.JPG
Ein Tip zur Zündeinstellung , wenn du die Dreihebelunterbrecherplatte hast , bestücke die am Besten mit diesen Kontakten

, so Du deren habhaft werden kannst. Die sind wesentlich standfester als die "Käsekontakte". Gerade beim B1000 wo man schlecht zum Einstellen ran kommt, ein großer Vorteil !
Ralf
Moin Ralf
natürlich ist de Sparvergaser drin, wie kann es anders sein.

Die Unterbrecher werde ich mal suchen.
Gruß Ekki
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 13:38
von feuereisen
akkon hat geschrieben:
Die Unterbrecher werde ich mal suchen.
Such lieber nach ner EBZA...

Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 14:56
von wernersen
Hallo Ekki ,
ruf doch mal den Framo Jens in Kauschwitz bei Plauen an,vielleicht kann der dir helfen.
Der hat mir den 1000. Motor für meinen Framo überholt.
Gruss Helge