Zündmagneten überprüfen

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Zündmagneten überprüfen

Beitrag von Roadrunner »

Edelherb hat geschrieben:Hallo!

Mein neu gewickelter und neu aufmagnetisierter Magnet bringt ca. 8 - 10 mm lange Funken.
Und zwar, wenn man mit der Hand schnell am Mitnehmer dreht. ...........
Nur mal am Rande , 8-10 mm Funkenstrecke :::::mm , dass ließt sich wirklich gut und spricht für den Magneten , aber kann zum schnellen Magnettod führen. SO testet man keinen Magneten !!

Grund , desto länger die Funkenstrecke umso höher muss die Zündspannung sein. Diese sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und dies im WÖRTLICHEN Sinne. Der Funke soll an der Kerze bei einer Funkenstrecke zwischen bis max 1mm überspringen, je nach Zündungsart. Mit 1 cm Funkenstrecke muss die Zündspannung um ein Vielfaches höher sein. Ich vermute mal , dass Ihr die Funkenstrecke noch erweitert habt bis kein Funke mehr an den Elektroden übersprang. Ihr schafft damit beste Voraussetzungen , dass die Spule irgendwo durchschlägt und damit unbrauchbar wird.
Ein Magnet darf NIE ohne Funkenstrecke betrieben werden !!!! 3-4 mm sollte kein Problem sein , alles darüber wird gefährlich !
Einige Magneten haben aus diesem Grund eine sogenannte Notfunkenstrecke, Awomagneten nicht !

Dies nur mal als Tip für ein langes Zünderleben.

Natürlich kann jeder tun was er für richtig hält. Dann könnte mann aber den Magneten auch mit der Bohrmaschine in Höchstdrehzahl antreiben und versuchen die Funkenstrecke auf 2 cm zu kriegen ;-)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Ralf!
Erzähle nicht soo viel. Sonst gibt es keine defekten Magneten mehr zum reparieren.
MfGruss der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
ChristianW

Beitrag von ChristianW »

Sylvio Auerbach hat geschrieben:Hallo Ralf!
Erzähle nicht soo viel. Sonst gibt es keine defekten Magneten mehr zum reparieren.
MfGruss der sylvio

Ich dachte das Forum ist für Tipps da???
Danke Ralf.... ;;;;;;;
SachsenAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von SachsenAwo »

Wie im richtigen Leben, sobald es um Kohle geht hält die Freundschaft auf. :cry:
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Für alle die es nicht verstanden haben :roll:

Ironie AN
Sylvio Auerbach hat geschrieben:Hallo Ralf!
MfGruss der sylvio
Ironie AUS ! :D

@Christian , hast recht , für Tip´s ist das Forum da und keine Ursache.

@Edelherb , Folgendes bezieht sich nicht auf Deinen Beitrag ! ;-)

Leider gibt es im Forum , zu unterschiedlichsten Themen, oft Ratschläge bei dem , zumindest mir , etwas Anders wird und die damit belegt werden "mach ich schon Jahrelang so , oder bei mir funktioniert es".
Wenn sich dann Mitglieder mit wirklichen Kenntnissen zu Wort melden , werden deren Hinweise doch oft vehement mit noch mehr
"mach ich schon Jahrelang so , oder bei mir funktioniert es" Zerredet.
Nur weil was jahrelang FALSCH gemacht wurde , wird es nicht automatisch richtig !
Beispiel : Auch hier bedeutet es nicht , dass Jeder Magnet gleich kaputt geht , wenn man Ihn mit großer Funkenstrecke testet. Deshalb ist es noch lange nicht Richtig .
Viele Kenner/Könner verlieren deshalb leider die Lust am Posten. Viele Bekannte haben mir das persönlich wirklich schon so gesagt.

Gruß Ralf
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Roadrunner hat geschrieben: @Edelherb , Folgendes bezieht sich nicht auf Deinen Beitrag ! ;-)

Leider gibt es im Forum , zu unterschiedlichsten Themen, oft Ratschläge bei dem , zumindest mir , etwas Anders wird und die damit belegt werden "mach ich schon Jahrelang so , oder bei mir funktioniert es".
Wenn sich dann Mitglieder mit wirklichen Kenntnissen zu Wort melden , werden deren Hinweise doch oft vehement mit noch mehr
"mach ich schon Jahrelang so , oder bei mir funktioniert es" Zerredet.
Nur weil was jahrelang FALSCH gemacht wurde , wird es nicht automatisch richtig !
Beispiel : Auch hier bedeutet es nicht , dass Jeder Magnet gleich kaputt geht , wenn man Ihn mit großer Funkenstrecke testet. Deshalb ist es noch lange nicht Richtig .
Viele Kenner/Könner verlieren deshalb leider die Lust am Posten. Viele Bekannte haben mir das persönlich wirklich schon so gesagt.

Gruß Ralf
Hallo!

Ich mecker doch garnicht rum,
bin ehr froh, dass mir der Hinweis geschrieben wurde,
also den Zünder nicht unnötig zu quälen. Hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können, bin ich aber nicht. :oops:

Ich kann das auch nachvollziehen, weil ich das von Auto´s kenne, wo immer die berüchtigten Einzelzündspulen kaputt gehen,
welche oben auf den Zündkerzensteckern sitzen. Die Leute, die da am lautesten schimpfen, sind aber auch die, die ihre Zündkerzen 100 000 drin lassen, und die Kerzen dann 2 mm Funkenstrecke haben.

Also ich bin schon lernfähig, und auch über jeden Hinweis dankbar.
AWO ist für mich absolutes Neuland, und eine etwas ungewohnte Technik,
ohne die viele Hilfe hier wäre ich noch lange nicht soweit, wie ich jetzt bin.

Grüße, Steffen!
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Noch ein Hinweis , Magneten , die beim Test auf der Werkbank noch einen brauchbaren Funken liefern , können im eingebauten Zustand versagen. Das liegt daran , dass unter Kompression die Zündspannung höher sein muss um einen Zündfunken zu erzeugen. Deshalb testet man u.a. auch Kerzen in Testgeräten unter Kompression.

Motoren mit hoher Kompression , z.B. bei Rennmaschinen haben daher oft Probleme mit normalen Zündern.

Ralf
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Roadrunner hat geschrieben:Noch ein Hinweis , Magneten , die beim Test auf der Werkbank noch einen brauchbaren Funken liefern , können im eingebauten Zustand versagen. Das liegt daran , dass unter Kompression die Zündspannung höher sein muss um einen Zündfunken zu erzeugen. Deshalb testet man u.a. auch Kerzen inTestgerätenunter Kompression.

Motoren mit hoher Kompression , z.B. bei Rennmaschinen haben daher oft Probleme mit normalen Zündern.

Ralf
....zB mit diesem Testgerät

Bild
Ich benutze es aber nur zum Kerzen strahlen.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Das Teil ist ja geil. So hat man also Magneten getestet? Funktioniert das Gerät noch?
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Ja . Für Zündkerzen . Wie oben geschrieben :)
Antworten