Seite 2 von 6
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:35
von clairenc
sacaso hat geschrieben:wie schon gesagt, die schraube ist ausgebohrt, jetzt hängen die Reste im Gewinde. Da ist nix mehr mit Torx Klopfen
Dann befolge Edels Rat.
Kern Dm bohren u. M7 L neu schneiden.
Gruß clairenc
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:58
von 12ps
Wenn du nur mit 4 mm gebohrt hast,ist das doch OK. Da sollte doch ein "Torx" passen.(Kernloch ist doch 6,0mm bei M7x1 LG) Gruß
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 22:01
von feuereisen
Rausklopfen in einem Sackloch...
Damit hat Er die Reste noch weiter nach innen/ ins Gewinde geklopft und richtig verkeilt.
Da hilft nur noch einmal mit Kernlochdurchmesser bohren um die Reste /Späne nach draußen zu befördern.
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 07:15
von sacaso
feuereisen hat geschrieben:Rausklopfen in einem Sackloch...
Damit hat Er die Reste noch weiter nach innen/ ins Gewinde geklopft und richtig verkeilt.
Da hilft nur noch einmal mit Kernlochdurchmesser bohren um die Reste /Späne nach draußen zu befördern.
Edelschmiede hat das auch schon vorgeschlagen, ich glaube das wird das Beste sein in dieser Situation. Bohrer und Gewindebohrer bestelle ich heute sowie neue Linksgewindeschraube.
Noch eine Frage an der Stelle, ist bei der Montage des Lichtmaschinenankers etwas besonderes zu beachten? Muss dieser evtl. ein wenig warm gemacht werden bevor er auf der Kurbewelle aufgeschoben wird? Oder muss noch eine Unterlegscheibe unter die Linksgewindeschraube?
BG
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 07:17
von Bastelpeter
Nimm dir einen 6mm Bohrer (M7 hat 1mm Steigung und das Kernloch ist Nenndurchmesser minus Steigung) und mach die Nebenschneide stumpf. Das geht mit einem Dremel und einem kleinem Schleifkopf am besten. Warum? Ganz einfach, die Nebenschneide des Bohrers kann dir u.U. die noch heilen Gewindeflanken beschädigen. Gerade wenn du von Hand bohrst. Mit ein wenig Glück und etwas Öl kommt dir der Rest der Schraube beim Bohren entgegen, es ist ja Linksgewinde. Wenn nicht, mit einem neuen Gewindebohrer den Rest herausschneiden. Die ganze Aktion dauert nicht länger als 15 Minuten wenn du alles da hat.
Viel Erfolg
EDIT: Wenn der Motor ausgebaut ist, leg ihn auf die Kupplungsglocke und bohr von oben....
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 01:11
von feuereisen
Den Limaanker musst Du nicht anwärmen, der Konus zieht sich selbst fest. Unter die Schraube gehört ein Federring. Achte auf die Länge der Limaschraube und deren Qualität/Materialgüte. Gerade bei Nachbauschrauben ist da besonderes Augenmerk gefragt. Wenn die Schraube zu lang ist stößt sie im Sacklochgewinde hinten an, zieht den Anker nicht fest und reißt ab.
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 12:51
von 425/T
Schade, bei Verwendung eines Linksbohrer hätte sich eventuell die abgerissene Schraube bei dieser Drehrichtung mit rausgedreht.
https://www.bohrerdiscount24.de/metallb ... GwodKqcM1g
Und der Federring muß auch für Linksgewinde sein. Sonst drücken die Kanten schon beim anziehen gegen die Schraube

nur mal als Bespiel:
http://zt-tuning.de/Federring-A12-FST-E ... nksgewinde
Gruß 425/T
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 13:36
von sacaso
Danke für die Antworten. Doch bevor ich jetzt wieder irgendein Fuck Up mache. Kann mir jemand die Adresse nenne wo ich den passenden linksgewindebohrer/ schneider, schraube, federring und co. bekomme.
Ich schaue auch im internet, aber irgendwie finde ich die passenden Sachen nicht.
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 14:32
von Edeltuning
Unter den 1000 Anbietern von Gewindebohrern, gibts bei den Engländern sogar welche für Linkshänder.

>>>
http://www.ebay.de/itm/RDGTOOLS-METRISC ... XZuPw5BWMA
Re: Linksschraube an Lichtmaschine gebrochen
Verfasst: Mi 25. Jan 2017, 20:28
von Micha
Edel, der ist wirklich mal gut!
