Oelmenge an den Kipphebeln
-
Awowalter
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Oelmenge an den Kipphebeln
[quote="Totengräber"]Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die selbe Frage an meinen Touren..
-Auslassseitig kommt es schön am Kipphebel raus und läuft zum Lagerbolzen bzw. Ventil
-Einlassseitig kommt überhaupt nichts, an den Scheiben drückt es noch etwas raus aber das wars
Kopfdichtung bzw Kopf der Ölkanal mal nachschauen
Gruß Walter
-Auslassseitig kommt es schön am Kipphebel raus und läuft zum Lagerbolzen bzw. Ventil
-Einlassseitig kommt überhaupt nichts, an den Scheiben drückt es noch etwas raus aber das wars
Kopfdichtung bzw Kopf der Ölkanal mal nachschauen
Gruß Walter
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Sind auch alle Ölwege frei, bis zum Zylinderkopf? manchmal wurde nicht sparsam mit Dichtmittel umgegangen - kann ein Grund sein. Wie in dem Video zu sehen, so sollte wenigstens das Öl oben im Kopf ankommen.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was für Fakten stellst du dir denn noch vor, außer starkes Tropfen und eine Menge/Zeit - AngabeAwowalter hat geschrieben:feuereisen hat geschrieben:Und wer legt fest das bei irgend so einem InternetYoutubeSelbstdarsteller die richtige Menge Oel oben ankommt ?... Davon mal abgesehen das der Prüfstandstank gar nicht angeschlossen und der Benzinschlauch frei nach unten hängt...
Genau so eine sinnvolle Antwort wie Edeltunning einfach mal mit Fakten antworten und nicht die Leute im "Regen
stehen lassen"
Gruß Walter
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
-
Totengräber
Erstmal danke für die Antworten...
Ich hab heute gleich mal den Kopf abgebaut und die Kanäle geprüft, konnte dahingehend keine Verstopfung festellen.
In dem zug hab ich auch gleich mal ein vierkant angefertigt und die Ölpumpe manuel mit Akkuschrauber getestet, Öl kommt relativ gut den Zuganker hoch.
Am Kopf waren im Verbindungkanal leichte Ölkrusten, die habe ich entfernt und den Kanal gut gereinigt also Zylinderkopfdichtung ausgerichtet und den Kopf wieder montiert.
Jetzt kommt es beim Kipphebel Einlassseitig oben auch raus, aber im Vergleich zu dem Video würde ich sagen kommt bei mir nur die hälfte.
@Tobias: Motor habe ich jetzt erst neu gelagert, ein wenig Dichtmittel hab ich da nur beim aufsetzen vom Elektrikgehäuse eingesetzt, leider habe ich dabei verpasst die Ölpumpe komplett zu zerlegen
Ich hab heute gleich mal den Kopf abgebaut und die Kanäle geprüft, konnte dahingehend keine Verstopfung festellen.
In dem zug hab ich auch gleich mal ein vierkant angefertigt und die Ölpumpe manuel mit Akkuschrauber getestet, Öl kommt relativ gut den Zuganker hoch.
Am Kopf waren im Verbindungkanal leichte Ölkrusten, die habe ich entfernt und den Kanal gut gereinigt also Zylinderkopfdichtung ausgerichtet und den Kopf wieder montiert.
Jetzt kommt es beim Kipphebel Einlassseitig oben auch raus, aber im Vergleich zu dem Video würde ich sagen kommt bei mir nur die hälfte.
@Tobias: Motor habe ich jetzt erst neu gelagert, ein wenig Dichtmittel hab ich da nur beim aufsetzen vom Elektrikgehäuse eingesetzt, leider habe ich dabei verpasst die Ölpumpe komplett zu zerlegen
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Vielleicht mal mit ner anderen Ölpumpe versuchen, wenn Flankenspiel der beiden Zahnräder, Zahnradölpumpe zu groß ist, kann sie nicht den Druck aufbauen, wie es sein sollte. dann kommt auch weniger Öl oben an. 1,8 bar sollte sie schon drücken, weiß jetzt aber nicht, bei welchen Drehzahlen...
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Tobias, das mit dem Druck ist so nicht ganz richtig. Eine Pumpe kann bis zu einem maximal definierten Druck belastet werden, praktisch ergibt sich aber nur ein messbarer Druck im System, der entgegengesetzt wird.
Das ist ähnlich wie bei Strom, aber wer versteht schon Strom.

Das ist ähnlich wie bei Strom, aber wer versteht schon Strom.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Awowalter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Totengräber hat geschrieben:Erstmal danke für die Antworten...
Ist der Zylinderkopf auch neu gemacht worden ?
Wenn nicht würde ich den Kanal im Kopf der zum Bolzen Kipphebelwelle hoch geht auch mal checken
den Bolzen ein Stück ziehen bis man die Scheiben entfernen kann und dann noch mal mit dem Akkuschrauber
die Ölpumpe (links rum) laufen lassen.
Gruß Walter