Seite 2 von 2
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 13:26
von Bert
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten,
genau das isser, hab ich also doch mit dem gekauften Motor ins Klo gegriffen. Na, es waren ja wenigstens 7500 km die er gehalten hat. Schade um das ganze zerstörte Material, hoffentlich kann ich wenigstens das Gehäuse noch verwenden. Da der Motor von einem Schrauber gemacht wurde, von dem viele eine Menge halten, habe ich so was nicht erwartet. Na ja, mach ich meinen Kram lieber wieder alleine, dauert halt länger, aber ich weiß was ich habe.
Gruß Bert
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: So 3. Jan 2016, 21:31
von Roy
Hallo Bert!
Der "Schrauber" hat den Kolben warscheinlich auch nicht selber gemacht,
Der verwendet das, was gerade Angeboten wird,
(und in 99% gut geht)
Sowas kann Dir auch passieren, wenn Du selber schraubst.
Nur dann postet das keiner hier.....
........................................................................................................................
Ärgerlich auf alle Fälle, aber durch Rückschläge gewinnt man an Erfahrung
oder nimmt es hin als Schicksal...
Grüße
Roy
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 13:08
von ossimoped
Hallo, erfahrene Schrauber bauen keine Almotflachkolben ein. Und ja, die sind noch immer im Umlauf, da die bei den einschlägigen Händlern verkauft werden. Ich nenne sowas Gefahr für Leib und Leben. Bei uns bekommt Niemand solche Dinger. Die Buckelkolben sind ok, die Flachen brechen. Das wurde aber schon ein paar mal geschrieben.... Es gibt aber Alternativen.... Bert mach neu und solltest Du Fragen haben. Melde Dich einfach. Gruß Uwe
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 13:55
von Bert
Hallo Roy,
die Aussage von Uwe ist genau das, was ich damit gemeint habe. Ich würde von mir aus nie Almot- Flachkolben verbauen, erst Recht nicht für andere. Und das hätte ich schon von einem "guten" Schrauber erwartet, zumindest einen Hinweis. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel, ich mache so was halt nicht. Material was bekannt für seine Mängel ist gibt's bei mir nicht. Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, man nimmt, was man für gut befindet. Und auch das geht mal schief. Und keiner weiß alles.....
Das Lebbe geht weiter......sagte einmal ein Trainer

.
@ ossimoped,
Hallo Uwe,
danke fürs Angebot, komme ich gern drauf zurück. Sobald ich Land in der Richtung sehe rufe ich durch.
Grüße Bert
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Do 7. Jan 2016, 23:16
von Roy
Ja, da haste Recht,
ich hab`auch meinen Almotflachkolben erstmal auf Lager gelegt
(obwohl er schon eingebaut war)
Aber die Bilder und Berichte hier im Forum haben mich etwas verunsichert.
Nur ist bisher immer das Kolbendach eingefallen, und das auch nach paar tausend Kilometern.
Bei Dir sah es aber so aus, als ob der Kolben direkt am Ölabstreifring zerbrochen ist.
Das habe ich mit dem genannten Beitrag in Verbindung gebracht.
Das Schlimme ist, dass viele gar nicht wissen, was für ein Kolben bei Ihrer AWO verbaut ist.
Und nur zum nachgucken aufmachen....?????
Wer macht das?
Der Almot Kolben in meiner Touren tut seinen Dienst, so wie er soll.
Auf Gutes gelingen
Grüße
Roy
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Fr 8. Jan 2016, 12:39
von Bert
Roy hat geschrieben:
Das Schlimme ist, dass viele gar nicht wissen, was für ein Kolben bei Ihrer AWO verbaut ist.
Und nur zum nachgucken aufmachen....?????
Wer macht das?
Genau das war mein Fehler, nicht wissen= Lehrgeld......
Auf Gutes gelingen
Grüße
Roy
Vielen Dank.
Gruß Bert
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 12:20
von Bert
Hallo Leute,
ich möchte den alten Beitrag noch mal kurz zum Thema machen, weil ja oft der Ausgang eines Problems nicht geschildert wird, Erfahrungen aber immer interessant sind.
Mein Kolbenproblem ergab einen kpl. zerstörten Motor mit Ausnahme der Nockenwelle, der Ölpumpe, der Steuerräder und des Gehäuses. Ich musste sogar die Ölpumpenwelle und die dazugehörige Führungsbuchse austauschen, weil angeschlagen.
Ich habe mich dann entschieden eine Nachbauwelle und Nachbaustößel + Führungen zu verbauen, Kolben- Zylinder sind Skoda- Umbau aus DDR Zeiten neu, Kobo ist erleichtert, Ventile sind neu und natürlich die üblichen Verschleißteile. Ich habe jetzt knapp 2000km damit `runter und nach anfänglich etwas schwerem Lauf ist der Motor jetzt schon ganz gut frei, läuft gut und hört sich mechanisch auch gut an. Stärkere Vibrationen haben sich gefühlt nicht ergeben, obwohl sich die Wuchtverhältnisse, die ich noch ermitteln konnte, gegenüber dem vorherigen Zustand leicht zum Nachteil entwickelt haben. Ich denke, das sollte so dauerhaft gut funktionieren.
Ich danke Christian ( Bausoldat ), Ralf ( Flar ), Roy, Uwe ( Ossi ) und Ziege, Frank ( mz-klinik ), Alex ( PdmAJ ) und Peter ( pittiplatsch ) für Ihren Rat und die vielen Tipps, die mir geholfen haben, mein Mopped wieder auf die Straße zu bekommen. Ihr wart mir eine große Hilfe.
Gruß Bert
Re: Ausfahrt mit Hindernissen
Verfasst: Di 28. Jun 2016, 19:44
von flar
Bert hat geschrieben:Ich habe jetzt knapp 2000km damit `runter.....
Hi Bert,
das kling doch super !!!!!!!
Ralf