Seite 2 von 3

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 23:19
von flar
ok, dann streichen wir die 120 km/h ;-) bei einem originalen 250 ccm Motor

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Di 4. Aug 2015, 23:30
von CERVEZAwo
Wollt schon sagen, hatte max 106 nach Navi auf der Geraden ohne Wind!
Vollastbereich is übrigens ab da, wo die Teillastnadell keinen Einfluss mehr auf die Gemischbildung mehr hat! Das geschieht, wenn der freigegebene Durchlass im Düsenstock größer ist, als der der verbauten Hauptdüse, wobei der Luftschieber trotzdem noch ein Wörtchen mitreden darf! Kenne aber keinen,der das mal gemessen hat, gerade bei ausgelutschten Nadeldüsen nich! Bei über 2/3 Gas bist in der Regel im Vollastbereich- +/-!!
Frank

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 01:41
von Edeltuning
flar hat geschrieben:Auf unserer Fahrt von Würzburg nach Danewitz bin ich leider nur bis nach Leipzig gekommen. Dort hatte ich bei geschmeidigen 80 km/h auf der Autobahn plötzliche keine Kompression mehr und bin ausgerollt.

Ralf
Die AWO war ja nicht für Strecken außerhalb der Mauer konzipiert :!: :lol:

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 07:03
von inge
PdmAJ hat geschrieben:
inge hat geschrieben: Mir drängt sich hier ausserdem die Frage auf was für ein Ventil verbaut war. ;-) :(

Gruß Inge
Ja das wäre von Interesse!
............ Alex.
Ich frag immer deswegen weil ich noch nen Sack originaler Ventile zu liegen habe und mir nicht traue die zu verbauen. Nach meinen Beobachtungen sind es meist die Originalen die fatzen oder es sind irgend welche Billigventile von dem "Kopfspezialisten". Bei 80 km/h solltest du meiner Meinung nach noch nicht im Volllastbereich fahren, es sei denn du bist gerade ne Steigung hoch und mußtest den Gashahn voll aufdrehn :?


Gruß Inge

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 08:17
von Awojuenger
Hallo allerseits,
mensch Ralf - da hattest du ja fast noch Glück, dass der Motor kapput gegangen ist. Sonst hätts dir bald darauf die Jacke auf den Rücken gebrannt.....
Wäre echt interessant, wenn du die Ursache rausfinden könntest, das würde enigen hier das gleiche Schicksal ersparen. Bei dir scheints ja wohl nicht an schlechten Teilen, Öl (böses Wort ;;;;; ) oder Fehlbedienung zu liegen.
Nur mal zum Sprachgebrauch - nicht, dass hier was in den falschen Hals kommt: Volllast (ja nun auch mit 3 "l") ist kein Bereich, sondern für jede Drehzahl ein Punkt. Nämlich der mit dem max. Drehmoment (Last=Drehmoment). Da die Volllast (max. Drehmoment) für jede Drehzahl unterschiedlich ist, ergibt das eine Kurve (1. Diagramm in der Betriebsanleitung). Die höchste Volllast hat die Touren bei etwa 4500U/min - das könnte etwa 80km/h entsprechen. Wenn die Schrankwand, die der Ralf da bewegt hat, dieses max. Drehmoment erfordert, dann ist das Volllast und er wird nicht mehr schneller. Am Gasgriff kann man Volllast merken, wenn trotz weiterem Aufdrehen nichts mehr kommt. Im Vergaser ist dann entscheidend, welcher Kraftstoffdurchlass der engste ist. Wenn das die Hauptdüse ist (also die Nadeldüse größer als die Hauptdüse wird) meint ihr das wahrscheinlich mit Vollastbereich (nur 2 "l" :oops: )- ist aber der Hauptdüsenbereich (hab mal gehört, dass das so ab 60% Schieberweg sein soll - nachrechnen wäre aber mal interessant). Bei Ralfs Malheur ist ganz sicher die Hauptdüse das begrenzende Element (nahe Nennleistung). Die sollte so groß wie möglich sein, ohne dass Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit bestehen. Dabei ist dann ein wenig mehr Kraftstoff im Brennraum, als verbrannt werden kann (lambda<1 (so um 0.9)). Dieser Restkraftstoff kann verdampfen und nimmt Verdampfungswärme aus dem Brennraum auf und es wird eben nicht so warm, dass Alu weich wird. Den Verbrauch erhöht das kaum merklich. Nachzulesen ist das Einstellprozedere z.B. im Hertweck. Wenn keine anderen Ursachen zu dem Schaden geführt haben, ist so eine Einstellung für Autobahnfahrten mit der AWO wohl unbedingt nötig.
So - kleinkarierter Doziermodus beendet.
Gruß
Heiner

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 19:47
von flar
@ Frank:

manchmal ist der Wunsch Vater des Gedanken.....


@ Edel:

als meine AWO gebaut wurde, galt noch: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen." ;;;;; ;;;;;
--> und kaputt ist sie in Sachsen gegangen - nicht in Thüringen :!: :lol:


@ Inge:

es waren keine alten Originalventile (Lagerware),
den Kopf hat auch nicht "der Spezialist aus D......-R....." gemacht



@Heiner:

nun ja, falscher Vergasereinstellung ist auch eine Fehlbedienung
Interesannter Weise wird in Handbuch schön beschrieben wie man Sprit sparen kann. Kein Wort dazu, dass der Motor dann zu heiß wird. Nur dass man weniger Leistung zur Verfügung hat.

Wie schon geschrieben, bin ich so immerhin 1.400 km weit gekommen. Ca. 1.300 km gemütlich auf der Landstraße und Ortschaft, die letzten ca. 100 km auf der BAB.
Für die BAB hat die Einstellung wohl nicht gereicht. Wenn ich nur Landstraße gefahren wäre, hätte sie evtl. noch viele tausend Kilometer gehalten - oder auch nicht, werde ich nie erfahren.

Irgendwo hab ich hier im Forum auch mal gelesen, dass der heutige Sprit eine größere HD notwendig macht, da er zündwilliger ist und heißer verbrennt als der alte DDR-Sprit.

Kann das jemand bestätigen oder revidieren ?

ralf

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 20:55
von PdmAJ
Nabend nochmal,
hab grad nochmal alles durchgelesen. Bin mir jetzt (nachdem du schreibst, dass du den Kopf wieder verbaut hast) aber nicht mehr sicher, ob dir überhaupt ein Ventil abgerissen ist, oder der Schaden nur durch den durchgebrannten und zerbröselten Kopf* entstanden ist. Ich frage ja nach dem Ventil weil ich schon gern wüsste, welcher Hersteller bzw. Bezugsquelle verantwortlich ist.
Ich bin übrigens ohne Hauptdüse mit meiner Sport problemlos 90km/h gefahren - also bis dahin ist die Nadel auch noch wesentlich für die Gemischbildung verantwortlich.
Grüße, Alex.

* Edit: Ich meinte natürlich zerbröseltert KOLBEN und nicht Kopf! Danke Inge ;)

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 08:01
von Awojuenger
Hallo,
Alex ich hoffe ohne Hauptdüse zu fahren ist kein spezielles Hobby von dir? ;;;;;;;;;
In diesem Fall war natürlich die Nadel der engste Querschnitt - gab ja keinen anderen. Solange das Luftverhältnis lambda über ca. 0.5 liegt läuft der Motor einigermaßen klaglos weiter, allerdings sollte deine Sport dabei ordentlich gesoffen und gestunken haben... (da fällt mir ein anderer Bekannter ein :a::: )

Ralf, bin kein Spritexperte aber ich würde vermuten, dass der Heizwert der neuen Benzine etwas geringer ist durch die Zusätze und Additive, die früher noch nicht drin waren. Dann müsste gegenüber den Anleitungswerten eine größere HD rein.
Die Zündwilligkeit spielt hier erstmal keine Rolle - wird ja durch Kerze gezündet. Die Klopffestigkeit (Oktanzahl) ist höher als früher, weshalb ein Bleizusatz aus diesem Grund unnötig ist. Als weiterer Grund wird gern der mechanische Ventilsitzverschleiß angeführt. Aber belegt habe ich das auch noch nirgendwo gesehen. - ich schwoff ab...
Dass der Sprit heute heißer brennen soll als früher denke ich nicht, auch hier wegen des Heizwerts eher umgekehrt. Möglicherweise könnte (blanke Mutmaßung) die Brenngeschwindigkeit etwas größer sein (mehr kürzerkettige Bestandteile z.B. Allohol) und damit kurzfristig eine höhere Temperatur erreicht werden. Das würde aber einen solchen Schaden nicht erklären, da das Gas nach der Verbrennung wieder die gleiche Temperatur haben würde. Also Fazit: wenn Ventile etc. i.O. dann wohl zu kleine HD bei Dauervolllast in Tateinheit mit geringem Heizwert des neuen Sprits.
Gruß
Heiner

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 09:10
von PdmAJ
Awojuenger hat geschrieben:Hallo,
Alex ich hoffe ohne Hauptdüse zu fahren ist kein spezielles Hobby von dir? ;;;;;;;;;
In diesem Fall war natürlich die Nadel der engste Querschnitt - gab ja keinen anderen. Solange das Luftverhältnis lambda über ca. 0.5 liegt läuft der Motor einigermaßen klaglos weiter, allerdings sollte deine Sport dabei ordentlich gesoffen und gestunken haben... (da fällt mir ein anderer Bekannter ein :a::: )
Gruß
Heiner
Nein kein Hobby, sondern ein Versehen ;). Aber das Motorrad lief durch die Stadt ohne Probleme, nur beim schnellen Beschleunigen fing sie an zu stottern. Noch bevor ich die Landstraße erreichte, hatte ich den Verdacht, dass ich die HD vergessen hatte wieder einzubauen (hab sie für meine zweite Maschine zum Testen benutzt). Also bin ich umgedreht und hab auf der Schnellstraße mal probiert was so geht. 3. Gang bis 60km/h, 4. Gang bis über 90km/h. Da hat auch nichts gequalmt oder gestunken. Über den genannte Geschwindigkeiten fing sie halt an zu Stottern. Wenn man die HD bestimmen will geht man mit der HD üblicherweise stufenweise größer bis der Motor halt stottert/überfettet und wählt halt dann die zuvor verwendete HD. Das steht alles im Hertweck und ist ohne Lambdamessgerät schon vor 60 Jahren so ermittelt worden. Mittels Weglassen der HD kann man aber auch überprüfen ob die Nadel/Nadeldüsen-kombination bei Fremdvergasern zb. Dellorto überhaupt ausreicht für seinen Motor. . . aber ich schweife ab ;)
Grüße, Alex.

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 09:12
von PdmAJ
PdmAJ hat geschrieben:Nabend nochmal,
.... oder der Schaden nur durch den durchgebrannten und zerbröselten Kopf* entstanden ist.
* Edit: Ich meinte natürlich zerbröseltert KOLBEN und nicht Kopf! Danke Inge ;)